Frage: Häufiges Stillen Kleinkind

Guten Tag Meine Tochter ist 25 Monate alt Und bisher habe ich sie immer nach Bedarf gestillt. Sie stillt zum Teil am Morgen allein schon 3-5mal und Nachmittags/Abends ebenso. Am Morgen habe ich angefangen dass sie zum aufstehen stillt und dann nach dem Mittagessen zum wieder einschlafen. Sie isst den Tag über verteilt eigentlich sehr wählerisch, sie mag am liebsten immer nur Mimmi auch trinkt sie sehr wenig. Eisenmangel wollte der KiA nicht testen ich müsse halt einfach nein sagen...Sie sei bestimmt gesund, Gewicht usw. Sei ja alles i. O.... Ich frage mich ob das Stillverhalten meiner Tochter im Rahmen ist? Ich selber fände das Stillen zum einschlafen, aufwachen noch ok... Ich denke dann oft wenn sie ihre Mimmi noch so sehr braucht will ich ihr die nicht einfach so entziehen und bin mir dann aber unsicher soll ich sie nun abstillen? ich hätte ja auch nichts dagegen meinen Körper wieder für mich zu haben... Dazu rät mir auch die Mübe es stehe und falle alles mit dem Stillen mit dem Essen, trinken und schlafen... Können sie mir da aus Ihrer fachlichen Sicht Rat geben? Liebe Grüsse

von Bohnä am 12.02.2021, 13:15



Antwort auf: Häufiges Stillen Kleinkind

Liebe Bohnä, so lange es für SIE und Ihr Baby in Ordnung ist, spricht nichts gegen das Stillen, allerdings reicht Muttermilch alleine in diesem Alter nicht mehr aus. Wie oft stillen Sie im Moment? Dreimal am Tag ist völlig in Ordnung und auch normal für langzeitgestillte Kinder und es spricht auch wirklich nichts dagegen, wenn das Kind gut gedeiht. Was genau isst Ihr Kind denn so über den Tag verteilt? Ich freue mich auf Ihre Antwort, lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 12.02.2021



Antwort auf: Häufiges Stillen Kleinkind

Aktuell stillen wir am Mirgen um 7.30 dann erst am Mittag wieder zum Schlafen. Sie möchte aber gerne schon nach dem Frühstück um 9Uhr wieder und dann fragt sie immer wieder bis nach dem Mittag. Am Tisch findet sie beim Mittagessen dass sie schlafen will und dann Mimmi bekommt. Sie mag dann eigentlich nichts Mittagessen. Isst, 2,3 bissen... Dann freut sie sich aufs Bett und Mimmi. Nach dem Mittagschlaf um 14.30 Uhr wieder Stillen gegen 16 Uhr biete ich ihr ein Früchteteller an da isst sie ca. 3 Schnitze manchmal eine ganze Banane aber selten... Um immer 17 Uhr will sie wieder Stillen um 18.30 Abendessen isst sie ein paar happen.. Und anschliessend nach dem essen sofort wieder stillen am iebsten auch vor dem Essen. Und dann will sie gerne auch noch x beliebig am Tag zwischendurch. Essen biete ich ihr soweit alles an...

von Bohnä am 12.02.2021, 17:14



Antwort auf: Häufiges Stillen Kleinkind

Liebe Bohnä, ganz ehrlich, ich würde mir eine zweite Arztmeinung einholen und die Eisen- und Zinkwerte kontrollieren lassen, wenn da alles passt, kannst Du getrost abwarten. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 12.02.2021



Antwort auf: Häufiges Stillen Kleinkind

Liebe Biggi Vielen Dank für deine Antworten, das hilft mir sehr weiter. Ich werde die Das Zink und Eisen meiner Tochter überprüfen lassen. Vielen lieben Dank für die Zeit und den Rat den man bei dir jeweils bekommt! Liebe Grüsse Bohnä

von Bohnä am 13.02.2021, 01:11



Antwort auf: Häufiges Stillen Kleinkind

Liebe Bohnä, ich würde mich riesig freuen, wenn Du mir noch einmal schreiben würdest, wenn Du die Werte hast! Biggi

von Biggi Welter am 13.02.2021



Antwort auf: Häufiges Stillen Kleinkind

Liebe Biggi Ich war am Freitag mit der kleinen für den Eisencheck beim Arzt... Soweit sei alles gut mit dem Eisen und ich müsse mir da keine Sorgen machen. Hast du mir einen Tipp wie ich das abstillen am besten angehe ohne dass es einen Machtkampf wird? Sie akzeptiert weniger stillen nur schwer und immer etwas zu kürzen klappte bisher gar nicht... Dann will sie erst recht noch länger stillen glg und einen schönen Tag!

von Bohnä am 02.03.2021, 08:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kann man zu haeufig stillen?

