Hilfe!!! Brustschmerzen beim Abstillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Hilfe!!! Brustschmerzen beim Abstillen

Hallo, Ich hätte da mal eine Frage: Ich habe meine Tochter jetzt 4 Monate voll gestillt. Habe dann angefangen ihr abends die Flasche zu geben und den rest der Mahlzeiten weiter gestillt. Als nächstes habe ich dann morgens und abends die Flasche gegeben. Habe dann die 3. Mahlzeit am Tag mit der Flasche ersetzt und danach nur noch nachts gestillt wenn sie kam. Das ganze hat sich über gut 5 Wochen hingezogen. Seit 2 Tagen gebe ich nun gar nicht mehr die Brust, da sie die nicht mehr will. Nun habe ich aber auf der rechten Seite innerhalb des Warzenhofs einen harten Knubbel der mir auch weh tut wenn ich rauf drücke. Und ab und zu ein Ziehen in der Brustwarze. Habe nun etwas Angst, dass es was schlimmes sein könnte. Sowas wie eine Brustentzündung oder ähnliches. Was kann ich tun??? Lieben Gruß Claudia

Mitglied inaktiv - 30.04.2008, 21:20



Antwort auf: Hilfe!!! Brustschmerzen beim Abstillen

Liebe Claudia, versuch doch mal ob es besser wird, wenn du Wärme anwendest und danach versuchst, vorsichtig etwas Milch aus der verhärteten Stelle auszustreichen. Es könnte schon sein, dass du da einen kleinen Milchstau bekommen hast. Solltest du Fieber oder Schüttelfrost bekommen, bitte gleich zum Arzt gehen, dann liegt eine Entzündung vor, die meist auch Medikamente braucht. Das vorsichtige Ausstreichen (nur soviel, bis der Druck weg ist) ist aber meistens ausreichend. Gute Besserung und lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.04.2008



Antwort auf: Hilfe!!! Brustschmerzen beim Abstillen

Vielen Dank für Deine Info. Es war tatsächlich nur ein kleiner Milchstau. Habe ein warmes Bad genommen und dann versucht auszustreichen und hatte danach Linderung. Nun ist die Brust wieder weich. Kann mir das denn jetzt nochmal passieren?? Wie lange dauert es das die Milch ganz weg ist?? lieben Gruß Claudia

Mitglied inaktiv - 01.05.2008, 14:57



Antwort auf: Hilfe!!! Brustschmerzen beim Abstillen

Liebe Claudia, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.05.2008



Antwort auf: Hilfe!!! Brustschmerzen beim Abstillen

Nochmals Danke für die Infos... Meine Brust ist zur Zeit recht weich. Ich werde es weiterhin beobachten und stelle mich darauf ein das die vollständige Rückbildung ein paar Wochen dauert. Liebe Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 01.05.2008, 20:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustschmerzen nach dem Abstillen

Seit 2 Wochen stille ich nun nicht mehr und habe seit ein paar Tagen ziemliche Brustschmerzen, d.h. die Brust ist sehr berühungsempfindlich. Milch habe ich zwischendurch mal ausgestrichen und ich denke, das ist jetzt o.k.. Die Schmerzen sind aber geblieben. Kennt das jemand und wenn ja, was habt ihr gemacht? Gruß, Heike


Ein Monat nach Abstillen plötzlich Brustschmerzen

ich habe vor einem Monat mein drittes Kind abgestillt. Er hat zuletzt noch 1-2 Mal täglich getrunken, aber nicht mehr sehr viel (16 Monate alt). Seit gestern schmerzt mich eine Stelle in der rechten Brust. Nicht extrem, aber doch vorhanden. Es ist nichts hart, nichts heiss, ein bisschen druckempfindlich und es zieht. In der Nacht bin ich davon a...


Brustschmerzen nach Abstillen

Hallo, ich habe meine Tochter vor 2 Wochen mit 8,5 Monaten abgestillt, weil nur noch sehr wenig Milch kam und deshalb viel Geschrei von ihr. Somit war das Abstillen auch überhaupt kein Problem. Vorher hatte ich auch erst nur noch morgens und abends und dann nur noch morgens gestillt. Nun tut mir aber die linke Brust plötzlich weh, so neben der ...


Brustschmerzen nach ca 1Woche abstillen

Ich habe seit 1 1/2 Wochen aufgehört zu Stillen hatte bis jetzt keine Schmerzen, doch seit heute schmerzen mich beide brüste und sind sehr druckentpfindlich. Sie sind weder hart noch heiß. Hab schon ein wenig abgetastet und spüre leichte knubbeln. Muss ich mir sorgen machen ?


Brustschmerzen beim Abstillen

Hallo, ich bin neu hier und hab eine bzw. mehrere Fragen.Ich hätte gerne weitergestillt und musste aber mit dem abstillen beginnen, weil ich körperlich so erschöpft bin, dass ich nur noch heulen könnte.Mein ganzer Körper schmerzt dauernd. Ich fühlte mich ständig als hätte ich Grippe oder eine andere schwere Krankheit. Dazu kommt noch, dass mein Bab...


Nach dem Abstillen leichte Brustschmerzen

Ich habe meine Tochter 14 Monate gestillt, ab dem 6ten Monat gabs Beikost und inzwischen isst sie alles. Seit dem 13ten Monat habe ich nur noch nachts gestillt und am Anfang diesen Monats hat sie begonnen durchzuschlafen, also habe ich aufgehoert zu stillen. Das ist jetzt 3 Wochen her und anfangs war auch alles in Ordnung. Seit ein paar Tagen habe ...


Gelegentliche Brustschmerzen nach Abstillen

Liebe Stillberaterinnen! Ich habe 1,5 Jahre gestillt. Zum Schluss nur noch zum Einschlafen. Vor 2,5 Monaten hat sich mein Kind komplett abgestillt. Gestern hatte ich eine schmerzende Brust und eine Verhärtung ertastet. Ich habe die Milch ausgestrichen und die Verhärtung ist nun weg. Aber ich mach mir trotzdem Sorgen. Ist das nach so langer Zei...


Brustschmerzen nach abstillen

Hallo, ich habe vor zwei Wochen abgestillt. Von ein auf den anderen Tag. Kind hat Brust verweigert nach 7 Monaten. Nun zum Problem. Erst hatte ich einen Milchstau... Jetzt nach 2 Wochen Schmerz meine Brust immer noch. War beim Frauenarzt wegen Verdacht auf Brustentzündung. Es wurde Blut genommen aber es zeigten sich keine Entzündungswerte. Was kan...


Brustschmerzen beim abstillen

Liebe Biggi, ich habe meinen Sohn (10 Monate) vor ca. einer Woche erfolgreich abgestillt. Er hat ohnehin nur noch abends, manchmal nachts und morgens ein wenig getrunken. Dabei habe ich ihn zunächst nachts, dann ein paar Tage später morgens und kurz darauf abends abgestillt. Die ersten Tage nach dem abstillen war die Brust zwar prall aber „erträgl...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank