Frage: Hilfe Baby hat abgenommen!!!

Meine Tochter 10 Wochen hat seit dem letzten wiegen vor 3 Wochen über 200 Gramm abgenommen. Damals war sie 5 kg, jetzt wiegt sie nur noch 4,8kg. Ich habe sie nach bedarf gestillt, auf die Windeln geachtet. Sie war und ist immer putzmunter, spielt und brabbelt viel und oft. Meistens habe ich sie sehr oft an der Brust gehabt, da sie eingeschlafen ist beim trinken. Ich bin verzweifelt, muss ich jetzt sofort zufüttern? Muss ich zum Arzt? Letzte Woche Freitag waren wir beim Kinderarzt und er hat nichts gesagt, gewogen hat er sie allerdings auch nicht, obwohl ich das wollte. Ich bin verzweifelt, bitte helft mir

Mitglied inaktiv - 05.11.2009, 16:56



Antwort auf: Hilfe Baby hat abgenommen!!!

Liebe Isabelle1982, ein Gewichtsverlust oder Gewichtsstillstand ist immer ein Alarmzeichen. Es muss nicht gleich etwas Bedrohliches sein, doch bei einem so kleinen Baby sollte in JEDEM Fall festgestellt werden, warum es nicht zugenommen hat. Hast Du denn die gleiche Waage genommen? In Absprache mit dem Kinderarzt und in Zusammenarbeit mit einer Stillberaterin vor Ort, wäre es der erste Schritt, festzustellen, wodurch die geringe Gewichtszunahme verursacht wurde und ob es notwendig ist sofort zusätzliche Nahrung zu geben und dabei gleichzeitig daran zu arbeiten die Milchmenge der Mutter zu erhöhen oder ob zunächst noch abgewartet werden kann mit der zusätzlichen Nahrung und die Mutter mit geeigneten Maßnahmen ihre Milchproduktion ankurbeln kann. Aus der Distanz kann ich dir jetzt keines Falls sagen, was in deinem Fall erfolgen sollte. Am besten setzt Du dich mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung und sprichst nochmals mit dem Kinderarzt (oder holst die Meinung eines zweiten Kinderarztes ein), ob es möglich ist, zunächst zu versuchen, das Kind durch ausschließliches Stillen weiter zu ernähren oder ob sofort Handlungsbedarf also die zusätzliche Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung besteht. Ist es notwendig zusätzliche Säuglingsnahrung zu geben, dann sollte diese Nahrung möglichst nicht mit der Flasche, sondern mit einer alternativen Fütterungsmethode nach dem Anlegen gegeben werden (z.B. Becher). Gleichzeitig sollte durch die im folgenden beschriebenen Maßnahmen versucht werden, die Milchmenge der Mutter zu erhöhen und das Kind zu häufigerem Trinken an der Brust anzuregen. Die Maßnahmen zur Steigerung der Milchmenge gelten auch dann, wenn keine Zusatznahrung erforderlich ist. Oberste Regel: Häufiges Anlegen und ein gut saugendes Kind stimulieren die Brust zu mehr Milchbildung. Deshalb solltest Du dein Baby in den nächsten Tagen oft anlegen. Um das Interesse deines Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses "Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden Eventuell ist es sinnvoll zusätzlich zu pumpen. Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss "mit Zubehör" stehen, sonst musst Du das Zubehör selbst zahlen). Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar "Stilltage" einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen (bzw. schon dazu geführt haben), dass dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Außerdem solltest Du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die dich sicher bei deinem Problem im direkten Kontakt unterstützen wird. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby knapp 9 Monate abgenommen :-(

Hallo liebes Team! Ich bin etwas verzweifelt. Mein Sohn wir am Freitag 9 Monate alt. Ich war heute mit ihm wieder abwiegen und war geschockt. Er hat in 2 Wochen 150g abgenommen. Er hat bis jetzt eigentlich immer gut zugelegt und nie abgenommen. Neben der Beikost stille ich ihn noch. Er hat in letzter Zeit wirklich nicht viel gegessen bzw. getrun...


