Frage: Hilfe Stillen 1 Tage altes Baby

Ich habe gestern Abend per Kaiserschnitt entbunden und keiner hilft mir beim Anlegen. Mein Kind hat angeblich zu viel fruchtwasser geschluckt und da ich ja operiert wurde, wäre das wegen dem Anlegen nicht so schlimm, da ja dann eh keine Milch kommt. Hab echt Angst, dass ich wegen denen nicht stillen kann und niemand hilft mir irgendwie, hab auch Angst, dass mein Kind austrocknet, stimmt das überhaupt, was die sagen?

von SophiaMa am 11.07.2022, 14:43

Antwort auf: Hilfe Stillen 1 Tage altes Baby

Liebe SophiaMa, auch nach einem Kaiserschnitt verläuft der Milcheinschuss nicht anders als bei einer normalen Geburt. Das Signal für den Beginn der Milchbildung wird durch das Ausstoßen der Plazenta gegeben und nicht durch die Wehen. Solange die Plazenta noch im Körper der Mutter arbeitet, schüttet sie ein Hormon aus, das die Milchbildung hemmt. Wenn die Plazenta dann ausgestoßen (oder beim Kaiserschnitt entfernt) wurde, fällt dieses Hormon weg und andere Hormone, die nun nicht mehr gehemmt werden, sorgen für das Einsetzen der Milchbildung. Selbstverständlich wird auch Kolostrum gebildet und selbstverständlich können und sollen Sie sofort nach der Geburt mit dem Stillen beginnen. Es stimmt zwar, dass manchmal nach einem Kaiserschnitt der Milcheinschuss verzögert einsetzt, ABER: das liegt fast immer daran, dass die Mutter und das Kind getrennt wurden, das Kind nicht genügend Gelegenheit hatte frühzeitig und häufig an der Brust zu trinken und deshalb die Brust nicht genügend stimuliert wurde. Wenn das Baby im Anschluss an die Kaiserschnittgeburt uneingeschränkten Zugang zur Brust haben wird, dürfte alles genau so verlaufen, wie nach einer normalen Geburt. Wichtig ist, dass Sie die Babys von Anfang an häufig anlegen, damit die Milchbildung in Gang kommt und die Babys lernen gut und richtig an der Brust zu trinken. Wird nach einem Kaiserschnitt bald und oft angelegt, verläuft das Stillen in der Regel wirklich nicht anders als nach einer normalen Geburt. Lassen Sie sich zeigen, wie Sie trotz Bauchschnitt bequem stillen können, wie Sie im Liegen stillen und wie Sie sich mit dem Baby gemeinsam umdrehen können (ein Bett mit Seitengittern und vielen Kissen ist dabei sehr hilfreich). Und lassen Sie sich nicht abwimmeln!! Bestehen Sie auf Hilfe! Alles Gute Biggi

von Biggi Welter am 11.07.2022

Antwort auf: Hilfe Stillen 1 Tage altes Baby

Hallo meine Liebe, es tut mir sehr leid, dass du so wenig Unterstützung in deinem Krankenhaus hast. Es ist bestimmt von Frau zu Frau unterschiedlich, aber aus meiner Erfahrung mit Notkaiserschnitt: das Stillen kann wunderbar klappen. Ich hatte Kolostrum und am 3. Tag den Milcheinschuss. Ich hatte anfangs sogar zu viel Milch wochenlang. Meine Tochter ist jetzt 13 Monate und ich habe nicht einmal abgepumpt oder zugefüttert. Es kann also aufjedenfall klappen. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr es hinbekommt. Wenn dir niemand vor Ort helfen kann, schau dir Videos bei Yo***be an. Viel Erfolg

von Larax94 am 11.07.2022, 21:49