Hat die Stillposition Einfluß auf die Trinkmenge?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Hat die Stillposition Einfluß auf die Trinkmenge?

Bisher habe ich meistens auf der Seite liegend gestillt. Leider ist mein Kleiner dann manchmal nach ein paar Schlucken eingeschlafen. Um das zu vermeiden stille ich neuerdings im Sitzen (außer nachts) und versuche das Baby dabei möglichst aufrecht zu halten. Ich habe den Eindruck, daß er so mehr Milch rauskriegt. Manchmal ist er schon nach einer Brust satt und das Stillen dauert auch nicht mehr so lange. Kann die Stillposition denn einen Einfluß auf die Trinkmenge haben? LG, erdnuß

Mitglied inaktiv - 30.06.2009, 14:15



Antwort auf: Hat die Stillposition Einfluß auf die Trinkmenge?

Liebe erdnuß, ich weiß nicht, ob es da Studien darüber gibt, aber ich denke, es kann schon sein, dass ein Baby mit einer anderen Stillposition besser zurecht kommt und dadurch effektiver trinkt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge und Ausscheidung

Hallo, ich weiß, die Frage wird sehr oft gestellt. Meine kleine wird in 2 Tagen 6 Monate alt. Breikost verweigert sie noch. Ihre trinkmenge ist seit 1 Monat weniger und damit auch ihre Ausscheidung. Nun ist es bei diesen Temperaturen aber so, dass sie zwar gut trinkt (700ml) in 24h, aber sehr wenig pinkelt. Der Arzt war zufrieden mit ihr. Ich b...


Trinkmenge

Hallo, mein Kind (7Monate) hat seit 3 Tagen sehr wenig Urin in der Windel, dazu hat er Ziegelmehl im Urin (immer orangefarbenen Fleck) in der Windel. Ich stille ihn aller 3 Stunden, Beikost isst er nur mittags und abends, aber noch keine großen Mengen. Wasser trinkt er Schluckweise. Sollte ich eine Flasche Pre anbieten? Habe ich noch nie gemacht....


Trinkmenge Muttermilch

Hallo, meine Tochter (7,5 Monate) bekommt mittags einen Gemüsebrei (60-90g) und abends ein bisschen Getreidebrei angerührt mit Muttermilch und ein bisschen Obst. Ansonsten bekommt sie über den Tag verteilt (ungefähr 5x125 ml) abgepumpte Muttermilch, weil sie tagsüber leider nicht mehr an der Brust trinken möchte. Tagsüber trinkt sie auch immer ein...


Säugling wieder nur an Brust gewöhnen- Trinkmenge

Hallo, unsere Tochter hat ab der ca. 3 Lebenswoche eine Phase gehabt in der ich tagelange- es müssen ca 8 Tage gewesen sein- quasi 24 Stunden durchgestillt habe. Wir beide haben in dieser Zeit kaum Schlaf bekommen, alles war sehr anstrengend. Da die Zunahme ebenfalls nicht stimmte hat meine Hebamme mir geraten zuzufüttern. Als mögliche Probleme ...


Trinkmenge Baby 10 Monate

Hallo Biggi, unsere Kleine ist nun 10 Monate alt und stillt sich in den letzten Wochen selbst ab. Mittlerweile stillen wir nur noch morgens und abends, manchmal auch nur morgens. Ich biete ihr nach den Breimahlzeiten die Brust an, sie möchte aber nichts trinken. Wir sind uns unsicher, ob sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Ihr Essensplan sieht...


Stillposition

Hallo, ich habe zwei Fragen zum Thema still Positionen. Erste Frage: wenn ich mein Baby seitlich liegend Stille, dreht sie sich häufig immer wieder mit ihrem Oberkörper von mir weg, ich vermute weil ihr zu warm ist. Auch wenn ich mich bemühe, sie immer Bauchgewand zu stillen, kann sie dennoch wenn sie sich mal weg dreht, trotzdem genug Milch zu...


Stillposition und -verhalten bei Reflux

Liebe Frau Welter, bei unserer letzten Frage gab es ja eine ganze Gemengelage an Problemen, mittlerweile scheint sich aber herauszukristallisieren, warum meine Tochter (11w) beim Stillen so oft abbrechen muss: Ich gehe schwer davon aus, dass sie von Sodbrennen/Reflux geplagt wird. Vor allem, wenn wir im Liegen stillen, muss sie spätestens bei...


Genug trinkmenge?

Hallo, meine kleine maus ist 9 monate wiegt 8,9 kg aber dies jetzt schon seit ca 2 monate hin weg. Sie hat am anfang rasant zugenommen und jetzt mal nigs ich bin total durchn wind auch mein kiga meint ich sollte vielleicht zufüttern dass si ja genug bekommt. Wir haben ca 3 fest nasse windeln und dan die weniger nassen. Bei uns ist es so sie hatte...


Welche Stillposition?

Hallo, Ich habe eine kleine Frage zu den Stillpositionen. Meine Hebamme empfahl mir von Anfang an die Footballhaltung beim stillen und rat mir von der Wiegehaltung ab. Grund dafür soll wohl sein, dass der kleine beim Footballgriff von allen Seiten der Brust trinkt und bei der Wiegehaltung nur einen teil der Brust. Allerdings finde ich nic...


Stillposition

Hallo liebe Biggi, Mein 8Monate alter Sohn hebt seit einigen Tagen beim Stillen (ich stille meist liegend auf der Seite) den Po an, dreht sich quasi so halb auf den Bauch und legt die Ärmchen rechts und links neben seinem Köpfchen ab. Er trinkt dann quasi fast mit dem Gesicht zur Matratze zeigend, nur leicht zur Brust geneigt weiter. Hoffentlich...