Haltbarkeit Muttermilch nach auftauen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Haltbarkeit Muttermilch nach auftauen?

Liebe Stillberaterin, ich muss für meinen 8 Monate alten Sohn Muttermilch abpumpen, da er nichts anderes zu sich nimmt und ich wieder anfange zu arbeiten. Ich habe Muttermilch eingefroren, teilweise nachdem sie vorher einen Tag im Kühlschrank verbracht hat. Wenn ich die Muttermilch nun aus der Kühltruhe herausnehme und in den Kühlschrank stelle, wie lange ist sie dann dort haltbar? Kann ich Sie am nächsten Tag noch bedenkenlos verfüttern? Ich möchte der Tagesmutter gerne eine Portion als Reserve für den Notfall mitgeben, falls mein Sohn eine Flasche verweigert (was er gerne mal tut), aber nicht, wenn diese dann immer verworfen werden muss. Soviel hab ich ja auch nicht zur Verfügung. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Maya

von maya_maus am 29.07.2013, 08:06



Antwort auf: Haltbarkeit Muttermilch nach auftauen?

Liebe maya_maus, gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Natürlich kannst Du Milch mit der Hand ausstreichen, sie ist genau so haltbar und wenn die Hände sauber waren, kann nicht passieren. Wie kommt Speichel an deine Hand, wenn Du Milch ausstreichst? Du frierst doch nicht die bereits angefangene Flasche mit der verfütterten Milch ein, oder? Bitte schreibe mir doch noch einmal, damit ich besser verstehe, was Du meinst. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.07.2013



Antwort auf: Haltbarkeit Muttermilch nach auftauen?

Ach und noch eine Frage. Ich bekomme durch ausstreichen schneller mehr Milch zusammen als durch meine Handpumpe. Ich habe also die letzten Milchportionen per Hand gesammelt und den Behälter dann auch gleich im Anschluss verschlossen und in den Kühlschrank bzw Tiefkühltruhe gestellt. Das stellt doch kein Problem dar oder? Die Hände habe ich natürlich vorher gewaschen.

von maya_maus am 29.07.2013, 10:24



Antwort auf: Haltbarkeit Muttermilch nach auftauen?

Ich hab hier grad im Forum gelesen, dass eine frische unaufgewärmte Flasche Muttermilch nicht eingefroren werden darf, wenn das Baby den Sauger im Mund hatte. Es kann schon sein, dass ich mit etwas Speichel in Berührung gekommen bin und die Milch ja auch mal ein wenig über die Hand läuft bevor sie aufgefangen wird. Jetzt bin ich doch unsicher ob das ne gut Idee war. :( Wenn ich alles weg kippen muss, dann schaff ich es nicht mehr genug vor arbeitsbeginn am Donnerstag zu sammeln.

von maya_maus am 29.07.2013, 11:02



Antwort auf: Haltbarkeit Muttermilch nach auftauen?

Liebe Biggi, danke erstmal für die Antworten und die Geduld beim Lesen meiner Anfrage. Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken. Zu deiner Rückfrage: Es ist so, dass ich mir die Hände wasche, mir alles schnappe was ich brauch inkl Baby und mir nen ruhigen Ort suche. Mein Sohn sabbert momentan recht viel, wahrscheinlich zahnt er. Es kann also sein, dass ich ihm nach dem Händewaschen etwas Sabber aus dem Gesicht gewischt habe, ihm angesabbertes Spielzeug gereicht habe, weil er beim Ausstreichen unruhig geworden ist oder ich mir über den Mund gestrichen habe... Dinge die halt so passieren. Wobei ich auch schonmal abgepumpt, ihm das in der Flasche angeboten und als er nicht wollte den Rest in einem anderen Behälter eingefroren habe. Dies ist aber bereits verfüttert oder verworfen worden. Zum Glück ohne das etwas passiert ist. Das man so aufpassen muss war mir einfach nicht klar.

von maya_maus am 29.07.2013, 13:52



Antwort auf: Haltbarkeit Muttermilch nach auftauen?

Liebe maya_maus, es ist ja nichts passiert und in Zukunft achtest Du einfach darauf :-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.07.2013



Antwort auf: Haltbarkeit Muttermilch nach auftauen?

