Frage: Heißhunger auf Vollmilch

Liebe Biggi, liebe Kristina, Meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt und wir stillen noch immer voll und viel. :-) Tagsüber bestimmt acht Mahlzeiten (wenn nicht mehr) und nachts... puh, gute Frage, dank Familienbett weiß ich das morgens nie so genau. ;-) Geschätzt aber zwei bis dreimal. Was ich aber eigentlich fagen will: Seit einigen Tagen überkommt mich abends und manchmal auch morgens ein unbändiges Verlangen nach Milch. So sehr, dass ich zum Kühlschrank tigere und mir eine große Tasse genehmige. danach ist es auch meist wieder gut, bis zum nächsten "Verlangensschub". Merkwürdigerweise hilft auch nur fette Milch, die halbfette "befriedigt" nicht halb so gut. Manchmal sind auch zwei Tassen nötig, damit ich wieder "Ruhe" habe. Ist euch sowas bekannt? Kann das auf einen Mangel hindeuten oder sorgt der Geruch meines Babys (nach Sahne und Milch :-) ) für diese Heißhunger? Oder ist es gar Einbildung? Ich bin etwas irritiert, da ich sonst auch gerne mal Sojamilch für Müsli & Co nehme und jetzt dieses Verlangen nach "richtiger" Milch da ist. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Danke für eure Antwort und eure tolle Arbeit hier im Forum!

von Natsuki am 30.05.2014, 22:13



Antwort auf: Heißhunger auf Vollmilch

Liebe Natsuki, viele Mütter haben in der Stillzeit vermehrt Appetit, sehr viele haben Heißhunger auf Süßes :-). Der Mehrbedarf an Energie für die stillende Frau liegt bei etwa 200 bis 500 kcal pro Tag. Vielleicht braucht dein Körper einfach mehr Energie und Du hast deshalb solch eine Lust auf sahnige Milch. Genieße es einfach ;-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollmilch trotz Stillens?

Hallo Biggi, wir waren heute mit unserem Sohn bei der U6, er ist also fast ein Jahr alt. Ich stille ihn noch recht viel, morgens, abends vorm Schlafengehen, nachts und am Tag zwischendurch, wenn er möchte. Die Ärztin meinte jedoch - obwohl sie weiß, dass ich noch stille, dass er 300 ml Vollmilch am Tag bräuchte (alternativ Joghurt, Käse), um dem E...


7 Monate: Kinderarzt empfiehlt Abstillen und Vollmilch!

Hallo liebe Frau Welter, liebe Frau Heindel, unser Sohn ist genau 7 Monate alt und war heute bei der U5. Er ist sehr zierlich, derzeit wiegt er nur 6.500 g bei 66 cm. Er war schon bei der Geburt sehr klein (2.400 g, 46 cm). Dabei ist er sehr aufgeweckt, interessiert und äusserst mobil, robbt durchs Zimmer, geht in den Vierfüsslerstand, lacht viel,...


Heißhunger in der Stillzeit :-(

Liebe Frau Welter, vor kurzem habe ich mein zweites Kind bekommen, dass ich voll stille. Mein erstes Kind habe ich schon 3 Jahre gestillt ohne Probleme an sich. Damals habe ich jedoch in kürzester Zeit enorm viel zugenommen nach der Entbindung und verlor während der gesamten Stillzeit kein Gramm. Nun fängt das schon wieder an. Ich habe Hei...


fast 12 Monate altes Stillbaby mag keine Vollmilch

Hallo, meine Kinderärztin meinte ich soll meine Tochter langsam an Kuhmilch heranführen. Anfangs soll ich ca. 30 ml erwärmen und zu trinken geben. Auch ein wenig Ei soll ich ihr geben, um eine allergische Reaktion bei der nächsten in Kürze anstehenden U6 auszuschließen. Meine fast 12 Monate alte Tochter verweigert die Kuhmilch hartnäckig. Ich...


Vollmilch

Hallo, wollte gerne Ihre Meinung dazu wissen. Und zwar habe gelesen, dass man mit der Kuhmilch bis zum 1 Jahr warten soll aber zur Ausnahme schon früher den Milchbrei mit Kuhmilch zubereitet werden kann als Gewöhnung und Traning für das Immunsystem. Meine Tochter ist 9 Monate alt (beginnend 10ter Monat). Kann ich jetzt schon ihr den Milchbrei ...


Gewichtsprobleme - Heisshunger auf Süßes!

Hallo Biggi, von wegen durch Stillen nimmt man ab... :( Meine Tochter ist 16 Monate. Hab in der SS 10 kg zugenommen, die nach der Geburt wieder weg waren. Ich habe aber in der Stillzeit einen derartigen Heisshunger auf Süßes, spez. auf Schokolade, dass ich bis jetzt schon 8 kg zugenommen habe! Habe schon versucht zu verzichten oder auf Studen...


Soll ich wirklich mit Vollmilch zufüttern?

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast sieben Monate alt und hat Neurodermitis. Jetzt wurde festgestellt, dass er auch eine Nahrungsmittelallergie hat und zwar auf Hühnereiweiß. Seit einiger Zeit nimmt er nicht mehr zu, sondern ab. Eine Milchpumpe habe ich mir schon besorgt, aber auch damit konnte ich die Milchmenge bisher nicht steigern :-( Nun habe...


Abendbrei mit Vollmilch bei allergiegefährdetem Kind?

Hallo Biggi, ich bin etwas verunsichert, weil ich ganz unterschiedliche Informationen habe. Meine 6 Monate alte Tochter ist allergiegefährdet. Was empfiehlst du für den Abendbrei? Sollte ich die Reisflocken mit Vollmilch und Wasser anrühren? Oder nur mit Wasser? Sollte dem Brei etwas Fruchtpüree oder Saft beigegeben werden oder macht man das...


Heisshunger

Hallo, ich habe während der Stillzeit schon seit längerer Zeit Heißhunger auf Süßigkeiten und Pizza und ab und zu mal Pommes. Öfters muss ich das dann auch essen. Es ist ja nicht gerade gesund. Geht es irgendwie in die Muttermilch über oder landet es nur auf meinen Hüften? Ich will meinem Kind ja nicht schaden. Ich hoffe das es bald aufhört.


Wie viel Vollmilch nachts?

Hallo, Ich hätte noch eine Frage, wie viel Vollmilch darf ein 2 jähriges Kind in der Nacht trinken?. Ich Stille sie zum einschlafen und gib ihr dann ein Fläschchen mit Vollmilch, ich schaffe es in der Nacht nicht mehr zu stillen, weil sie jede Stunde kommt und will an die Brust. Mit der Flasche kommt sie nur zweimal. Ganz liebe grüsse, K...