Frage: Häufiges Stillen Kleinkind

Guten Tag Meine Tochter ist 25 Monate alt Und bisher habe ich sie immer nach Bedarf gestillt. Sie stillt zum Teil am Morgen allein schon 3-5mal und Nachmittags/Abends ebenso. Am Morgen habe ich angefangen dass sie zum aufstehen stillt und dann nach dem Mittagessen zum wieder einschlafen. Sie isst den Tag über verteilt eigentlich sehr wählerisch, sie mag am liebsten immer nur Mimmi auch trinkt sie sehr wenig. Eisenmangel wollte der KiA nicht testen ich müsse halt einfach nein sagen...Sie sei bestimmt gesund, Gewicht usw. Sei ja alles i. O.... Ich frage mich ob das Stillverhalten meiner Tochter im Rahmen ist? Ich selber fände das Stillen zum einschlafen, aufwachen noch ok... Ich denke dann oft wenn sie ihre Mimmi noch so sehr braucht will ich ihr die nicht einfach so entziehen und bin mir dann aber unsicher soll ich sie nun abstillen? ich hätte ja auch nichts dagegen meinen Körper wieder für mich zu haben... Dazu rät mir auch die Mübe es stehe und falle alles mit dem Stillen mit dem Essen, trinken und schlafen... Können sie mir da aus Ihrer fachlichen Sicht Rat geben? Liebe Grüsse

von Bohnä am 12.02.2021, 13:15

Antwort auf: Häufiges Stillen Kleinkind

Liebe Bohnä, so lange es für SIE und Ihr Baby in Ordnung ist, spricht nichts gegen das Stillen, allerdings reicht Muttermilch alleine in diesem Alter nicht mehr aus. Wie oft stillen Sie im Moment? Dreimal am Tag ist völlig in Ordnung und auch normal für langzeitgestillte Kinder und es spricht auch wirklich nichts dagegen, wenn das Kind gut gedeiht. Was genau isst Ihr Kind denn so über den Tag verteilt? Ich freue mich auf Ihre Antwort, lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 12.02.2021

Antwort auf: Häufiges Stillen Kleinkind

Aktuell stillen wir am Mirgen um 7.30 dann erst am Mittag wieder zum Schlafen. Sie möchte aber gerne schon nach dem Frühstück um 9Uhr wieder und dann fragt sie immer wieder bis nach dem Mittag. Am Tisch findet sie beim Mittagessen dass sie schlafen will und dann Mimmi bekommt. Sie mag dann eigentlich nichts Mittagessen. Isst, 2,3 bissen... Dann freut sie sich aufs Bett und Mimmi. Nach dem Mittagschlaf um 14.30 Uhr wieder Stillen gegen 16 Uhr biete ich ihr ein Früchteteller an da isst sie ca. 3 Schnitze manchmal eine ganze Banane aber selten... Um immer 17 Uhr will sie wieder Stillen um 18.30 Abendessen isst sie ein paar happen.. Und anschliessend nach dem essen sofort wieder stillen am iebsten auch vor dem Essen. Und dann will sie gerne auch noch x beliebig am Tag zwischendurch. Essen biete ich ihr soweit alles an...

von Bohnä am 12.02.2021, 17:14

Antwort auf: Häufiges Stillen Kleinkind

Liebe Bohnä, ganz ehrlich, ich würde mir eine zweite Arztmeinung einholen und die Eisen- und Zinkwerte kontrollieren lassen, wenn da alles passt, kannst Du getrost abwarten. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 12.02.2021

Antwort auf: Häufiges Stillen Kleinkind

Liebe Biggi Vielen Dank für deine Antworten, das hilft mir sehr weiter. Ich werde die Das Zink und Eisen meiner Tochter überprüfen lassen. Vielen lieben Dank für die Zeit und den Rat den man bei dir jeweils bekommt! Liebe Grüsse Bohnä

von Bohnä am 13.02.2021, 01:11

Antwort auf: Häufiges Stillen Kleinkind

Liebe Bohnä, ich würde mich riesig freuen, wenn Du mir noch einmal schreiben würdest, wenn Du die Werte hast! Biggi

von Biggi Welter am 13.02.2021

Antwort auf: Häufiges Stillen Kleinkind

Liebe Biggi Ich war am Freitag mit der kleinen für den Eisencheck beim Arzt... Soweit sei alles gut mit dem Eisen und ich müsse mir da keine Sorgen machen. Hast du mir einen Tipp wie ich das abstillen am besten angehe ohne dass es einen Machtkampf wird? Sie akzeptiert weniger stillen nur schwer und immer etwas zu kürzen klappte bisher gar nicht... Dann will sie erst recht noch länger stillen glg und einen schönen Tag!

von Bohnä am 02.03.2021, 08:09