Liebe Biggi, das heißt ich kann die per Hand gewonnenen Milchvorräte verfüttern und passe in Zukunft auf dass das Ausstreichen "steril(er)" abläuft!? Liebe Grüße Maya

von maya_maus am 29.07.2013, 18:54



Antwort auf: Haltbarkeit Muttermilch nach auftauen?

genau :-)

von Biggi Welter am 29.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

haltbarkeit mumi nach auftauen

salut ich habe da noch eine frage: wenn ich mumi aufgetaut habe wie lange ist diese dann im kühlschrank wieder haltbar? oder sollte sie gleich verzehrt werden? merci knuddel


Haltbarkeit von Muttermilch nach dem Auftauen

Liebe Frau Welter Leider finde ich immer nur Informationen darüber, wie lange Muttermilch im Kühlschrank, Gefrierschrank oder bei Raumtemperatur haltbar ist. Nirgends steht etwas darüber in welchem Zeitraum die Milch nach dem Auftauen verbraucht werden soll. Wenn ich Milch abpumpe, steht die meistens bis zum nächsten Tag im Kühlschrank, dan...


Haltbarkeit abgekochte Muttermilch

Liebe Biggi, ich weiß nicht, ob ich bei dir mit meiner Frage richtig bin, aber ich versuche es mal: Mein Sohn leidet leider seit der Geburt unter Säuglingsschnupfen. Laut dem KiA verwächst sich das und sei normal - wir könnten ihm ruhig Salzwassertropfen so oft geben wie nötig, damit er gut atmen und vor allem stillen kann. Grade nachts bekom...


Haltbarkeit Muttermilch

Liebe Frau Welter, ich pumpe öfter Muttermilch ab und stelle sie in den Kühlschrank. Wenn ich die Milch aus dem Kühlschrank in einer Thermotasche unterwegs mitnehme und nicht explizit erwärme, ist sie dann länger haltbar als eine Stunde? Oder zählt das Erwärmen auf Raumtemperatur, das ja automatisch passiert schon als "erwärmen" z.B. wie auf 37 ...


MM Haltbarkeit

Sehr geehrte Frau Walter, Wie lange kann man MM auf Zimmertemperatur von 26 Grad aufbewahren. Es steht 4-6 Stunden, ich traue mich aber nicht länger als 3 Stunden und ich frage mich ob das auch nicht zu lange ist? LG, Nektarica


Haltbarkeit Muttermilch aus Kühlschrank bei Zimmertemperatur

Hallo, dazu finde ich nirgends eine Antwort: Milch, die sofort nach dem Abpumpen in den Kühlschrank gestellt wird und innerhalb 3 Tage verbraucht wird, wie lange hält sich diese dann bei Zimmertempetatur, wenn ich sie aus dem Kühlschrank nehme? Auch 4 Stunden, wie sie direkt nach dem Abpumpen ohne Kühlschrank bei Zimmertemperatur halten würde? Od...


Muttermilch Haltbarkeit

Guten Tag Wir sind gerade in den Ferien. Unsere bald fünf Monate ale Tochter kriegt abgepumpte Muttermilch. Nun haben wir im Hotel lediglich eine Minibar, also einen „Kühlschrank“ der ca. 8-12 Grad hat. Wie lange hält die Muttermilch so? Ich versuche alles innert 24h zu verbrauchen. Die Milch riecht und schmeckt auch wie sonst innerhalb dieses ...


Muttermilch haltbarkeit

Hallo:) Ich pumpe zusätzlich zum anlegen auch ab, da meine kleine jetzt 1 Woche alt ist. Meine Frage: Wenn ich die frisch abgepumpte Milch in den Kühlschrank stelle und zb dann später mitnehmen möchte, falls wir unterwegs sind, wie lange ist die Milch noch haltbar? Bei Raumtemperatur zb sind es ja ca 4h, wie lange wär sie haltbar wenn ich si...


Haltbarkeit Muttermilch Kühlschrank

Hallo, Wie lange ist Muttermilch haltbar wenn sie aus dem Kühlschrank kommt? Ich lager aktuell Muttermilch im kühlschrank und wie lange hab ich zeit diese zu benutzten wenn ich die aus dem kühlschrank raushole?


Abgepumpte Milch im Kühlschrank auftauen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 11 Wochen alt und ich werde jetzt dann anfangen, wieder einen Vormittag pro Woche zu arbeiten. Ich lege dazu einen Vorrat an abgepumpter, eingefrorener Milch an, sodass dann mein Mann oder meine Mutter das Füttern in meiner Abwesenheit übernehmen können. Da die Arbeit (Unterricht) in meiner Heimatstadt stattfindet,...