Haltbarkeit Muttermilch nach auftauen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Haltbarkeit Muttermilch nach auftauen?

Liebe Stillberaterin, ich muss für meinen 8 Monate alten Sohn Muttermilch abpumpen, da er nichts anderes zu sich nimmt und ich wieder anfange zu arbeiten. Ich habe Muttermilch eingefroren, teilweise nachdem sie vorher einen Tag im Kühlschrank verbracht hat. Wenn ich die Muttermilch nun aus der Kühltruhe herausnehme und in den Kühlschrank stelle, wie lange ist sie dann dort haltbar? Kann ich Sie am nächsten Tag noch bedenkenlos verfüttern? Ich möchte der Tagesmutter gerne eine Portion als Reserve für den Notfall mitgeben, falls mein Sohn eine Flasche verweigert (was er gerne mal tut), aber nicht, wenn diese dann immer verworfen werden muss. Soviel hab ich ja auch nicht zur Verfügung. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Maya

von maya_maus am 29.07.2013, 08:06

Antwort auf: Haltbarkeit Muttermilch nach auftauen?

Liebe maya_maus, gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Natürlich kannst Du Milch mit der Hand ausstreichen, sie ist genau so haltbar und wenn die Hände sauber waren, kann nicht passieren. Wie kommt Speichel an deine Hand, wenn Du Milch ausstreichst? Du frierst doch nicht die bereits angefangene Flasche mit der verfütterten Milch ein, oder? Bitte schreibe mir doch noch einmal, damit ich besser verstehe, was Du meinst. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.07.2013

Antwort auf: Haltbarkeit Muttermilch nach auftauen?

Ach und noch eine Frage. Ich bekomme durch ausstreichen schneller mehr Milch zusammen als durch meine Handpumpe. Ich habe also die letzten Milchportionen per Hand gesammelt und den Behälter dann auch gleich im Anschluss verschlossen und in den Kühlschrank bzw Tiefkühltruhe gestellt. Das stellt doch kein Problem dar oder? Die Hände habe ich natürlich vorher gewaschen.

von maya_maus am 29.07.2013, 10:24

Antwort auf: Haltbarkeit Muttermilch nach auftauen?

Ich hab hier grad im Forum gelesen, dass eine frische unaufgewärmte Flasche Muttermilch nicht eingefroren werden darf, wenn das Baby den Sauger im Mund hatte. Es kann schon sein, dass ich mit etwas Speichel in Berührung gekommen bin und die Milch ja auch mal ein wenig über die Hand läuft bevor sie aufgefangen wird. Jetzt bin ich doch unsicher ob das ne gut Idee war. :( Wenn ich alles weg kippen muss, dann schaff ich es nicht mehr genug vor arbeitsbeginn am Donnerstag zu sammeln.

von maya_maus am 29.07.2013, 11:02

Antwort auf: Haltbarkeit Muttermilch nach auftauen?

Liebe Biggi, danke erstmal für die Antworten und die Geduld beim Lesen meiner Anfrage. Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken. Zu deiner Rückfrage: Es ist so, dass ich mir die Hände wasche, mir alles schnappe was ich brauch inkl Baby und mir nen ruhigen Ort suche. Mein Sohn sabbert momentan recht viel, wahrscheinlich zahnt er. Es kann also sein, dass ich ihm nach dem Händewaschen etwas Sabber aus dem Gesicht gewischt habe, ihm angesabbertes Spielzeug gereicht habe, weil er beim Ausstreichen unruhig geworden ist oder ich mir über den Mund gestrichen habe... Dinge die halt so passieren. Wobei ich auch schonmal abgepumpt, ihm das in der Flasche angeboten und als er nicht wollte den Rest in einem anderen Behälter eingefroren habe. Dies ist aber bereits verfüttert oder verworfen worden. Zum Glück ohne das etwas passiert ist. Das man so aufpassen muss war mir einfach nicht klar.

von maya_maus am 29.07.2013, 13:52

Antwort auf: Haltbarkeit Muttermilch nach auftauen?

Liebe maya_maus, es ist ja nichts passiert und in Zukunft achtest Du einfach darauf :-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.07.2013

Antwort auf: Haltbarkeit Muttermilch nach auftauen?

Liebe Biggi, das heißt ich kann die per Hand gewonnenen Milchvorräte verfüttern und passe in Zukunft auf dass das Ausstreichen "steril(er)" abläuft!? Liebe Grüße Maya

von maya_maus am 29.07.2013, 18:54

Antwort auf: Haltbarkeit Muttermilch nach auftauen?

genau :-)

von Biggi Welter am 29.07.2013