Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Hilfe, Baby trinkt fast nur noch nachts , was tun?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo Biggi, seit ca 5 Wochen trinkt meine 4,5 Monate alte Tochter fast ausschließlich nachts.

Tagsueber trinkt sie alle 4 h ca 2 min. Dann schreit sie meistens. Manchmal dockt sie nochmal an und schreit dann wieder, manchmal unmoeglich sie überhaupt nochmal anzudocken. Seit ca 8 Wochen trinkt sie auch nur ausxhliesslich im liegen. Alle andere stillpositionen verweigert sie. Was unterwegs stillen leider unmöglich macht.

Hatte das schon akzeptiert, denke dass hängt mit einem starken milchspendereflex zusammen. Dass häufige nacht trinken : alle 2 H manchmal kürzere abstaende, in der Nacht 4-8 mal mind 20 min. Geht aber echt an meine Substanz, hsb den Eindruck es wird eher schlimmer. Zu Beginn dachte ich es sei eine " Phase" da hat sie Tags wenigstens ab und zu mal " normal " sprich 20 min getrunken.

Abpumpen und mit Löffel einflössen will sie nicht, Flasche nimmt sie auch nicht .
Was tun?

Problematisch ist auch, dass das einschlafen tagsueber ( nachts auch) ans stillen gekoppelt ist, ich hab also tagsueber ein nicht trinkendes stark müdes quengelndes baby. Sie schläft dann völlig erschöpft nach länger zeit im tragetuch ein. Nur da und auch nur für 30- 40 min...

Hast du einen Tipp für mich? Wäre echt dankbar!!

von Kekskatze am 28.01.2013, 17:08 Uhr

 

Antwort auf:

Hilfe, Baby trinkt fast nur noch nachts , was tun?

Liebe Kekskatze,

das Mantra aller Eltern „es ist nur eine Phase“ ist sicher hier auch anwendbar.
Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Sie wirken dann wie kleine Hektiker und ihr Verhalten führt gerne dazu, dass die Mütter hektisch werden. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen.

In diesem Alter wird die Welt entdeckt! Deine Tochter beginnt sich mehr für ihre Umwelt zu
interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Mit rund vier Monaten können die
Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele
andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust.

Bei einigen Babys hat es sich bewährt, sie während des Stillens von möglichst allen störenden
Reizen abzuschirmen. Diese oft leicht erregbaren Kinder brauchen (zumindest vorübergehend) Ruhe
zum Stillen, eventuell auch eine etwas abgedunkelte Umgebung.

Denk daran: Babys sind nur eine kurze Zeit so klein und arbeitsintensiv.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 28.01.2013

Antwort auf:

Hilfe, Baby trinkt fast nur noch nachts , was tun?

Hallo Kekskatze,

bin gerade auf deinen Beitrag von 2013 gestoßen. Habe aktuell das gleiche Problem bei meinem 3 Monate alten Sohn. Er trinkt nur im Halbschlaf, wenn er wach ist, krieg ich ihn überhaupt nicht angelegt. Habt ihr denn eine Lösung gefunden oder musstet ihr damit leben? Oder war es nur eine Phase? Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

von Lizzy5 am 13.08.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Baby 18 Wochen alt verweigert tagsüber Brust und trinkt vorwigend Nachts!!!

Hallo liebe Stillberatung, mein Baby 19 Wochen alt,trinkt seit 3 Wochen nur Nachts!!! Er will tagsüber nicht mehr gestillt werden. Er trinkt eine Minute und wendet sich ab .Nachts kommt er dann halbstündlich und holt sich so sein Tagesbedarf. Was könnte das sein? Tagsüber ...

von Cojote 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt

Baby trinkt fast nur nachts

Hallo, ich habe mein Baby 4 Monate voll gestillt. das hat immer hervorragend geklappt, ohne Probleme immer und überall. Dann mussten wir mit der Mittagsbeikost anfangen, da sie die Flasche (auch mit Muttermilch) verweigert hat und ich nach 5 Monaten arbeiten gehen ...

von millasmum 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt

Ab wann ca. trinkt ein Baby nachts weniger oft und isst und stillt tagsüber mehr

Hallo Ihr beiden Lieben, ich hätte da mal wieder eine Frage: ab wann ungefähr ändert sich bei Babys das Trink- bzw. Essverhalten so, dass nachts weniger getrunken wird und tagsüber mehr und auch mehr (in der Menge) gegessen wird? Unsere Kleine ist jetzt fast ein Jahr (ja, ...

von brittawirdmama 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt

Roibushtee in der Stillzeit/ Baby trinkt immer noch bis zu drei Mal nachts

Liebe Biggi, zunächst einmal vielen Dank für die guten Ratschläge, ich glaube, dass Du ganz vielen verzweifelten Müttern hilfst. Auch mir hast Du schon mehrmals geholfen. Meine erste heutige Frage bezieht sich auf das Trinken von Roibushtee in der Stillzeit. Wirkt sich ...

von Tatata 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt

Baby 4 Monate trinkt nachts alle 2-3 stunden

Liebe Kristina, ich bin völlig verzweifelt. unser sohn kam nachts anfangs so 2-3 Mal, dann nur noch 1 mal und jetzt seit seit etwa 3 wochen immer häufiger. er ist jetzt 16 wochen alt. heute nacht sogar alle 2 stunden. wird er nicht genügend satt??hat er durst? brauch er schon ...

von chuchuvan 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt

2.5 monate altes baby trinkt nachts in kürzeren abständen als tagsüber

guten tag mein sohn ist nun 2.5 monate alt und schlief nachts bisher teilweise 3-5 stunden am stück. seit wir einen etwas geregelteren tagesablauf haben, d.h. 7 uhr aufstehen, 8 uhr stillen und etwa im 3 stundentakt tagsüber wieder, dazwischen oft schlafen (v.a. im ...

von Virginia1 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt

Baby verweigert tags die Brust und trinkt nachts häufig

Ich biete meinem fast 4 Monate altem Sohn tagsüber oftmals die Brust an, in einem ruhigen Umfeld, im Liegen und allen möglichen Positionen, aber er dreht sich nur schreiend weg und trinkt über den ganzen Tag 1-2 Mal wenig aus der Brust, vielleicht insgesamt 150ml. Nachts ...

von kris.tine 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt

Trinkt mein Baby nachts aus Gewohnheit?

Hallo, meine 9 monate alte Tochter ist Nachts noch ziemlich unruhig. Schlafen tut sie auch nur in unserem Bett. Wenn ich Sie versuche in Ihr Bett zu legen ist sie aller halbe Stunde wach. Sie bekommt um 18uhr ihren Gute Nacht Brei und geht um 19Uhr ins Bett. Dann wird Sie ca ...

von jennifer2912 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt

Baby trinkt nachts weniger als am Tag ist das normal?

Hallo Frau Welter, meine Kleine (6,5 Wochen alt) trinkt seit ein paar Tagen nachts weniger als am Tag. Die Zeitabstände von ca. 3 bis 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten bleiben zwar gleich, aber sie nimmt nachts oft nur noch eine Brustseite und trinkt sie auch nicht immer ...

von ansu83 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt

Mopsiges Baby trinkt nachts alle 2 Std., was tun?

Hallo, meine kleine Tochter ist ein 8 Monate altes Frühchen (korrigierte 6 Monate), ich habe sie von Geburt an ausschliesslich und voll gestillt und sie ist ein sehr gesundes und properes Baby. Generell trinkt sie sehr gierig und schnell, meistens dauert das Stillen ...

von ff 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.