abgenommen

hallo ihr seid so klasse mit euren schnellen antworten.. viiielen dank. laut meiner hauswaage.. ich stelle mich mit ihr drauf und ziehe mein gewicht ab) hat meine kleine 200 gramm abgenommen, obwohl sie sonst mind. 300 gramm pro woche zugenommen hat. ist es normal das wirklich JEDE windel voll ist? mir kommt vor sie trinkt heute etwas ...


abgenommen

Hallo, So, meine hebamme war heute da, und mein 5wo altes baby hat trotz dauerstillen 100 g in nur 4 tagen abgenommen.werde jetzt zufuettern, doch ich wuerde gerne wissen, ob die abnahme meinem baby hat schaden koennen und wie?kann es sein, dass die entwicklung, besonders vom gehirn negativ beeinflusst wurde? Oder haelt sich die abnahme im rahmen....


Meine Tochter hat 200gramm abgenommen. Was soll ich tun?

Hallo, meine Tochter ist 18 Wochen alt und wird gestillt. Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit dem stillen. Sie hat wenig Appetit. Heute habe ich sie mal gewogen. Sie hat 200 Gramm abgenommen, wiegt jetzt ca. 5100gramm bei einer Körperlänge von 64cm. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass sie hungrig ist. Abends geht sie zwischen 18:0...


Stillbaby hat abgenommen

Hallo, ich komme gerade vom Arzt und bin etwas durch den Wind. Meine Tochter - 10 Monate - hat in den etwa letzten 4 Wochen ca. 400g abgenommen. Sie wiegt jetzt bei 73cm 7300g. Daher kann sie laut dem Arzt auch noch nicht Krabbeln und Sitzen. Er hat uns nun an die Kinderklinik (Pädiatrie) überwiesen und da der Termin ja dauert, noch folgendes...


Still-Baby 8 Monate hat in letzten 6 Wochen abgenommen, wann Grund zur Sorge?

Guten Tag, Momentan kommt so viel zusammen, dass ich mich überfordert fühle und gerne Ihren Rat hören würde... mein 8 Monate alter Sohn wurde bis vor 4,5 Wochen ausschließlich gestillt, Beikost haben wir ein paar Wochen später als geplant angefangen, da er ein Antibiotikum bekommen hatte zu seinem 6monatigem und ich danach erstmal die Darmflora...


Baby hat zwischendurch abgenommen

Meine Tochter, 10 Wochen schläft in der Nacht zwischen 4-6 Stunden am Stück! Jetzt hatte sie von einem auf den anderen Tag abgenommen! Ist das normal, dass das mal passiert? Am Tag stille ich nach 2-3 Stunden! Am 13.3 beim Kinderarzt hatte sie 56cm und 4800 Gramm! Heute hat sie 60cm und 5810 Gramm! Passt das Gewicht?


Baby Abgenommen

Hallo, guten Morgen, ich habe sie bzgl. Des Trinkverhaltens meines Babys geschrieben. Wir waren gerade beim Kinderarzt und mussten erschreckend feststellen, dass es 280g in einer Woche abgenommen hat. Ich bin nun sehr verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich habe alles versucht, die Milchproduktion anzuregen. Das hat einigermaßen gut geklappt, a...


Baby hat abgenommen

Liebe Biggi, Kurz zu der Vorgeschichte. Meine Maus ist jetzt 6 Monate alt. Seit der vorletzten Impfung + Schkuckimpfung, trinkt sie weniger. Bin dann nach 1 Monat zum KA um sie mal untersuchen zulassen. Die Ärztin war sehr zufrieden mit ihr, sie hat da allerdings nur 180g in 4 wochen zugenommen. Nach 13 Tagen wieder gewischtskontrolle, nur 30g ...


Abgenommen nach RSV Infektion

Hallo liebe Biggi, Wir hatten schonmal geschrieben, bezüglich des Themas Durchschlafen beim Stillkind :-) Meine Maus ist mittlerweile 15 Wochen alt. Wir waren jetzt ein paar Tage stationär im Krankenhaus wegen RSV. Die kleine brauchte einen Tag Sauerstoff, sie hat nur wenig getrunken, hat oft beim Husten auch erbrochen und hatte ein paar Tage...