Hilfe!!! Brustschmerzen beim Abstillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Hilfe!!! Brustschmerzen beim Abstillen

Hallo, Ich hätte da mal eine Frage: Ich habe meine Tochter jetzt 4 Monate voll gestillt. Habe dann angefangen ihr abends die Flasche zu geben und den rest der Mahlzeiten weiter gestillt. Als nächstes habe ich dann morgens und abends die Flasche gegeben. Habe dann die 3. Mahlzeit am Tag mit der Flasche ersetzt und danach nur noch nachts gestillt wenn sie kam. Das ganze hat sich über gut 5 Wochen hingezogen. Seit 2 Tagen gebe ich nun gar nicht mehr die Brust, da sie die nicht mehr will. Nun habe ich aber auf der rechten Seite innerhalb des Warzenhofs einen harten Knubbel der mir auch weh tut wenn ich rauf drücke. Und ab und zu ein Ziehen in der Brustwarze. Habe nun etwas Angst, dass es was schlimmes sein könnte. Sowas wie eine Brustentzündung oder ähnliches. Was kann ich tun??? Lieben Gruß Claudia

Antwort auf: Hilfe!!! Brustschmerzen beim Abstillen

Liebe Claudia, versuch doch mal ob es besser wird, wenn du Wärme anwendest und danach versuchst, vorsichtig etwas Milch aus der verhärteten Stelle auszustreichen. Es könnte schon sein, dass du da einen kleinen Milchstau bekommen hast. Solltest du Fieber oder Schüttelfrost bekommen, bitte gleich zum Arzt gehen, dann liegt eine Entzündung vor, die meist auch Medikamente braucht. Das vorsichtige Ausstreichen (nur soviel, bis der Druck weg ist) ist aber meistens ausreichend. Gute Besserung und lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.04.2008

Antwort auf: Hilfe!!! Brustschmerzen beim Abstillen

Vielen Dank für Deine Info. Es war tatsächlich nur ein kleiner Milchstau. Habe ein warmes Bad genommen und dann versucht auszustreichen und hatte danach Linderung. Nun ist die Brust wieder weich. Kann mir das denn jetzt nochmal passieren?? Wie lange dauert es das die Milch ganz weg ist?? lieben Gruß Claudia

Antwort auf: Hilfe!!! Brustschmerzen beim Abstillen

Liebe Claudia, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.05.2008

Antwort auf: Hilfe!!! Brustschmerzen beim Abstillen

Nochmals Danke für die Infos... Meine Brust ist zur Zeit recht weich. Ich werde es weiterhin beobachten und stelle mich darauf ein das die vollständige Rückbildung ein paar Wochen dauert. Liebe Grüße Claudia