Hilfe Baby will nur noch an die rechte Brust

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Hilfe Baby will nur noch an die rechte Brust

Hallo, habe vor kurzem schon mal zu diesem Thema Rat gesucht. Meine Tochter (7,5 Monate) hatte schon immer die rechte Brust als Lieblingsbrust. In der letzten Zeit wollte sie kaum noch links angelegt werden. Und jetzt will sie links gar nicht mehr trinken. Selbst nachts nicht. Was soll ich tun? Woran kann das liegen? Meine linke Brust verkraftet es bis jetzt erstaunlich gut. Habe das Gefühl die Milchmenge wird halt reduziert. Soll ich das so akzeptieren und nur mit rechts stillen? Oder links immer wieder abpumpen, damit die Milch nicht reduziert wird und versuchen sie immer wieder anzulegen? . Kann es auch sein, dass meine Tochter sich (einseitig) selbst abstillt? ????!!!!! Brauche dringend Rat. Vielen lieben Dank LG Biggi

Antwort auf: Hilfe Baby will nur noch an die rechte Brust

Liebe Biggi, tatsächlich könnte es sinnvoll sein, dein Baby auf Verspannungen hin untersuchen zu lassen. Andererseits ist es so, dass die meisten Babys eine "Lieblingsbrust" haben. Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit, dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, das hast du ja auch schon beobachtet. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus (und lässt sich bis dahin mit entsprechenden EInlagen im BH gut kaschieren). Wenn sich dein Kind mit keinem Mittel überzeugen lässt, dann kannst du auch entscheiden, dass du in Zukunft die linke Seite "brachliegen" lässt. Nur wenn sich dann Milch stauen sollte auf dieser Seite, wäre es gut, wenn du gerade so viel entnimmst, dass der Druck nachlässt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.04.2010

Antwort auf: Hilfe Baby will nur noch an die rechte Brust

Bei meiner Freundin war es so weil die Kleine den Nacken auf der einen Seite wohl weh hatte und es daher unangenehm für das Baby war dort zu trinken. Nach einem Besuch beim Ostheoopathen war alles wieder o.k. Könnte das sein? Liebe Grüße!