Hautausschlag im Gesicht durch Gemüsebrei ?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Hautausschlag im Gesicht durch Gemüsebrei ?

Hallo, meine Tochter, 6 Monate alt, erhält seit knapp 2 Wochen Beikost in Form von Gemüsebrei aus dem Gläschen. Vor etwa 1 Woche sind dann erstmalig rote Pickelchen um Mund und Kinnbereich aufgetreten, welche sich in den letzten 3 Tagen verstärkt haben in rote trockene Flecken. Sie hat schon seit jeher verstärkt Speichelfluß und als es vor geraumer Zeit sehr heiß draußen war, hat sie ähnlich rote Pickelchen an diesen Stellen bekommen - Hitzepickel nehme ich mal an. Meine Frage nun: Kann das Breiessen auch diese Pickel und Flecken auslösen ? Beim Füttern mit dem Löffel wird ja auch viel daneben geschmiert. Nach dem Essen säubere ich ja sofort Gesicht, Hals und Hände mit warmen klaren Wasser. Kann ich irgendetwas tun, damit diese Pickel und Flecken schnell weggehen bzw. gar nicht erst wieder auftreten ? Vielen Dank.

von mandolina14 am 20.07.2012, 11:19

Antwort auf: Hautausschlag im Gesicht durch Gemüsebrei ?

Liebe mandolina14, es ist schwer von hier aus zu beurteilen, ob es da einen Zusammenhang gibt oder nicht. Wenn du ihn jedoch vermutest, dann hat das vielleicht auch seinen Grund. Gibt es Allergiker in eurer Familie? Probiere doch mal aus, ob das so bleibt, wenn du 2 Wochen lang anderes Gemüse gibst, oder eine andere Marke wählst. Oder sprich im Zweifel mal mit eurem Kinderarzt darüber! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.07.2012