Hat mein Kind Schutz vor Masern durchs stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Hat mein Kind Schutz vor Masern durchs stillen?

hallo, eine frage: mein sohn ist 7mo , wird noch fast voll gestillt außer mittags knapp ein halbes gläschen. nun kann es sein, dass er mit einem kind nahen kontakt hatte, dass vllt masern hat. also, es hatte noch keinen ausschlag u sah eig noch recht mobil aus. ich möchte zwar nicht davon ausgehen, dass masern hier im umlauf sind, aber WENN es so wäre, hätte mein sohn noch durch das stillen einen schutz vor masern (vor der schwangerschaft wurde bei mir masernschutz festgestellt)? habe gelesen, dass es ungefähr nur bis ca 6mo reicht der schutz...?! herzlichen dank u mfg

Antwort auf: Hat mein Kind Schutz vor Masern durchs stillen?

Liebe happymum1, während der Schwangerschaft erhält das Kind von seiner Mutter Antikörper gegen bestimmte Krankheiten. Auf diese Weise ist es in den ersten Monaten vor (vielen) Infektionen geschützt. Allerdings ist dieser Schutz nicht 100prozentig und das Kind ist auch nicht vor allen Krankheiten geschützt. Unter anderem hängt der Schutz auch davon ab, welche Krankheiten die Mutter selbst bereits gehabt hat. Wie lange der Nestschutz anhält, ist von Kind zu Kind, aber auch für jede Krankheit unterschiedlich. Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (hier gilt jedoch keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann). Der Übertritt für die einzelnen Antikörper über das Stillen ist sehr unterschiedlich und keinesfalls wird dadurch eine Impfung ersetzt oder besteht eine Garantie, dass das Kind absolut vor einer Ansteckung geschützt ist. Kein Antikörperübertritt erfolgt für Lues, Scherichia Coli, einzelne Salmonellosen und Shigellosen, ein sehr geringer Antikörperübertritt ist für Hämophilus, Keuchhusten und Streptokokken zu erwarten. Ein guter Antikörperübertriit erfolgt für Diphterie, Tetanus, Salmonella H, Röteln, Mumps, Polio und Masern. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 11.08.2011

Antwort auf: Hat mein Kind Schutz vor Masern durchs stillen?

sorry, meinte, er hatte kontakt mit einem kind (das kind hat ihm ins gesicht gegriffen ), also nicht, dass es sein kann....:-)