Häufiges Lösen von der Brust

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Häufiges Lösen von der Brust

Hallo. Mein Sohn (4 Monate) wird noch voll gestillt. In letzter Zeit beobachte ich aber, dass er beim Trinken teils recht unruhig ist. Besonders zu Beginn einer Stillmahlzeit löst er sich immer wieder von der Brust. Quasi Andocken - 2 Schluck trinken - Wegdrehen - Andocken - Trinken usw. Wenn der Milchfluss dann richtig einsetzt, wird es weniger, hört aber nicht ganz auf. Ich habe es schon in verschiedenen Positionen versucht, vergebens. Stille ihn auch in ruhiger Atmosphäre, so dass er nicht abgelenkt wird. nichts hilft. Ist doch teils sehr unangenehm und strapaziert die Brust ziemlich... Was kann ich tun?

Mitglied inaktiv - 13.11.2008, 14:17



Antwort auf: Häufiges Lösen von der Brust

Liebe Dana83, in diesem Alter sind viele Säuglinge tagsüber recht unruhig an der Brust. Das vergeht wieder, ist aber recht anstrengend, wie du schon schreibst. Meist ist es eine Phase, in der die Mutter recht aufmerksam stillen muss, ohne Eile oder Unsicherheit, so dass sich ihre Ruhe auf das Kind übertragen kann. Du kannst zusätzlich folgende Tipps ausprobieren: o in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, o im Halbdunkeln stillen, o im Halbschlaf stillen, o das Baby mit der Brust spielen lassen, o auch mal ganz unkonventionelle Stillhaltungen ausprobieren (im Vierfüßlerstand, oder das Bergauf-Stillen etwa) o alle künstlichen Sauger vermeiden, o das Baby massieren, o viel Körperkontakt (Haut auf Haut), o und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Beim Stillen solltest du möglichst nicht mit dem Finger seine Wangen berühren, denn das löst einen Reflex aus, der das Kind automatisch den Kopf drehen lässt. Diese Tips helfen ganz allgemein in den Fällen, wo die Kinder (z.B. auch aufgrund vieler "Umgebungsreize" und höherer Empfindlichkeit darauf genau so in diesem Alter, um den 4.-6. Lebensmonat herum) unruhig an der Brust sind. Wenn du schreibst, dass ihr bereits in ungestörter Umgebung stillt, dann ist es vielleicht auch bei euch so, dass es Zeiten gibt, in denen dein Kleiner problemlos trinkt, etwa in der Nacht oder kurz vor dem Mittagsschlaf. Solange dein Kleiner weiterhin gedeiht, kannst du sicher sein, dass er genug Milch bekommt, ganz unabhängig davon, wie unruhig es zwischendurch sein mag. Dieser Gedanke kann vielleicht ein bisschen dabei helfen, dass du dich nicht so verunsichert fühlst durch sein Verhalten. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind von der Brust lösen (an alle)

Liebe Biggi und Kristina, liebe andere Mamis, die Ihr vielleicht Erfahrung mit erfinderischen Kindern habt... Ich habe einen 15 Monate alten Sohn und wir beide lieben das Stillen über alles und stillen noch nach Bedarf, in unserem Falle ist das sehr oft. Wir haben aber ein kleines Problem: er lässt sich gar nicht von der Brust nehmen. Versuc...


Schreit wenn ich ihn von der Brust lösen will wie soll ich mich verhalten?

hallo liebe beraterin, mein sohn ist heute 5 wochen alt und ich stille voll. folgende fragen habe ich Laut meiner hebamme soll ich 10 bis 15 minuten pro seite trinken lassen, wickeln dann die andere seite zum trinken geben. jedoch nicht das baby nur nuckeln lassen damit es mich nicht als schnuller benutzt. so habe ich es bisher immer germacht. ...


Wie kann ich meinen Sohn von der Brust lösen wenn er schläft?

Liebe Biggi, mein Sohn ist nun 1 Jahr alt und wird immer noch voll gestillt. Breikost lehnt er leider ab. Mein Problem sind wunde Brustwarzen, die durch abendliches und manchmal auch nächtliches Dauernuckeln entstehen. Unser Sohn schläft bei uns im Bett. Ich habe dann einen Abdruck von seinen oberen Zähnen fast direkt an der Warze. Die Brust entgl...


Langzeitstillen, wie schaffe ich es, mein Kind von der Brust zu lösen?

Liebe Biggi, liebe Kristina, ich bin mittlerweile völlig verzweifelt. Ich wollte immer lange stillen, aber langsam geht das in eine Richtung, die nicht mehr gut für uns sein kann... Meine Tochter (mittlerweile 2 Jahre alt) war ein "Schreikind", geschuldet durch das Kiss-Syndrom, welches wir jedoch erst im 4. Lebensmonat festgestellt und durch einen...


Zum hektischen Brust wechseln

Liebe Biggi, danke-ich glaub, mit dem Ankurbeln der Menge hat das nichts zu tun. Er macht es auch dann, wenn die Brust komplett voll ist oder wenn er eh nicht wirklich Durst hat und wenig trinkt. Und nachts, wenn er "ruhig" ist, macht er es nie, da trinkt er auch 5min lang an einer Brust. Es ist eher so ein Regulationsding, vermute ich. Er i...


Schmerzen Brust nach Abstillen

Guten Morgen Frau Welter, ich habe letzte Woche meine Tochter 10 Monate abgestillt, da sie es nicht mehr braucht. Sie schläft Nachts durch und isst auch alles von der Familienkost. Die linke Brust ist weich. An der rechten Brust wurde letzte Woche Donnerstag in der Früh das letzte Mal getrunken. Ich habe dann am Samstag und Sonntag Milch ausgestri...


Brust implantate und stillen

Hallo, Ich hab mir letzten Juni 2023 brustvergrösserung machen lassen .Eine Körbchen grösser also nicht viel so das das implantat zwischen drüse und muskel gelegt wurde und nur untere Schnitt. Also sehr einfach und es wurde nichts zerstört.Nun bin ich schwanger 10ssw und mache mir bissle Gedanken wie das mit stillen ist.das wäre mein 2.kind. Beim ...


Linke Brust schwer zu entleeren

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt neun Wochen alt und seit ungefähr drei Wochen lässt sich meine linke Brust schwerer entleeren. Mittlerweile ist es so das ich beim abpumpen links nur noch die Hälfte der Milch als rechts, obwohl die linke Brust noch sich gut voll anfühlt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Tochter es schwieriger ha...


Baby zu oft an Brust

Hallo Biggi!   Mein kleiner Schatz (6,5 Wochen alt) ist ziemlich oft an meiner Brust. Oft ist nicht mal 1 Stunde dazwischen. Schnuller wird abgelehnt. Was kann ich tun dass mein Schatz weniger an der Brust ist, da ich auch das Gefühl habe dass es oft eine Art Beruighung ist.   Lg


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...