Frage: Hepatitis c

Liebe Biggi, ich würde gern wissen, ob ich trotz Hepatitis C stillen darf. Meine Werte sind sehr gut.

Mitglied inaktiv - 24.08.2001, 10:00



Antwort auf: Hepatitis c

? Liebe Puschel, Hepatitis C ist keine generelle Kontraindikation zum Stillen. Ich zitiere dir aus der neuesten Auflage von „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 2001: „Hepatitis C Erfahrungen. Hepatitis C hat einen ähnlichen Übertragungsmodus wie Hepatitis B. ... In der Muttermilch konnten Anti-HCV-Antikörper und HCV-RNA nachgewiesen werden (Gryson 1995, Ogasawara 1993). Ein Ansteckungsrisiko wurde bei Säuglingen, deren Mütter ausschließlich an Hepatitis C erkrankt waren, bisher nicht beobachtet. Die Viruslast in der Muttermilch scheint für eine Übertragung der Krankheit zu gering zu sein (Lin 1995). ... Die European Association for the Study of the Liver siehr ebenfalls kein Infektionsrisiko durch das Stillen bei Hepatitis C (EASL 1999). Empfehlung für die Praxis: Ist eine Mutter an Hepatitis C erkrankt, sprechen die bisher vorliegenden Erfahrungen nicht prinzipiell gegen das Stillen. Ob bei einer hohen Viruslast - z.B. von über 106 Kopien/ml im Serum der Mutter - nicht vorsorglich auf das Stillen verzichtet werden sollte, bleibt dahingestellt. Mit dem Beginn der Zahnung und einer damit eher möglichen Verletzung der Brustwarzen sollte bei Hepatitis C nicht mehr gestillt werden." Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung und wünsche dir weiterhin einen möglichst stabilen Gesundheitszustand. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.08.2001



Antwort auf: Hepatitis c

Die Übertragungswahrscheinlichkeit mit oder ohne Stillen beträgt 3-7%. Wenn HCV-RNA positiv ist, besteht also ein geringes Risiko, da das Kind die Brustwarze ja auch blutig beißen kann. Man muß es daher selbst entscheiden, sozusagen,in dem Sinn, mit welchem statistischen Risiko man umgehen möchte. S. Wirth

Mitglied inaktiv - 24.08.2001, 12:13



Antwort auf: Hepatitis c

Liebe Biggi ich stille mein Sohn seit seiner Geburt vor 4 1/2 Monaten. Du schreibst, dass man nicht mehr stillen soll, wenn die Zähne durchbrechen. Ich kann doch aber nicht von heute auf morgen abstillen, oder? Ich meine, dass wäre doch echt blöd für mein Kind und auch für mich. Muß ich also jetzt schon langsam damit anfangen abzustillen? Hast Du einen Tipp? Ich genieße das stillen und hatte eigentlich vor dies noch lange zu tun. Wie verhalte ich mich denn jetzt am besten? Ich bin ganz verunsichert... Danke für Deine Antwort Puschel

Mitglied inaktiv - 24.08.2001, 13:10



Antwort auf: Hepatitis c

Liebe Puschel, ich kann dir leider nicht sagen, was Du jetzt tun sollst, das sind die gängigen Empfehlungen. Am besten setzt dich mit deinem Arzt zusammen und besprichst dich mit ihm. Ich hoffe, er kann mit dir zusammen eine Lösung finden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.08.2001



Antwort auf: Hepatitis c

Trotzdem vielen Dank liebe Biggi. Schön, dass es Dich gibt...

Mitglied inaktiv - 24.08.2001, 16:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hepatitis B

Hallo meine Frage ist die: vor ca. 10 Jahren hatte ich Hepatitis B kann ich trotzdem Stillen oder geht das nicht da ich Hepatitis B hatte. Danke


3.Hepatitis-Impfung während der Stillzeit

Hallo ! Ich entbinde am 17.5. per Kaiserschnitt. Anschließend habe ich vor zu stillen. Nun zu meiner eigentlichen Frage : Ich erhielt kurz vor meiner Schwangerschaft die ersten beiden Hepatitis-Impfungen der Marke "Twinrix". Die 3. abschließende Impfung fehlt noch. Kann ich die innerhalb der Stillzeit bekommen oder muss ich warten ?


Hepatitis A+B Impfung während der Stillzeit

Hallo Biggi, Ich weiß nicht ob Du Dich noch an mich erinnern kannst. Ich habe bis vor ca. 1 Jahr öfter mal aus Korea gepostet. Im Moment wohnen wir wieder in Deutschland und haben seit 3 Wochen eine kleine süße Tochter, die ich voll stille. Im Herbst geht es nach China und ich müßte gegen Hep. A+B geimpft werden. Darf ich geimpft werden oder ni...


hepatitis b pos. darf ich stillen?

hallo! ich bin hbsag:pos mir wurde gesagt dass mein baby noch während der geburt in die nabelschnur gegen hepatits b aktiv und passiv geimpft werden muss.auf die frage ob ich stillen darf wußte mein arzt nicht unbedingt eine befriedigende antwort. vielleicht können sie mir weiterhelfen? ich habe mir einen termin im kh in der leberambulanz ausgemach...


Hepatitis C

Hallo Biggi, Meine beste Freundin hat Hepatitis C und erwartet im März ihr erstes Kind. Ihr Arzt hat zu ihr gemeint, sie dürfe unter keinen Umständen stillen, da das Kleine sich definitiv darüber anstecken würde. Hast du Erfahrung mit Hep C und Stillen? Danke Runa


Impfung Hepatitis A und B

Hallo, ich möchte gern folgendes wissen - vor mehr als einem Jahr habe ich die erste und zweite Impfung Hepatits A und B erhalten. Dann wurde ich schwanger und die letze Impfung ist bis heut noch offen. Ich stille meinen Sohn (fünf Monate alt) noch voll und möchte wissen, ob die Impfung während des Stillens Auswirkungen auf die Muttermilch ha...


Stillen bei Verdacht auf Hepatitis?

Hallo, mein Hausarzt hat mein Blut untersuchen lassen. Dabei sind die Leberwerte schlecht und es ist ein Entzündungswert enthalten, der bereits im Januar vorhanden war. Er will jetzt morgen Blut abnehmen und auf Hepatitis und HIV testen lassen. Jetzt meine Frage: Wie mache ich das mit dem Stillen? Hab mich seit dem Anruf meines Hausarztes nicht...


Hepatitis Impfung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ich stille noch öfters. Nun war ich heute bei meiner Hausärztin zur Hepatitis A und B Impfung. Aber sie impft mich nicht weil sie sagte, während der Stillzeit darf man nicht impfen, das würde in die Milch übergehen. Ich höre das zum ersten Mal und hatte mich auch schon als er ca. 4 Monate alt war geg...