Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Hilfe, Baby trinkt fast nur noch nachts , was tun?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo Biggi, seit ca 5 Wochen trinkt meine 4,5 Monate alte Tochter fast ausschließlich nachts.

Tagsueber trinkt sie alle 4 h ca 2 min. Dann schreit sie meistens. Manchmal dockt sie nochmal an und schreit dann wieder, manchmal unmoeglich sie überhaupt nochmal anzudocken. Seit ca 8 Wochen trinkt sie auch nur ausxhliesslich im liegen. Alle andere stillpositionen verweigert sie. Was unterwegs stillen leider unmöglich macht.

Hatte das schon akzeptiert, denke dass hängt mit einem starken milchspendereflex zusammen. Dass häufige nacht trinken : alle 2 H manchmal kürzere abstaende, in der Nacht 4-8 mal mind 20 min. Geht aber echt an meine Substanz, hsb den Eindruck es wird eher schlimmer. Zu Beginn dachte ich es sei eine " Phase" da hat sie Tags wenigstens ab und zu mal " normal " sprich 20 min getrunken.

Abpumpen und mit Löffel einflössen will sie nicht, Flasche nimmt sie auch nicht .
Was tun?

Problematisch ist auch, dass das einschlafen tagsueber ( nachts auch) ans stillen gekoppelt ist, ich hab also tagsueber ein nicht trinkendes stark müdes quengelndes baby. Sie schläft dann völlig erschöpft nach länger zeit im tragetuch ein. Nur da und auch nur für 30- 40 min...

Hast du einen Tipp für mich? Wäre echt dankbar!!

von Kekskatze am 28.01.2013, 17:08 Uhr

Antwort auf:

Liebe Kekskatze,

das Mantra aller Eltern „es ist nur eine Phase“ ist sicher hier auch anwendbar.
Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Sie wirken dann wie kleine Hektiker und ihr Verhalten führt gerne dazu, dass die Mütter hektisch werden. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen.

In diesem Alter wird die Welt entdeckt! Deine Tochter beginnt sich mehr für ihre Umwelt zu
interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Mit rund vier Monaten können die
Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele
andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust.

Bei einigen Babys hat es sich bewährt, sie während des Stillens von möglichst allen störenden
Reizen abzuschirmen. Diese oft leicht erregbaren Kinder brauchen (zumindest vorübergehend) Ruhe
zum Stillen, eventuell auch eine etwas abgedunkelte Umgebung.

Denk daran: Babys sind nur eine kurze Zeit so klein und arbeitsintensiv.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 28.01.2013

Antwort auf:

Hallo Kekskatze,

bin gerade auf deinen Beitrag von 2013 gestoßen. Habe aktuell das gleiche Problem bei meinem 3 Monate alten Sohn. Er trinkt nur im Halbschlaf, wenn er wach ist, krieg ich ihn überhaupt nicht angelegt. Habt ihr denn eine Lösung gefunden oder musstet ihr damit leben? Oder war es nur eine Phase? Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

von Lizzy5 am 13.08.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag