Frage: Haltbarkeit Muttermilch

Hallo Biggi, ich pumpe abends für meine Tochter (12 Wochen) ca. 100 ml für die Nacht ab. Leider ist für mich nicht vorhersehbar, ob sie die gesamten 100 ml oder weniger davon trinkt, morgens muss ich dann den Rest wegkippen. Daher würde mich interessieren: kann ich die restliche Milch auch noch um 3 Uhr (dann ist sie ja schon 6 Stunden alt) in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag geben? Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort!

von glory am 30.08.2012, 07:39



Antwort auf: Haltbarkeit Muttermilch

Liebe glory, Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden, da die Gefahr der Verkeimung viel zu groß ist. Du könntest aber auch eine halbe Portion im Kühlschrank aufbewahren und bei Bedarf schnell erwärmen, dann musst Du nicht so viel Milch wegschütten. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.08.2012



Antwort auf: Haltbarkeit Muttermilch

Hallo Biggi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Milch ist jedoch noch nicht erwärmt. Ich pumpe sie ab und lasse sie dann bis zur Fütterung in der Nacht bei Zimmertemperatur am Bett stehen. Viele Grüße

von glory am 30.08.2012, 08:39



Antwort auf: Haltbarkeit Muttermilch

Liebe glory, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Wenn dein Kind die Flasche im Mund hatte, sollte der Rest trotzdem verworfen werden, da Speichel am Sauger haftet. Wenn Du zwei Flaschen benutzt, kannst Du die zweite Flasche in den Kühlschrank geben :-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.08.2012



Antwort auf: Haltbarkeit Muttermilch

Liebe Jeannine, Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden, da die Gefahr der Verkeimung viel zu groß ist. Du , bzw. dein Partner könnte aber auch eine halbe Portion im Kühlschrank aufbewahren und bei Bedarf schnell erwärmen, dann muss er nicht so viel Milch wegschütten. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Re: Haltbarkeit muttermilch

Liebe biggi, Ganz lieben Dank für deine schnelle Beantwortung der Frage. Ich achte sehr penibel darauf, wann ich abgeoumpte muttermilch verfüttere. Trotzdem interessiert mich, was passieren kann, wenn das baby verdorbene muttermilch trinkt? Ich lese darüber nämlich nie etwas.was meinst du mit "massive beschwerden"? Durchfall? Infektionen?...


Haltbarkeit Muttermilch

Hallo, Ich pumpe ausschließlich muttermilch ab und kann mein 4monate altes Baby so 4von 5 Mahlzeiten mit Muttermilch geben. Nun fahren wir bald an die Ostsee. Das sind ca 6h fahrt ...evtl bisschen länger Zu Hause habe ich im Kühlschrank immer 3 Portionen Muttermilch stehen. Die müsste ich ja alle mitnehmen. Ich habe dafür eine extra kühltasche...


Haltbarkeit Mumi in Kühltasche

Wie lange lässt sich denn Mumi in der Medela Kühltasche transportieren? Wie beeinflusst das warme Wetter die Transportdauer?


Haltbarkeit abgekochte Muttermilch

Liebe Biggi, ich weiß nicht, ob ich bei dir mit meiner Frage richtig bin, aber ich versuche es mal: Mein Sohn leidet leider seit der Geburt unter Säuglingsschnupfen. Laut dem KiA verwächst sich das und sei normal - wir könnten ihm ruhig Salzwassertropfen so oft geben wie nötig, damit er gut atmen und vor allem stillen kann. Grade nachts bekom...


Haltbarkeit Muttermilch

Liebe Frau Welter, ich pumpe öfter Muttermilch ab und stelle sie in den Kühlschrank. Wenn ich die Milch aus dem Kühlschrank in einer Thermotasche unterwegs mitnehme und nicht explizit erwärme, ist sie dann länger haltbar als eine Stunde? Oder zählt das Erwärmen auf Raumtemperatur, das ja automatisch passiert schon als "erwärmen" z.B. wie auf 37 ...


MM Haltbarkeit

Sehr geehrte Frau Walter, Wie lange kann man MM auf Zimmertemperatur von 26 Grad aufbewahren. Es steht 4-6 Stunden, ich traue mich aber nicht länger als 3 Stunden und ich frage mich ob das auch nicht zu lange ist? LG, Nektarica


Haltbarkeit Muttermilch aus Kühlschrank bei Zimmertemperatur

Hallo, dazu finde ich nirgends eine Antwort: Milch, die sofort nach dem Abpumpen in den Kühlschrank gestellt wird und innerhalb 3 Tage verbraucht wird, wie lange hält sich diese dann bei Zimmertempetatur, wenn ich sie aus dem Kühlschrank nehme? Auch 4 Stunden, wie sie direkt nach dem Abpumpen ohne Kühlschrank bei Zimmertemperatur halten würde? Od...


Muttermilch Haltbarkeit

Guten Tag Wir sind gerade in den Ferien. Unsere bald fünf Monate ale Tochter kriegt abgepumpte Muttermilch. Nun haben wir im Hotel lediglich eine Minibar, also einen „Kühlschrank“ der ca. 8-12 Grad hat. Wie lange hält die Muttermilch so? Ich versuche alles innert 24h zu verbrauchen. Die Milch riecht und schmeckt auch wie sonst innerhalb dieses ...


Muttermilch haltbarkeit

Hallo:) Ich pumpe zusätzlich zum anlegen auch ab, da meine kleine jetzt 1 Woche alt ist. Meine Frage: Wenn ich die frisch abgepumpte Milch in den Kühlschrank stelle und zb dann später mitnehmen möchte, falls wir unterwegs sind, wie lange ist die Milch noch haltbar? Bei Raumtemperatur zb sind es ja ca 4h, wie lange wär sie haltbar wenn ich si...


Haltbarkeit Muttermilch Kühlschrank

Hallo, Wie lange ist Muttermilch haltbar wenn sie aus dem Kühlschrank kommt? Ich lager aktuell Muttermilch im kühlschrank und wie lange hab ich zeit diese zu benutzten wenn ich die aus dem kühlschrank raushole?