Frage: Heiße Tage, Stillen nachts

Einen schönen guten Morgen liebe Stillberaterin :) Unsere Tochter ist 13 Wochen alt und ich Stille voll. Durch die Hitze kommt es tagsüber natürlich zu ganz unregelmäßigen Abständen von meist 2-3h. Da denke ich manchmal, es könnte sogar zu wenig sein, aber wenn sie nicht eher kommt, lass ich sie. Nachts kommt sie normalerweise alle 3h. Jedoch habe ich das Gefühl gar nicht mehr zu schlafen. Teilweise nach 1,5h möchte sie wieder trinken. Habe angefangen im Liegen zu stillen und dabei einzuschlafen.... Ist das in Ordnung oder könnte ich Probleme mit der Milch haben? Stille sie seit Geburt nach Bedarf (auch wenn es gegen Rat von Hebamme und Arzt es war)

Antwort auf: Heiße Tage, Stillen nachts

Liebe SarahLi25, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Muttermilch hat einen hohen Wasseranteil, indem alle übrigen Bestandteile gelöst sind. Durch diesen hohen Wassergehalt wirkt die Muttermilch durstlöschend. Selbst bei sehr heißem Wetter erhält das Baby ausreichend Flüssigkeit, wenn es häufig genug angelegt wird. Es ist prima, wenn Du im Ligen stillst, so kannst Du gemütlich einschlafen und merkst manchmal gar nicht, wie oft das Baby in der Nacht kam. Solange Du nicht betrunken bist oder unter Drogen stehst, besteht kaum die Gefahr, dass Du Dich im Schlaf auf Dein Baby legst und es erdrückst. Das gemeinsame Schlafen von Babys und Müttern (oder Eltern) ist in vielen Kulturen weltweit die Norm und entgegen immer wieder geäußerten Meinungen nicht schädlich. Du kannst Dein Baby einfach zu Dir ins Bett legen und sollte Dein Kleines sich verschlucken, wachst Du sicherlich sofort aus. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.06.2019

Antwort auf: Heiße Tage, Stillen nachts

Hi Sarah Mein Sohn ist auch 13 Wochen alt. Ich hoff, ein kurzer Erfahrungsbericht ist ok und hilft dir Vll weiter. Ich hab eine ganze Zeit nachts im Sitzen gestillt und wir hatten einige Wochen, wo der kleine Mann sich nachts nur einmal gemeldet hat. Hab dann irgendwann angefangen im Liegen zu stillen, da meine Hebamme mir das so ans Herz gelegt hat, es zu probieren. Lange hat der kleine Mann das nicht mitgemacht, aber so mit 9 Wochen ging es dann irgendwann. Er schläft abends in seinem Bett ein und wenn er sich nachts meldet holen wir ihn zu uns. Plötzlich hat er sich alle 1-1,5 Stunden gemeldet. Ich hab dann letzte Woche wieder „umgestellt“ auf Sitzend stillen und siehe da - er schläft die Nacht 10 Stunden mit einer stillpause. Heute Nacht waren es zweimal, weils so warm war sicherlich, aber kein vergleich zu meiner Liegestillphase. Ich denke, er trinkt da vielleicht einfach mehr, weil er auch nicht so leicht einschläft?! Ich weiß nicht, auf jeden Fall quäl ich mich jetzt lieber einmal richtig wach, das find ich weniger anstrengend als der stundenlange Halbschlaf Lg

von CajunShrimp am 18.06.2019, 09:59

Antwort auf: Heiße Tage, Stillen nachts

Das kann ein Schub sein oder es liegt an der Hitze oder oder oder. Meine Kleine hat am Anfang oft alle 30 Minuten getrunken, mit 9 Monate sind wird jetzt bei ca. 1,5 Stunden Abständen, nachts wie auch tags. Sie trinkt einfach öfter, dafür weniger. Manche schlagen sich den Bauch voll und sind dann mal 3 Stunden satt. Ist sehr unterschiedlich und ändert sich auch öfter. Ich stille auch im Liegen und sie schläft bei mir, alle 1,5 Stunden aus dem Bettchen holen schafft man einfach nicht. Lg

von Aubergine123 am 18.06.2019, 19:45

Antwort auf: Heiße Tage, Stillen nachts

Vielen Dank für eure Antworten! Waren heute zur U4 und die Gewichtszunahme ist ok. Also werde ich das einfach so beibehalten und mich nach der Kleinen richten! Sie wird wissen was sie benötigt. Ich versuche so oft es geht im Sitzen zu stillen, aber meist mach ich es dann doch nur 1-2x dann hole ich sie zu mir... Aber dann ist das halt jetzt so