Frage: Hepatitis c

Liebe Biggi, ich würde gern wissen, ob ich trotz Hepatitis C stillen darf. Meine Werte sind sehr gut.

Antwort auf: Hepatitis c

? Liebe Puschel, Hepatitis C ist keine generelle Kontraindikation zum Stillen. Ich zitiere dir aus der neuesten Auflage von „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 2001: „Hepatitis C Erfahrungen. Hepatitis C hat einen ähnlichen Übertragungsmodus wie Hepatitis B. ... In der Muttermilch konnten Anti-HCV-Antikörper und HCV-RNA nachgewiesen werden (Gryson 1995, Ogasawara 1993). Ein Ansteckungsrisiko wurde bei Säuglingen, deren Mütter ausschließlich an Hepatitis C erkrankt waren, bisher nicht beobachtet. Die Viruslast in der Muttermilch scheint für eine Übertragung der Krankheit zu gering zu sein (Lin 1995). ... Die European Association for the Study of the Liver siehr ebenfalls kein Infektionsrisiko durch das Stillen bei Hepatitis C (EASL 1999). Empfehlung für die Praxis: Ist eine Mutter an Hepatitis C erkrankt, sprechen die bisher vorliegenden Erfahrungen nicht prinzipiell gegen das Stillen. Ob bei einer hohen Viruslast - z.B. von über 106 Kopien/ml im Serum der Mutter - nicht vorsorglich auf das Stillen verzichtet werden sollte, bleibt dahingestellt. Mit dem Beginn der Zahnung und einer damit eher möglichen Verletzung der Brustwarzen sollte bei Hepatitis C nicht mehr gestillt werden." Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung und wünsche dir weiterhin einen möglichst stabilen Gesundheitszustand. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.08.2001

Antwort auf: Hepatitis c

Die Übertragungswahrscheinlichkeit mit oder ohne Stillen beträgt 3-7%. Wenn HCV-RNA positiv ist, besteht also ein geringes Risiko, da das Kind die Brustwarze ja auch blutig beißen kann. Man muß es daher selbst entscheiden, sozusagen,in dem Sinn, mit welchem statistischen Risiko man umgehen möchte. S. Wirth

Antwort auf: Hepatitis c

Liebe Biggi ich stille mein Sohn seit seiner Geburt vor 4 1/2 Monaten. Du schreibst, dass man nicht mehr stillen soll, wenn die Zähne durchbrechen. Ich kann doch aber nicht von heute auf morgen abstillen, oder? Ich meine, dass wäre doch echt blöd für mein Kind und auch für mich. Muß ich also jetzt schon langsam damit anfangen abzustillen? Hast Du einen Tipp? Ich genieße das stillen und hatte eigentlich vor dies noch lange zu tun. Wie verhalte ich mich denn jetzt am besten? Ich bin ganz verunsichert... Danke für Deine Antwort Puschel

Antwort auf: Hepatitis c

Liebe Puschel, ich kann dir leider nicht sagen, was Du jetzt tun sollst, das sind die gängigen Empfehlungen. Am besten setzt dich mit deinem Arzt zusammen und besprichst dich mit ihm. Ich hoffe, er kann mit dir zusammen eine Lösung finden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.08.2001

Antwort auf: Hepatitis c

Trotzdem vielen Dank liebe Biggi. Schön, dass es Dich gibt...