Frage: Heißhungerattacken

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und wird voll gestillt, nur Mittags gibts seit 1 Monat Gemüse-Kartoffelbrei. Nun habe ich seit einiger Zeit täglich wahnsinnigen Heißhunger auf Süßes. Icvh esse, ohne zu übertreiben, täglich eine Tafel Schokolade, Eis, Kuchen oder andere Süßigkeiten. Also echt viel. Nun sagte eine Freundin, es könne sein, dass ich durchs Stillen einen Mineralstoffmangel habe, der sich in dem Heißhunger äußert. Könnte das sein? Ich nehme an Nahrungsergänzung nur Folsäure (davon recht viel, ca. 1 mg alle 2 Tage). Und: kriegt mein Kleiner von der vielen Schoki eigentlich auch was über die Milch ab?? Oder "schade" ich mir nur selbst durch meine Schlemmerei? Vielen Dank! Marie

von Mariechen82 am 05.10.2015, 12:54

Antwort auf: Heißhungerattacken

Liebe Marie, viele Mütter haben in der Stillzeit vermehrt Appetit, sehr viele haben Heißhunger auf Süsses. Wenn Du gerne naschst, dann darfst Du das in Hinblick auf das Stillen unbesorgt. Deine Milch wird nicht schlechter durch den Genuss von Schokolade oder anderen Leckereien. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Einfluss auf Geschmack und Geruch der Milch hat die Ernährung allerdings schon - wenngleich Schokolade die Milch nicht wirklich süßer macht, da der Kohlenhydratanteil nicht verändert wird. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.10.2015