Frage: Hand in den Mund

Liebe Frau Welter, Nils ist mittlerweile 12 Wochen alt und wird dank ihrer tollen Tipps vollgestillt. Seit ein paar Tagen steckt er sich nach dem stillen am liebsten die ganze Hand in den Mund und saugt daran wie verrückt. Er "sabbert" auch viel seitdem. Ich habe aber ads Gefühl, daß er satt wird, denn wenn ich Ihn dann nochmal anlege, trinkt er nicht mehr und dreht sich von der Brust weg. Woran kann das liegen? Viele liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 19.11.2001, 14:40



Antwort auf: Hand in den Mund

? Liebe Nicole, Nach den ersten vier Wochen ist das Saugen und Herumkauen auf Händen und Fingern kein sicheres Hungerzeichen mehr. Die Kinder beginnen dann, ihre Hände in den Mund zu stecken, um sowohl die Hände mit dem Mund als auch den Mund mit den Händen zu erforschen. Das ist eine wichtige Erfahrung für das Kind. Zusätzlich kann es auch sein, dass sich die Zähne bemerkbar machen, doch bis zum ersten Zahn kann es noch sehr lange dauern. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.11.2001



Antwort auf: Hand in den Mund

Hallo Nicole, dass Hand - in - den - Mund - schieben ist in dem Alter ganz normal und hat auch (laut Biggi) nicht immer mehr etwas mit Hunger zu tun. Vielmehr erkunden die Kleinen so mit dem Mund ihre Hand und mit der Hand ihren Mund. Unsere Kleine (15Wo) macht das seit der 11.Wo. genauso. Außerdem kann es mit 12 Wochen schon sein, dass die Zähne in den Kiefer einschießen, was eine erhöhte (nicht immer) Quengeligkeit und Sabberei zur Folge hat. Ich biete unserer jetzt immer wieder einen leichten Beißring an, den sie auch gerne in den Mund steckt, dann aber doch immer wieder auf ihre Fingerchen zurückgreift. Also, alles i.O. LG, Sister72

Mitglied inaktiv - 19.11.2001, 22:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer die Hand im Mund

Mein Kleiner ist jetzt 1 Monat und 9 Tage alt und seit gestern hat er damit begonnen andauernd an seiner rechten Hand zu saugen. Kann es daran liegen, daß er durch das Stillen nicht mehr satt wird, da er doch ein sehr großer Junge ist (er wog 4,7 kg bei der Geburt und jetzt stolze 6,1 kg), oder ist es normal?


Mund-Hand-Fuß-Krankheit

Liebe biggi, hoffe, du hattest erholsame tage und hast dich gut verwöhnen lassen. Die Kinder haben Mund-hand-Fuß-Krankheit und sitzen heulend in den betten, essen kaum, denn der ganze Mund ist voll Pusteln. Lilli kann kaum Stillen, sagt nur "Aua, aua, Mimi aua." Die Ärztin hält nichts vom Stillen nach 9 Monaten (der Praxis nach zu urteilen ...


Steckt Hand in den Mund! HUNGER?

Hallo! Die letzten Abende oder teilweise auch über den Tag ist mir aufgefallen, das unser 8 Wochen altes Baby öfter seine Hand in den Mund steckt und saugt. Normalerweise sagt man dann ja das es Hunger hat. Er macht das aber auch wenn ich ihn vorher gestillt habe. Heißt das, das er noch Hunger hat? Vorgestern habe ich ihn weil er so unruhig...


Hand-Mund-Fuss-Krankheit

Liebe Biggi, bei meinem Sohn ist heute die sogn. Hand-Mund-Fuss-Krankheit festgestellt worden. Er hat ganz schlimme Pickelchen und Bäschen besonders an den Knien und Füssen. Meine Frage nun: meinst Du es könnte ihm Linderung verschaffen wenn ich ihm die betroffenen Stellen mit Mumi einreibe bzw. auftupfe? Mumi wirkt doch abschwellend - oder? Ich...


Mund-Hand-Fuss-Krankheit

Hallo Zusammen, mein Sohn, 22 Monate, hat die Mund-Hand-Fuss-Krankheit. Normalerweise stillt er nur noch zum Einschlafen, im Moment aber öfter, auch wenn er nicht richtig trinken kann. Alles tut eben weh. Was muß ich nun bezüglich der Brust beachten? Kann sie sich dadurch entzünden o.ä.? Vielen Dank und viele Grüsse


ständig hand im mund - hunger??

hallo, meine tochter ist 5 monate und 1 woche alt und wird voll gestillt, sie bekommt ansonsten noch nichts. seit etwa 2 wochen steckt sie sich ständig die hand in den mund, sogar auch nachts gleich nach dem stillen. also nicht nur nach dem stillen, sondern die ganze zeit über. da sie viel sabbert, weiß ich nicht, ob das vom zahnen kommt, ich f...


Hand in den Mund

Hallo liebe still Expertinnen Mein kleiner ist jetzt etwas über 9 Wochen alt, er steckt sich seit ein paar Tagen sehr häufig die Hände in den Mund und nuckelt daran. Meine hebamme meint ich solle ihn sofort anlegen er habe Hunger, mache ich dies trinkt er auch ein bis zwei Minuten hört dann aber sofort auf und steckt sich die Hand wieder in de...


Stillstreik wegen Hand-Fuß-Mund Krankheit

Hallo, Meine Tochter , 18 Monate, stillt noch ca. 6 bis 7 mal in 24h. Jetzt hat sie die HandFußMund Krankheit und während dem Fieber war auch noch alles, den Umständen entsprechend, in Ordnung. Das Fieber ist weg und der Ausschlag im Mund da. Sie verweigert die Brust komplett. Sie verlangt danach und sobald ich sie ihr anbiete dreht sie sich sch...


Hand-Fuß-Mund Krankheit und Stillen

Hallo, mein Sohn möchte immer noch die Brust zum einschlafen (ich habe auch immer noch etwas Milch), er ist schon 26 Monate. Er hat nun die Hand-Mund-Fuß Krankheit seit zwei Tagen mit Symptomen, wie Auschlag an Händchen und Füßen und beim Essen schmerzen im Mund. Meine Frage: Darf ich trotzdem noch stillen oder können durch das Stillen Vir...


Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Hallo ihr beiden, unsere Maus ist 10,5 Monate alt und hat jetzt diese gemeine Krankheit. Sie wird eigentlich noch viel gestillt, isst bei den drei Mahlzeiten so viel mit, wie sie mag. Gestern Nacht hat sie noch drei Mal im Halbschlaf getrunken, seit heute verweigert sie die Brust komplett und ich platze fast. Ich hab alles versucht. Ihr scheint das...