Hat mein Kind Schutz vor Masern durchs stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Hat mein Kind Schutz vor Masern durchs stillen?

hallo, eine frage: mein sohn ist 7mo , wird noch fast voll gestillt außer mittags knapp ein halbes gläschen. nun kann es sein, dass er mit einem kind nahen kontakt hatte, dass vllt masern hat. also, es hatte noch keinen ausschlag u sah eig noch recht mobil aus. ich möchte zwar nicht davon ausgehen, dass masern hier im umlauf sind, aber WENN es so wäre, hätte mein sohn noch durch das stillen einen schutz vor masern (vor der schwangerschaft wurde bei mir masernschutz festgestellt)? habe gelesen, dass es ungefähr nur bis ca 6mo reicht der schutz...?! herzlichen dank u mfg

Mitglied inaktiv - 11.08.2011, 17:57



Antwort auf: Hat mein Kind Schutz vor Masern durchs stillen?

Liebe happymum1, während der Schwangerschaft erhält das Kind von seiner Mutter Antikörper gegen bestimmte Krankheiten. Auf diese Weise ist es in den ersten Monaten vor (vielen) Infektionen geschützt. Allerdings ist dieser Schutz nicht 100prozentig und das Kind ist auch nicht vor allen Krankheiten geschützt. Unter anderem hängt der Schutz auch davon ab, welche Krankheiten die Mutter selbst bereits gehabt hat. Wie lange der Nestschutz anhält, ist von Kind zu Kind, aber auch für jede Krankheit unterschiedlich. Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (hier gilt jedoch keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann). Der Übertritt für die einzelnen Antikörper über das Stillen ist sehr unterschiedlich und keinesfalls wird dadurch eine Impfung ersetzt oder besteht eine Garantie, dass das Kind absolut vor einer Ansteckung geschützt ist. Kein Antikörperübertritt erfolgt für Lues, Scherichia Coli, einzelne Salmonellosen und Shigellosen, ein sehr geringer Antikörperübertritt ist für Hämophilus, Keuchhusten und Streptokokken zu erwarten. Ein guter Antikörperübertriit erfolgt für Diphterie, Tetanus, Salmonella H, Röteln, Mumps, Polio und Masern. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 11.08.2011



Antwort auf: Hat mein Kind Schutz vor Masern durchs stillen?

sorry, meinte, er hatte kontakt mit einem kind (das kind hat ihm ins gesicht gegriffen ), also nicht, dass es sein kann....:-)

Mitglied inaktiv - 11.08.2011, 17:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schutz vor Infektionen und Allergien bei Zufüttern

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Da ich nicht mehr genug Milch hatte,und meine Tochter kaum zugenommen hatte, habe ich vor ca. 4 wochen angefangen, zuzufüttern mit Fläschchen-HA1. Erst stille ich, dann gebe ich Fläschchen. Meine Tochter nimmt jetzt gut zu. Allerdings komme ich mir richtig unfähig und "minderwertig" vor. Ich ...


stillen und flaschennahrung _ bringt dann muttermilch noch schutz fürs kind

mein kleiner 5 wochen alt bekommt brust 3 mal täglich und den rest flasche , leider musste ich zur flasche greiffen weil ich und mein kleiner einen soor hatten und dieser einfach nicht wegzubringen war hatten alle mittelchen ausprobiert...es hat mir dann immer so weh getan wenn er an der brust getrunken hat wegen dem pilz ich schrie jedesmal habe e...


Uv-Schutz

Hallo! Ich habe gelsen, dass Uv Filter in der muttermilch nachgewiesen werden und das nicht gut sei. Ich habe aber immer Sonnencreme angemacht und gestillt. Sollte ich spezielle Sonnencreme verwenden? Was schadet es dem Kind? 2. Frage: Wenn ich abpumpen will, wie muss ich vorgehen, damit ich dem kind nichts wegnehme? Wieviel pro mal und wie l...


stillen als Schutz

Mein Klriner ist nun 9 Monate korigiert alt. Schützt ihn stillen immer noch vor Sids? Und wodurch sind gestillte Kinder vor Sids geschützter? Danke


Tipps für einen "Rausfall-Schutz" im Familien-Matratzen-Lager?

Liebe Biggi, ich wende mich nochmal mit dem Thema "FamilienBett" an Dich. :) Dank Deines Rates sind wir auf Matratzen (auf Lattenrosten) auf den Boden umgezogen. Das hat bis jetzt total gut geklappt! Wir genießen die Nähe, und das natürliche gemeinsam Schlafen sehr. Und nun ist das wahr geworden, was ich bei Dr. Gonzales mal gelesen hatte und ke...


4 Monate stillen - Schutz ausreichend?

Hallo! Ich stille meinen Sohn nun 4 Monate voll. Ich stille unheimlich gern, aber leider ist es immer wieder total durchwachsen (mal viel Milch und Staus, dann kaum Milch und ich muss Pumpen wie verrückt). Meine rechte Seite fällt mir immer mal wieder aus, so dass sie kaum Milch produziert, obwohl ich mittlerweile nicht mehr viel falsch mache ...


Schutz vor Krankheiten

Hallo, Ich habe mal eine Frage. Meine Tochter ist gerade 3 geworden und ich habe sie 6 Monate voll gestillt und bis 26 Monate noch weiter zwischen durch. Sie war das 1. Lebensjahr garnicht krank. Nun habe ich einen Sohn, der obzwar 7 Monate alt ist und er hatte mit 4 Monaten bereits Bronchitis, wobei da sonst niemand in der Familie krank war. Je...


Schutz vor Magen-Darm-Infekt durch Stillen?

Guten Morgen, mein Sohn ist 3 Monate alt und ich stille ihn voll. Gerade habe ich einen Magen-Darm-Infekt durchgemacht, der bei uns im Umfeld gerade herumgeht (Kindergarten, Schule...). Bekommt mein Sohn durch das Stillen auch die Antikörper, die mein Immunsystem während des Infekts gebildet hat? Hat er somit einen besseren Schutz vor einer Anst...


Stilldauer schutz krankheiten

Hallo, ich bin gerade sehr wehmütig. Meinen Großen habe ich 1,5 Jahre ohne jegliche Probleme wunderschön stillen können. Mein kleiner kam mit einem weichen Kehlkopf und damit verbundenen atemgerauschen und schluckproblemen zur Welt. Wir haben 3 Monate gemeinsam durchgehalten, er weinte viel nach dem stillen durchs viele luftschlucken.er hat auch ei...


Wieviel Milch genügt für einen ausreichenden Schutz

Hallo, Ich habe eine knapp 3 Monate alte Tochter mit einer isolierten Gaumenspalte. Ich pumpe seit der Diagnose Muttermilch ab. Anfangs hat die auch gereicht, auch mit Hilfe von Domperidon (3x30mg pro Tag). Mit ausschleichen des Medikaments ist die Milchproduktion zurück gegangen. Aufgrund rezidivierenden schmerzhaften Brustwarzenentzündungen mi...