Frage: Haltbarkeit Muttermilch

Hallo Biggi, ich pumpe abends für meine Tochter (12 Wochen) ca. 100 ml für die Nacht ab. Leider ist für mich nicht vorhersehbar, ob sie die gesamten 100 ml oder weniger davon trinkt, morgens muss ich dann den Rest wegkippen. Daher würde mich interessieren: kann ich die restliche Milch auch noch um 3 Uhr (dann ist sie ja schon 6 Stunden alt) in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag geben? Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort!

von glory am 30.08.2012, 07:39

Antwort auf: Haltbarkeit Muttermilch

Liebe glory, Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden, da die Gefahr der Verkeimung viel zu groß ist. Du könntest aber auch eine halbe Portion im Kühlschrank aufbewahren und bei Bedarf schnell erwärmen, dann musst Du nicht so viel Milch wegschütten. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.08.2012

Antwort auf: Haltbarkeit Muttermilch

Hallo Biggi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Milch ist jedoch noch nicht erwärmt. Ich pumpe sie ab und lasse sie dann bis zur Fütterung in der Nacht bei Zimmertemperatur am Bett stehen. Viele Grüße

von glory am 30.08.2012, 08:39

Antwort auf: Haltbarkeit Muttermilch

Liebe glory, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Wenn dein Kind die Flasche im Mund hatte, sollte der Rest trotzdem verworfen werden, da Speichel am Sauger haftet. Wenn Du zwei Flaschen benutzt, kannst Du die zweite Flasche in den Kühlschrank geben :-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.08.2012

Antwort auf: Haltbarkeit Muttermilch

Liebe Jeannine, Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden, da die Gefahr der Verkeimung viel zu groß ist. Du , bzw. dein Partner könnte aber auch eine halbe Portion im Kühlschrank aufbewahren und bei Bedarf schnell erwärmen, dann muss er nicht so viel Milch wegschütten. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.09.2012