Hilft Zufuhr von Eisen bei der Mutter, bei Eisenmangel von gestilltem Baby?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Hilft Zufuhr von Eisen bei der Mutter, bei Eisenmangel von gestilltem Baby?

Hallo! Ich war heute bei der Kinderärtzin und die meinte, dass unser Sohn (4,5 Monate, voll gestillt) sehr blass sei und sie hat daher ein Blutbild bestimmt. Dort meinte sie, noch sei alles im "grünen Bereich", allerdings sehe man an der Größe der Erythrozyten und an anderen Werten, dass die "Eisen-Reserven" abwärts gingen. Sie hat daher empfohlen, dass der HB und Eisengehalt bei mir im Blut festgestellt werden soll, damit es ggf. bei mir substituiert wird und dann bei unserem Sohn der Eisenspeicher steigt. Stimmt das so? Wird über die Eisenzufuhr bei der Mutter der Eisenspeicher des Kindes aufgefüllt? Vielen Dank!

von davinoah am 21.03.2018, 14:36

Antwort auf: Hilft Zufuhr von Eisen bei der Mutter, bei Eisenmangel von gestilltem Baby?

Liebe davinoah, wir können und dürfen keine medizinische Beratung machen, darum solltest du die Frage bitte deinem Arzt stellen. Für dein Baby ist es egal, wie viel du nimmst, denn die Milch wird nicht davon angereichert. Wenn ER unter einem Eisenmangel leidet, dann braucht ER ein Eisenpräparat. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.03.2018