Haltbarkeit Milch nach Kühlschrank

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Haltbarkeit Milch nach Kühlschrank

Liebes Team, abgepumpte Milch bewahre ich zunächst im Kühlschrank auf, bis ich sie unserer Kleinen füttere. Wir stellen dafür direkt vor der Mahlzeit die Milch aus dem Kühlschrank in ein warmes Wasserbad, damit sie auf Trinktemperatur kommt. Frage: wie lange ist diese Milch dann noch haltbar, wenn nicht sofort alles verfüttert wird? Fällt das dann unter Zimmertemperatur (4 Stunden) oder aufgewärmte Milch (was nicht getrunken wird, sofort wegschütten)? Vielen herzlichen Dank schon mal!

von FrauFanni am 30.12.2015, 21:11



Antwort auf: Haltbarkeit Milch nach Kühlschrank

Liebe FrauFanni, wenn die Milch im Wasserbad erwärmt wird, muss sie sofort verfüttert werden, Rest könne nicht aufgehoben werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haltbarkeit abgekochte Muttermilch

Liebe Biggi, ich weiß nicht, ob ich bei dir mit meiner Frage richtig bin, aber ich versuche es mal: Mein Sohn leidet leider seit der Geburt unter Säuglingsschnupfen. Laut dem KiA verwächst sich das und sei normal - wir könnten ihm ruhig Salzwassertropfen so oft geben wie nötig, damit er gut atmen und vor allem stillen kann. Grade nachts bekom...


Muttermilch im Kühlschrank

Hallo Meine Frage bezieht sich auf abgepumpte Muttermilch im Kühlschrank. Zur Zeit habe ich recht viel Milch deshalb auch viel im Kühlschrank auf Vorrat. Ich schaue dass die Milch nicht älter als 3 Tage ist. Jetzt frage ich mich aber ob 2-3 Tage alte Muttermilch noch genügend Nährstoffe hat weil ich gelesen habe, die würden bei Kühlung kaputt geh...


Haltbarkeit Muttermilch

Liebe Frau Welter, ich pumpe öfter Muttermilch ab und stelle sie in den Kühlschrank. Wenn ich die Milch aus dem Kühlschrank in einer Thermotasche unterwegs mitnehme und nicht explizit erwärme, ist sie dann länger haltbar als eine Stunde? Oder zählt das Erwärmen auf Raumtemperatur, das ja automatisch passiert schon als "erwärmen" z.B. wie auf 37 ...


MM Haltbarkeit

Sehr geehrte Frau Walter, Wie lange kann man MM auf Zimmertemperatur von 26 Grad aufbewahren. Es steht 4-6 Stunden, ich traue mich aber nicht länger als 3 Stunden und ich frage mich ob das auch nicht zu lange ist? LG, Nektarica


Haltbarkeit Muttermilch aus Kühlschrank bei Zimmertemperatur

Hallo, dazu finde ich nirgends eine Antwort: Milch, die sofort nach dem Abpumpen in den Kühlschrank gestellt wird und innerhalb 3 Tage verbraucht wird, wie lange hält sich diese dann bei Zimmertempetatur, wenn ich sie aus dem Kühlschrank nehme? Auch 4 Stunden, wie sie direkt nach dem Abpumpen ohne Kühlschrank bei Zimmertemperatur halten würde? Od...


Muttermilch Haltbarkeit

Guten Tag Wir sind gerade in den Ferien. Unsere bald fünf Monate ale Tochter kriegt abgepumpte Muttermilch. Nun haben wir im Hotel lediglich eine Minibar, also einen „Kühlschrank“ der ca. 8-12 Grad hat. Wie lange hält die Muttermilch so? Ich versuche alles innert 24h zu verbrauchen. Die Milch riecht und schmeckt auch wie sonst innerhalb dieses ...


Muttermilch haltbarkeit

Hallo:) Ich pumpe zusätzlich zum anlegen auch ab, da meine kleine jetzt 1 Woche alt ist. Meine Frage: Wenn ich die frisch abgepumpte Milch in den Kühlschrank stelle und zb dann später mitnehmen möchte, falls wir unterwegs sind, wie lange ist die Milch noch haltbar? Bei Raumtemperatur zb sind es ja ca 4h, wie lange wär sie haltbar wenn ich si...


Muttermilch aus Kühlschrank wie lange ungekühlt weiter haltbar?

Hallo zusammen, leider klappt das Stillen an der Brust nicht, deshalb muss ich abpumpen. Da wir gerne unterwegs sind stellt sich mir nun eine Frage: Wenn ich Muttermilch aus dem Kühlschrank einpacke, wie lange ist diese dann ohne weitere Kühlung haltbar? Oder muss diese bis zum Füttern weiterhin gekühlt werden? Unser Sohn ist 4 Monate alt, fall...


Haltbarkeit Muttermilch Kühlschrank

Hallo, Wie lange ist Muttermilch haltbar wenn sie aus dem Kühlschrank kommt? Ich lager aktuell Muttermilch im kühlschrank und wie lange hab ich zeit diese zu benutzten wenn ich die aus dem kühlschrank raushole?


Abgepumpte Milch im Kühlschrank auftauen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 11 Wochen alt und ich werde jetzt dann anfangen, wieder einen Vormittag pro Woche zu arbeiten. Ich lege dazu einen Vorrat an abgepumpter, eingefrorener Milch an, sodass dann mein Mann oder meine Mutter das Füttern in meiner Abwesenheit übernehmen können. Da die Arbeit (Unterricht) in meiner Heimatstadt stattfindet,...