Frage: Hilfe - ich laufe aus....

Liebe Frau Welter, ich hab gerade den Effekt, dass ich nach etwa einer Stunde nach dem Stillen immer auslaufe - und zwar massiv. Wenn dann noch der Kleine schreit wie letztens zum Hüft-Sono steh ich ganz schnell ganz nass da. Was kann man dagegen tun und geht das wieder weg? Ich kenn das von meiner Großen nicht (und die hab ich zwei Jahre gestillt) - oder ich habs vergessen - ist immerhin fast 10 Jahre her ;-) Was halten Sie von diesen Silikon-Einlagen, die durch Druck den Milhcspendereflex unterdrücken? Kann man so was mal für Behördengänge o.ä nutzen, damit man nicht ausläuft? Ich würde gerne noch viel mehr das Tragetuch nutzen, aber wie gesagt, nach einer Stunde sind wir dann beide nass ;-) Liebe Grüße und vielen Dank! Heike

von Lixmama am 21.02.2013, 13:22

Antwort auf: Hilfe - ich laufe aus....

Liebe Heike, auslaufende Milch ist ein Problem, das recht weit verbreitet ist und das sich in der Regel mit zunehmendem Alter des Kindes von alleine löst, da sich das Auslaufen mit der Zeit in den meisten Fällen immer weiter verringert. Allerdings gibt es keine Garantie, dass das auch bei Ihnen so sein wird. Um nicht immer in einer Überschwemmung zu enden, empfehlen sich hoch aufsaugende Stilleinlagen und nachts im Bett eventuell Stoffwindeln im BH und ein dickes Badetuch als Unterlage und Schutz für die Bettwäsche. Manchmal wird zu sogenannten Milchauffangschalen geraten, aber diese tragen sehr auf, können zu Stauungsproblemen führen (vor allem, wenn sich die Frau im Schlaf darauf legt) und beim Bücken oder einer schnellen Bewegung kann die darin gesammelte Milch herausschwappen. Die Milch, die sich in diesen Schalen sammelt, darf übrigens nicht verfüttert werden. Sie können diesen Milchfluss jedoch gerade beim Stillen in der Öffentlichkeit mit recht einfachen Mitteln stoppen. Sie können versuchen sanft auf die Brustwarze zu drücken. Sie können auch die Arme vor der Brust verschränken und Ihre Handballen gezielt auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Auf diese Weise lässt sich der Milchfluss meist schnell eindämmen. Einfarbige Kleidung ist unvorteilhafter als etwas mit Muster, das Flecken, beim Auslaufen der Milch kaschiert. (Das ändert zwar nichts an dem Auslaufen, hilft einem aber über die eventuell peinliche Situation mit großen, deutlich sichtbaren Milchflecken auf der Bluse in der Öffentlichkeit stehen zu müssen). Eine Jacke und ein Schal sind auch praktisch, um eventuelle Flecke zu kaschieren. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie lange es noch dauern wird, dass ihre Milch so sehr ausfließt, aber die Zeit arbeitet für Sie, dass es weniger werden und schließlich aufhören wird. Die LilyPadz Einlagen sind tatsächlich oft hilfreich, sie sollten nur nicht zu lange getragen werden, weil manche Frauen recht schnell einen Milchstau entwickeln. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 21.02.2013

Antwort auf: Hilfe - ich laufe aus....

Nimmst du denn überhaupt stilleinlagen? Die gibt's in verschiedenen Größen . Die kannst du auch bequem auf der Toilette wechseln und im Winter sieht man das unter den Klamotten ja eh nicht.

von Nijsseni am 21.02.2013, 14:07

Antwort auf: Hilfe - ich laufe aus....

Ja, ich nehm Stilleinlagen. Aber wegen meiner wunden Brustwarzen die aus Seide/Wolle. Davon pro Seite zwei - die halten aber eben nicht so super die Milch - sind auf der Brust aber sehr angenehm. Deshalb fand ich die Silikoneinlagen eben sehr vielversprechend, weiß aber nicht, ob die durch das Verschließen nicht zu einem Stau führen.

von Lixmama am 21.02.2013, 14:36

Antwort auf: Hilfe - ich laufe aus....

Hallo Heike, ich kenn das, ich hätte literweise Milch abfüllen und verkaufen können :). Ich hatte die riesigen Ultra-Einlagen von Nuk, und später die von Lansinoh (die haben aber am Anfang nicht gereicht, da halfen nur die Ultra oder Nacht-Einlagen von NUK), und bei wunden Brustwarzen habe ich die Lansinoh-Salbe aufgetragen und direkt darauf die Stilleinlage. Bei richtig wunden und blutigen Brustwarzen soll man sie eh nicht lufttrocknen lassen, das stand auch auf der Packungsbeilage meiner Salbe. Ich habe am ANfang auch immer lufttrocknen lassen und es wurde nicht besser, und als ich dann sofort 'eingepackt' habe ;-) , konnte ihc zusehen, wie sie heilten, und innerhalb weniger Tage war alles ok. Liebe Grüße Britta

von brittawirdmama am 22.02.2013, 12:25