Hallo Biggi, meine Tochter ist 4 Monate alt und ich stille sie zwischen 10 und 15 mal täglich (tagsüber oft im 1-2 Stunden-Rhythmus, nachts wesentlich seltener). Als unsichere "Erstmutter" frage ich mich nun, ob ich sie zu häufig anlege. Wenn sie unruhig wird, dann versuche ich sie erst durch Kuscheln oder Herumtragen zu beruhigen, aber es endet...


Schlafprobleme/zu häufig stillen?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 19 Wochen. Er wird voll gestillt, war aber noch nie ein guter Schläfer. 4 Std am Stück nachts sind schon das höchste gewesen. Doch jetzt wird sein Schlafverhalten immer schlechter. Seit ca. 3 Wochen wacht er fast alle 1-2 Std auf, wird unruhig und schreit dann auch. Mit Schnuller ist er nicht zu beruhigen, nur mit sti...


Kann man zu häufig stillen?

Guten Tag, ich habe einen Sohn, der jetzt 5 Monate alt ist und noch voll gestillt wird. Er trinkt allerdings sehr häufig und hat auch keinen festen Rythmus. Wenn ich Glück habe, schafft er schon mal 2,5h oder 3h zwischen zwei Mahlzeiten, aber das ist die Ausnahme, normal sind eher nur 2h, manchmal sogar weniger. Wir leben momentan in Giechenland...


Nachts häufig stillen, tagsüber fast keine Beikost

Hallo, Amelie ist genau 8 Monate alt und wurde fast 6 Monate voll gestillt. Sie war und ist immer schwerer als die Norm (was mir grds. egal ist, aber zu Erklärung der Situation) Der Beikostbeginn gestaltete sich schwierig-sie hat nur ganz langsam die Mengen gesteigert. (mittags halbes Glas, abends 1/3Portion) In den ersten 3 Monaten schlie...


Nachts häufig stillen

Liebe Biggi! Ich habe schon einiges zu diesem Thema bei euch gelesen, mache mir aber doch etwas Sorgen. Meine Tochter ist nun 10 Monate alt und wird noch gestillt (sie isst etwas Brei, aber nicht viel). In den ersten drei Monaten hat sie tw. schon durchgeschlafen.Ab dem vierten Monat meldete sie sich nachts vermehrt (alle 2 bis 3 Stunden). Sie...


nachts häufig stillen - langzeit

liebe biggi, mein sohn ist 26 monate alt, wir stillen noch viel (13 monate voll anfangs); er mag einfach anscheinend lieber milch als essen. er isst schon, aber nur so nach geschmack, ich gebe ihm alles mögliche (kein fleisch und keine kuhmilchprodukte), immer wieder mal isst er ganz gut, aber dann wieder kaum. stillt viel. tagsüber auch immer vie...


beikost und häufig stillen

Sehr geehrtes Expertenteam, meine Tochter ist 20 Wochen alt und bekommt seid drei Wochen mittags Brei. Den isst sie sehr gerne und so zwischen 130-170g. Trotzdem muss ich sie noch zehn mal am Tag stillen. Ist das ok? Was kann ich machen um die Anzahl der Stillmahlzeiten zu reduzieren? Sie ist 68cm groß und wiegt stolze 7,2 kg. Liebe Grüße, Annel...


10 Monate, morgens häufig stillen?

Liebe Stillberaterin, Mein Kind, knapp 10 Monate wird nach Bedarf gestillt. Zu Mittag gibt es Gemüsebrei und Abends Getreide-Obst Brei. Beikost haben wir mit 6 Monaten gestartet, mittlerweile isst sie jeweils 100g Portionen (nicht soo viel). Seit ein paar Tagen will sie in den Morgenstunden sehr häufig an die Brust und lässt sich nicht anders ...


Wie häufig Stillen noch normal?

Hallo liebe Biggi, mein Sohn kam nach einer Mekoniumaspiration direkt nach der Erstversorgung auf die Intensivstation und wurde jetzt erst mit 3,5 Wochen nach Hause entlassen. Während seines Aufenthalts habe ich zwischendurch immer wieder stillen können, ansonsten abgepumpt und die Krankenschwestern haben mit anfangs Magensonde und später mit Flasc...


Zu häufig Stillen?

Hallo, ich habe heute gelesen, dass Babys Bauchweh uns Hunger nicht unterscheiden können. Stimmt das? Da meine Tochter zu früh und viel zu leicht auf sie Welt kam, habe ich anfangs so oft wie möglich angelegt und mache das jetzt auch noch. Sie hat in den letzten 3Wochen 1Kg zugenommen, also recht viel, was ja eigentlich gut ist. Und gestillt...