hat man weniger milch während der periode?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: hat man weniger milch während der periode?

hallo, meine frage steht schon im betreff, hat man weniger milch, während man die periode hat? Danke

von Anisia am 22.02.2011, 19:55



Antwort auf: hat man weniger milch während der periode?

Liebe Anisia, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch geht zurück wegen der Periode?

Hallo! Ich habe 12 Wochen nach einem Kaiserschnitt, obwohl ich voll stille, meine Periode wieder bekommen (leider). Seitdem habe ich das Gefühl, dass meine Milchbildung zu wünschen übrig lässt und spätestens abends die Milch nicht mehr ausreicht... (ich füttere dann ein bisschen (max. 50 ml) Humana SL zu) Bis vor kurzem waren meine Brüste morgen...


Weniger Milch durch Periode?

Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und ich stille ihn nachts, morgens, (manchmal vormittags), nachmittags und abends. Jetzt habe ich seit der kleine auf der Welt ist zum ersten Mal meine Periode bekommen. Ich habe dein Eindruck ich habe jetzt weniger Milch als vorher. Meine Frage bleibt das jetzt so oder bekomme ich wieder mehr Milch. Mein kleiner trink...


Periode, weniger Milch über eine Woche

Hallo Biggi Unser Sohnemann, nun 10,5 Monate fängt langsam an gaaaz wenig vom Tisch mitzuessen, ansonsten voll gestillt. Ich habe vor zwei Monaten meine Mens bekommen und er trinkt Gott sei Dank auch während dem wacker weiter. Mein Problem ist aber, dass meine mich die ganze zweite Zyklushälfte zurückgeht, also nicht nur 1,2 tage, sondern gut ne...


Verändert sich die Milch mit eintreten der Periode ?

Liebes Stillteam, leider blieb ich mit den Vorzügen des Stillens nicht verschont. Mein Baby ist erst 13 Wochen, ich stille nach Bedarf und voll und dennoch ist meine Menstruation heute eingetrudelt. Ich hatte schon lange das Gefühl, das was im Gange ist, da ich seit ca. 6 Wochen so ein starkes ziehen verspüre. Nun war mein sonst sehr friedliches Ba...


Wenig Milch und Periode

Hallo, mein Kleiner ist heute in seiner 15ten Woche, er kam 3 Wochen zu früh zur Welt. Seit vorgestern habe ich meine Periode, schon vorher hatte ich das Gefühl das meine Milch weniger wird. Ich stille tagsüber alle 1,5-2Std, Nachts auch mal 3-3,5Std. Kann es sein das durch zu wenig Milch die Periode eingesetzt hat? Habe Angst das es nicht...


Nicht mehr genug Milch? Beeinflusst die Periode die Milchbildung?

Hallo, mein Sohn ist nun 12 Wochen alt und bis jetzt habe ich ihn voll gestillt. Er kommt immer ca alle 2h. Abends schläft er aber auch schonmal von 21/22 Uhr gerne 3-5 h durch. Nun habe ich das Gefühl das ich nicht mehr genug Milch habe. Heute zB musste ich ihn mal jede Stunde stillen. Allerdings trinkt er auch manchmal nur 6/7 Minuten. Liegt ...


Durch periode weniger Milch?

Hallo ich habe im Januar meine zwillinge bekommen, leider kann ich beide nicht stillen, ich habe immer genug Milch für beide gehabt außer 1 Flasche hab ich zu gefüttert. Ich pumpe tagsüber alle 3 Std und nachts auch mal erst nach 6 Std nun habe ich seit gestern plötzlich weniger Milch, heute hab ich meine periode bekommen liegt es vielleicht daran?...


Nach periode mehr Milch?

Ich habe eine kurze Frage. Ich hab jetzt das zweite Mal in 5 Monaten nach der Geburt meines Sohnes meine Periode gehabt. Ich hab das Gefühl, dass ich während der Periode weniger Milch hatte und mein Sohn sehr oft an meine Brust wollte. Jetzt ist die Periode vorbei und meine Brust explodiert. Ich weiß gar nicht wohin mit der ganzen Milch. Kann das s...


In der Zeit wo ich meine Periode hätte, geht meine Milch enorm zurück.

Ich weiß einfach nicht weiter und vielleicht kennt das doch irgend jemand. Ich fühl mich mittlerweile ganz schön allein gelassen. Ich pumpe ab, da mein Junge von Beginn an nicht an die Brust wollte. Was es genau für Ursachen hat, ihn nicht gewöhnlich zu stillen, ist mir mittlerweile nach einem halben Jahr gleich geworden. Wir waren bei Ärzten, hatt...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...