hand lutschen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: hand lutschen

hallo, meine 12 wochen alte tochter hat vor einiger zeit ihre hände entdeckt. nun lutscht und saugt und leckt sie ganz fleißig an ihnen rum. insbesondere wenn sie müde wird und etwas quengelt saugt sie an der faust. finde ich auch nicht weiter beunruhigend. sie hat auch keinen schnuller und dass soll möglichst so bleiben. was mich irritiert ist, dass wenn ich ihr meine brust zum nuckeln anbiete sie doch häufig ihre hand vorzieht. auch wenn ich sie stille und sie richtig trinkt und eben nicht nur nuckelt versucht sie ,und es klappt auch oft, noch zusätzlich ihren daumen mit in den mund zu schieben, wodurch natürlich das saugvakuum aufgehoben wird und sie luft schluckt. soll ich das unterbinden oder hört es von alleine irgendwann wieder auf? desweiter versucht sie alles anzulutschen was ihr vor den mund kommt. hände, nasen, decken ...kann aber noch nicht selbstständig greifen. das ist doch normal oder? antsch

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 09:31



Antwort auf: hand lutschen

Liebe antsch, Babys lutschen auch deshalb am eigenen Körper, weil sie sich dadurch selbst erkunden und die Grenzen seines eigenen Körpers zu definieren. Vielleicht ist das der Grund dafür, warum sie das momentan so intensiv macht...? Solange deine Kleine gut gedeiht bekommt sie ja ausreichend Milch, und du kannst sie einfach "gewähren" lassen. Nur wenn Probleme auftauchen (z.B. wenn sie zuviel Luft schluckt) oder sie nicht mehr genug Milch bekommt aufgrund der vielen Unterbrechungen, solltest du versuchen, sie zu längerem untunterbrochenen Trinken zu bewegen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nuckeln an Hand/ Hunger ???

Hallo.... unser Kleiner wird am Montag 12 Wochen alt und seit kurzem steckt er vermehrt die Hand in den Mund und nuckelt wie verrückt daran. Ich weiß natürlich, dass Babys das machen aber es verunsichert mich etwas weil ich nicht weiß ob es Hunger ist oder nicht. Von unserem Großen kannte ich das nicht, jedenfalls nicht in dem Ausmaß. Er hat imm...


Daumen lutschen,

Halli Hallo Meine Tochter (5 Monate) nimmt seit 2 Wochen den Daumen. Sobald wir das sehen, nehmen wir den raus. Nach paar Minuten landet er doch wieder im Mund. Einen Schnuller nimmt sie leider nicht. Wie kann man ihr das abgewöhnen? Sie hat auch ständig irgendwelche Finger im Mund, was ja nicht so schlimm wäre. Ich habe halt nur Angst, dass sie...


Hand/Brust/Körper nuckeln

Liebe Biggi,liebe Kristina, Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Ich stille ihn noch voll,ab und zu nimmt er ein Löffelchen Fruchtbrei oder probiert vom Tisch. Aber er nuckelt und belutscht alles,was in Mund Nähe ist. Unsere Finger,seine Hand, freiliegende Körperstellen beim tragen... Auch nuckelt er zum einschlafen an meiner Brust. Verstehe ich i...


Stillen nach Hand-OP? Welche Möglichkeiten gibt es?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Sohn ist jetzt drei Wochen alt. Ich stille alle 2 Stunden was mich überhaupt nicht stört. Jetzt wurde bei mir ein Karpaltunnelsyndrom an beiden Händen von einem Neurologen festgestellt und ich muss, erstmal eine, die Hände operieren lassen. Den arm kann ich laut Arzt 4 Wochen nicht belasten. Ich habe jetzt S...


Abpumpen mit der Hand

Hallo Biggi, seit ein paar Tagen verweigert meine Kleine das Trinken an der Brust. Nun hat meine Hebamme gemeint ich solle abpumpen. Nun habe ich es 4 mal bislang mit der Hand versucht und dabei meine Brust ordentlich gequetscht und gedrückt damit etwas raus kommt.... Nun habe ich gelesen, dass man auf keinen Fall zu feste drücken darf. Wa...


Daumen lutschen Nachts

Hallo Biggi, Meine kleine Maus ist jetzt 2 1/2 Monate alt und hat angefangen beim schlafen sich den Daumen in den Mund zu stecken. Eigentlich hat sie einen Schnuller und diesen auch vorher gut angenommen. Den Schnuller wirft bzw streift sie sich beim schlafen sowohl tagsüber, als auch Nachts mit der Hand aus dem Mund und nimmt dann den Daumen. ...


Baby nuckelt viel an der Hand - Reif für Beikost?

Meine Kleine ist nun 17 Wochen alt. Ich stille voll und möchte das möglichst bis zum Ende des 6.Monats...Derzeit nuckelt sie viel an der Hand und am Daumen, auch ab und zu während des Stillens. Deutet das darauf hin, dass sie doch bald "reif" für Beikost wird? Alle anderen Reifezeichen hat sie noch nicht so recht entwickelt, ausser, dass sie gerne ...


Warum gewinne ich mit der Hand mehr als mit der Pumpe

Hallo, ich wollte mal fragen: ich habe die meleda Symphonie aus der Apotheke und bekomme dennoch mit der reinen Hand (also nicht Hand Pumpe sondern ausstreichen) mehr als mir der Pumpe. Auch wenn ich vorher mit der Hand austreiche und dann die Pumpe benutze bekomme ich mit der Pumpe oft nur ein paar Tropfen heraus, manchmal auch gar nichts. Mit de...


Nuckeln an der Hand

Liebe Expertinnen, oft habe ich bei meinem Sohn (5,5 Wochen alt) festgestellt das er nach dem Stillen wenn ich ihn hoch nehme zum Bäuerchen machen oder zum kuscheln das er beginnt an seiner habt oder meiner Schulter zu Nuckeln. Was kann dieses Verhalten bedeuten? Er hat an der Brust kein Interesse mehr gezeigt und an der anderen Seite will er...


Milchgewinnung mit der Hand

Liebe Biggi, Wenn ich die Brust mit der Hand entleere (hab eine Massage/Press -Technik aus einem Video einer Stillberaterin) erhalte ich sogar noch Milch, wenn die Pumpe nichts mehr pumpt. Tolle Sache, jedoch steht leider nirgendwo, wie man bei der Handtechnik hygienisch die Milch auffängt. Wie kann ich das machen? Erst tropft es nämlich nur, be...