Hilfe Baby will nur noch an die rechte Brust

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Hilfe Baby will nur noch an die rechte Brust

Hallo, habe vor kurzem schon mal zu diesem Thema Rat gesucht. Meine Tochter (7,5 Monate) hatte schon immer die rechte Brust als Lieblingsbrust. In der letzten Zeit wollte sie kaum noch links angelegt werden. Und jetzt will sie links gar nicht mehr trinken. Selbst nachts nicht. Was soll ich tun? Woran kann das liegen? Meine linke Brust verkraftet es bis jetzt erstaunlich gut. Habe das Gefühl die Milchmenge wird halt reduziert. Soll ich das so akzeptieren und nur mit rechts stillen? Oder links immer wieder abpumpen, damit die Milch nicht reduziert wird und versuchen sie immer wieder anzulegen? . Kann es auch sein, dass meine Tochter sich (einseitig) selbst abstillt? ????!!!!! Brauche dringend Rat. Vielen lieben Dank LG Biggi

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 11:09



Antwort auf: Hilfe Baby will nur noch an die rechte Brust

Liebe Biggi, tatsächlich könnte es sinnvoll sein, dein Baby auf Verspannungen hin untersuchen zu lassen. Andererseits ist es so, dass die meisten Babys eine "Lieblingsbrust" haben. Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit, dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, das hast du ja auch schon beobachtet. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus (und lässt sich bis dahin mit entsprechenden EInlagen im BH gut kaschieren). Wenn sich dein Kind mit keinem Mittel überzeugen lässt, dann kannst du auch entscheiden, dass du in Zukunft die linke Seite "brachliegen" lässt. Nur wenn sich dann Milch stauen sollte auf dieser Seite, wäre es gut, wenn du gerade so viel entnimmst, dass der Druck nachlässt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.04.2010



Antwort auf: Hilfe Baby will nur noch an die rechte Brust

Bei meiner Freundin war es so weil die Kleine den Nacken auf der einen Seite wohl weh hatte und es daher unangenehm für das Baby war dort zu trinken. Nach einem Besuch beim Ostheoopathen war alles wieder o.k. Könnte das sein? Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 11:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechte Brust brennt

Hallo ...meine linke Brust brennt seid dem aufstehen ..aber sie ist nicht voll mit Milch ...also ich kenne diesen Schmerz eher wenn die Brust prall gefüllt ist und nicht richtig geleert werden kann wegen Milchstau oder so ...aber diesmal ist es anders ..Milch läuft ganz normal ..das brennen ist auch eher oben drauf ..! Was könnte das sein ...?mein...


Baby favorisiert die rechte Brust

Hallo liebes Stillteam, mein Baby ist sieben Wochen alt. Ich habe seit der Geburt Probleme mit der linken Brust bzw Brustwarze. Es würde schon alles abgeklärt beim Arzt. Kein Pilz oder Milchstau. Wenn mein Baby ansaugt sind die ersten Züge sehr schmerzhaft. Des weitern scheint mein Baby die rechte Brust zu bevorzugen, diese ist immer mehr gefüll...


Baby mag rechte Brust nicht mehr

Hallo Biggi, hallo Kristina, Ich habe leider ein großes Still-Problem. Meine Maus ist knapp 12 Wochen alt und will nicht mehr von meiner rechten Brust trinken, mittlerweile schon die dritte Woche. Vorher öief alles komplett problemlos. Und sie nimmt jetzt seit zwei Wochen nicht mehr zu, aber zum Glück auch nicht ab. Heute Nacht und heute Morgen ...


Rechte Brust wird nur genuckelt

Hallo Vor 12 Tagen habe ich mein 4. Kind entbunden und das Andocken hat von Anfang an gut funktioniert, aber leider nuckelt mein Kind nur an der rechten Seite. An der linken Brust trinkt er gut. Alle meine Kinder hatten mit der Zeit die linke Seite als Lieblingsseite. Bei den beiden letzten habe ich die letzten Monate nur noch links gestillt b...


Rechte Brust wird plötzlich verweigert

Guten Morgen Frau Welter, ich habe folgendes Problem mit meinem kleinen Sohn, 3 Wochen alt. Er hat von Beginn an nicht ohne weiteres an der Brust getrunken und ich musste ihn Zufüttern, auch im Krankenhaus schon da er nicht richtig getrunken hat bzw satt wurde. Aktuell stille ich und er bekommt zusätzlich Premilk da er nicht satt wird. Stilltees...


Verweigert Rechte Brust

Hallo ich habe eine Frage uns zwar will mein sohn bloß aus der linken Brust trinken und nicht aus der rechten.... es kommt aber Milch.... er weint immer wenn ich ihn rechts anlege und weint aber es kommt definitiv Milch .. Ich möchte noch nicht Abstillen, ich stille noch morgens und vor vormittags aber ich verstehe nicht warum er rechts nicht trin...


Baby 10 Monate verweigert rechte Brust

Hallo Biggy, mein Sohn ist 10 Monate alt. Spät Abends und Nachts stille ich ihn noch, also insgesamt so 3x. Seit etwa 3 Wochen nimmt er allerdings nur noch meine linke Brust. Bei jeder Mahlzeit biete ich ihm zuerst meine rechte Brust an, doch dann dreht er sich weg und weint - ganz egal in welcher Position ich stille. Inzwischen fühlt sich die ...


Baby 8 Monate verweigert die rechte Brust

Guten Abend, mein Baby (8. Monate) verweigert die rechte Brust. Sie trinkt zwei Schlücke und dreht sich dann weg so das ich muss ich Sie jedes mal zur Brust schieben.Seit zwei Monate bekommt Sie ihr Brei Kost Portionen und Wasser(trinkt nicht so viel). Die Still Position habe ich gewechselt aber trorzdem ändert sich nichts.Sonst mit der linke S...


Rechte Brust produziert sehr wenig Milch nach Infekt

Guten Tag! Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn Luka ist 10 Monate alt und ich stille ihn nach Bedarf neben der Beikost. Bisher klappte es problemlos. Vor ein paar Tagen hatte ich einen Magen Darm Infekt und konnte zwei Tage lang nur sehr wenig essen und trinken. Es geht mir jetzt wieder gut, allerdings ist seit dem Infekt meine...


Baby verweigert tagsüber die rechte brust

Meine Tochter (3 Monate alt) trinkt seit ein paar Wochen nicht mehr gut an der rechten Seite. Tagsüber will sie nur links trinken, wenn ich es schaffe sie schnell umzulegen, trinkt sie nur ein milchspende Reflex und dockt dann wieder ab. Links will sie dann weiter trinken, rechts nicht. Komischerweise trinkt sie nachts die ganze rechte Seite leer. ...