Hormonumstellung nach Aufhören mit Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Hormonumstellung nach Aufhören mit Stillen

Hallo, ich habe unseren Kleinen 9 Monate gestillt, zum Schluss nur noch abends und jetzt seit 3 Wochen wegen einer Brustentzündung ganz aufgehört. Meine Periode hatte ich schon einmal, das zweite Mal hätte eigentlich schon vor einer Woche sein sollen, ist aber bis jetzt nicht gewesen. Seit einer Woche fühle ich mich ziemlich schlapp, habe öfters Kopfschmerzen (nachts zusammen mit leichter Übelkeit)...kann das alles auch durch die Hormonumstellung wegen dem Aufhören mt dem Stillen sein? Ich wollte bei der nächsten Periode eigentlich wieder mit meiner normalen Pille von vor der Schwangerschaft anfangen (habe während der Stillzeit keine genommen). Oder soll ich lieber noch etwas warten um den Körper nicht ganz durcheinander zubringen? Danke im Voraus für die Antwort und viele liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 07:14



Antwort auf: Hormonumstellung nach Aufhören mit Stillen

Liebe stern1979, ja, das kann mit dem Absinken des Prolaktinspiegels zusammenhängen, aber auch damit, dass nun die Ruhepunkte am Tag, nämlich das Hinsetzen oder Hinlegen mit dem Kind zum Stillen, weggefallen sind. Viele Menschen unterschätzen, wie viel zusätzliche Erholungspausen eine stillende Frau einfach dadurch bekommt, dass sie sich mit dem Kind zum Stillen hinsetzt oder hinlegt. Von einem Energieschub durch das Abstillen habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Vorsichtshalber würde ich jedoch von der Ärztin/Arzt abklären lassen, ob nicht doch etwas anderes hinter dieser Müdigkeit und Abgeschlagenheit steckt. Er kann Ihnen auch sagen, wann Sie am besten mit der Pille beginnen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich mit dem Einschlaf-/nächtlichen Stillen aufhören?

Hallo, mein kleiner ist jetzt ein Jahr alt. Er schläft sonst schon immer nur beim Stillen/ nuckeln ein. Wir haben sein Gitterbett direkt neben unserem stehen und er schläft dann bei mir im Bett ein. Wenn er schläft kommt er aber nachts auch alle 1,5 Stunden und schläft dann nur beim nuckeln wieder ein. Einen Schnuller oder die Flasche nimmt er gar ...


Stillen aufhören 16 Monate

Hallo, ich möchte das Stillen nach 16 Monate nun endlich einstellen. Langsam aber sicher!! Nachmittsgs klappt es, aber nun auch nachts bzw. das Einschlaffstillen beim zu Bett gehen Abends möchte ich nicht mehr. Mein Sohn isst normale Kost bei uns mit, mal mehr mal weniger. Er kommt nachts stündlich , will dauernuckeln und trinkt auch. 1.K...


Kann ich mit dem Abpumpen aufhören?

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage, bezüglich des Abpumpen. Meine Tochter ist nun 11 Monate alt und sie bekommt immer noch 2 Stillmahlzeiten Morgens und 1 x am Abend für's ins Bett gehen. Ich hatte von Anfang an, sie morgens immer gestillt und danach abgepumpt. Nun nach der Zeit, merke ich wie wenig es bei mir wird, es werden mit Ach und Krach ...


Beikosteinführung - jetzt mit Milchpumpe aufhören?

Hallo, mein jüngerer Sohn ist 21 Wochen alt. Er wog bei der Geburt 3000g und wiegt jetzt 4500g - ist also ein Leichtgewicht. Anfangs hat es mit dem Stillen nicht recht geklappt, aber nun sind wir auf einem guten Wege. Ich stille ihn, abends bekommt er ein kleines Fläschchen zusätzlich nach dem Stillen. Er ist fit und munter, zufrieden nach dem Stil...


Kann ich mit beikost wieder aufhören?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 18 Wochen. Wir haben vor einer Woche angefangen mit beikost. Da sie und beim Essen schon sehr beobachtet hat und auch manchmal den Mund aufgemacht hat. Ihr zungenstossreflex ist auch nicht mehr so ausgeprägt. Wir haben mit mittags rein angefangen (Karotte) udn haben jetzt Kartoffeln dazugegeben. Sie isst den brei...


Aufhören?

Hallo liebe Beraterin, das stillen hat von Anfang an und niemals richtig geklappt, trotz Stillberaterin und verschiedener Dinge. Ich hatte beim Pumpen zu höchstzeiten meist 30 ml. Insgesamt, manchmal wenig mehr öfter auch weniger . Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt und schläft seit kurzem durch, das stillen hatte nachts noch am besten geklappt...


Aufhören mit dem stillen

Hallo, Mein Kind ist 5 Monate alt und ich Stille sie nur noch morgens und spätabends. Sie bekommt mittags mittagsbrei Gemüse Kartoffel Fleisch und abends Obstgetreidebrei. Zwischendurch bekommt sie die Flasche. Ich habe sie schon früh an die Flasche gewöhnt weil ich unterwegs nicht stillen wollte sondern nur zuhause und mit der Zeit sind die Abstä...


Nachts stillen, wann kann ich damit aufhören?

Sehr geehrte Frau Welter, ich stille meinen Sohn (10 M) von Geburt an. Die ersten 6 Monate voll, seit Beikosteinfuhr zusätzlich. Gekaufte Säuglingsmilch trinkt er nicht. Ebenso mag er auch den Milchbrei am Abend nicht, sodass er ausschließlich Gemüse oder Gemüse Fleisch Breis zu sich nimmt. Obst schmeckt ihm leider auch nicht, insbes...


Abpumpen aufhören

Hallo liebe Biggi, meine Maus ist jetzt 7 Monate alt. Bis zum 2. Monat wurde sie an der Brust gestillt danach hat sie die Brust nicht mehr akzeptiert seitdem pumpe ich den kompletten Tag/Nacht ab. Mittlerweile bin ich aber wirklich erschöpft davon und es schränkt mich im Alltag doch sehr ein. Ich wollte ab dem 5. Monat komplett auf PRE- Milch u...


Schwanger und 15 Monate altes Kind will nicht mit Nuckeln aufhören

Liebe Frau Welter, ich hoffe Sie können mir irgendwie weiterhelfen. Es sind schon viele Stillfragen gestellt worden, aber darunter konnte ich leider nichts ähnliches wie bei mir finden. Meine Tochter ist nun 16 Monate alt und ich bin jetzt bereits wieder in der 24 SSW mit dem 2. Kind. Das Problem ist, dass ich es verpasst habe, mein Kind rech...