Frage: Hängt der Busen nach dem Stillen?

Ich weiß das ist ne blöde Frage aber mich beschäftigt sie schon ein bißchen ich habe nämlich irgendwo gelesen daß nach dem Stillen wenn sich das Drüsengewebe zurückbildet, die Brust schlaff werden soll weil kein Fettgewebe mehr da ist. Stimmt das? Wer kann mir was dazu sagen? Bitte!

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 09:40



Antwort auf: Hängt der Busen nach dem Stillen?

Liebe BiancaF., was soll an dieser Frage peinlich sein? Es lässt sich einige Zeit nach dem Abstillen nicht mehr feststellen, ob eine Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie schwanger war und die Veränderungen der Brust sind nicht dem Stillen anzulasten, sondern der Schwangerschaft. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin `hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings nur dann, wenn die Frau nicht dauerhaft viel Gewicht verloren hat. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 04.03.2010



Antwort auf: Hängt der Busen nach dem Stillen?

Hallo, richtig ist, dass bereits die Schwangerschaft den Busen so verändert, dass er (anlagebedingt) später hängen KÖNNTE. Denn in der Schwangerschaft wird bereits das Drüsengewebe gebildet und das Fettgewebe geht zurück. Egal ob eine Frau stillen will/wird oder nicht. Die Rückwandlung von Drüsen- in Fettgewebe nach der Geburt bzw. nach dem Abstillen ist nie vollständig. Also ist es für die Busenform fast unerheblich, ob eine Frau nach der Geburt stillt oder nicht. Lass Dir das nicht verleiden.

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 10:14



Antwort auf: Hängt der Busen nach dem Stillen?

Hallo Bianca, also, ich habe meine Tochter damals 1 Jahr voll gestillt - bin jetzt wieder schwanger - und ich konnte keinerlei Veränderungen feststellen. ich bin damals von 75 A auf C "gewachsen" und es ging leider auch alles wieder zurück. Aber gänzlich ohne Risse, ohne Schlaffsein oder sonstiges... Dieses Mal habe ich mit B gestartet,... und mal gucken, wie es beim 2. Kidn wird;-) LG Puw

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 08:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange dauert die Rückbildung vom Busen nach dem Abstillen

Hallo. Da mein Kleiner (9 Monate) angefangen hat beim stillen zu beißen, habe ich abgestillt. Er wurde eh nur noch bei bedarf Nachts und am Morgen gestillt. Ich habe vor, in einem Monat zu heiraten und bin mir unsicher, ob ich mir jetzt schon Unterwäsche kaufen kann. Meine Oberweite ist jetzt, ca. 1 Woche nach dem abstillen, etwas größer wie vor...


mein Busen ist zum stillen zu klein

Ich bin in der 34 Woche schwanger und bei mir sind die Brüste noch nicht ein centimeter gewachsen . Kann es sein das ich eventuell nicht stillen kann weil keine Milch produziert wird ? Och habe echt bangel


Baby schläft nur am Busen ein

Meine Tochter ist gute elf Monate alt und schläft nur am Busen ein. Langsam entwickelt sie von selbst das Ritual, dass sie trinkt, selbst los lässt, die Augen offen hat und dann auf meinem Arm einschläft, während ich sie wiege. Problematisch ist für mich, dass sie nachts ganz oft aufwacht, bis zu zehn mal, und dann nur an der Brust weiterschläft. S...


Stillen mit nur einem Busen

Liebes Stillteam, seit circa 2-3 Monaten stille ich meinen 9 Monate alten Sohn nur noch mit einer Brust. Ich stille nur noch Morgens, Vormittags und Nachts. Der linke Busen war von Geburt an "schlecht" - es kam immer viel weniger als bei dem rechten Busen. Trotzdem habe ich mit beiden Seiten gestillt bis vor 2 oder 3 Monaten plötzlich beim link...


Busen nach Abstillen

Hallo Biggi, Hallo Kristina. Ich bin 30 Jahre alt , habe meine Tochter 8 Monate lang gestillt vor 4 Jahren. Nach ihrer Stillzeit war mein Busen gleich wieder derselbe- 75C . Jetzt 5 Jahre später, nach der 2. Geburt, und wieder einer Stillzeit von 9 Monaten ist mein Busen :( er ist sehr sehr klein 75A und hängt. Ee fühlt sich komplett gatschig an. ...


Busen unterschiedlich groß - was tun?

Liebe Frau Welter, da Sie mir schon mal so hilfreich Fragen beantwortet haben, komme ich noch einmal auf Sie zu. Ich stille jetzt etwas über 9 Monate und möchte such noch lange weiterstillen. Leider ist es mittlerweile so, dass meine rechte Brust vor allem nach dem Stillen viel kleiner aussieht und anfühlt als die linke. Ich versuche ausgegliche...


Busen wird angeschrieen

Liebes Stillteam! Ich habe seit drei Tagen allabendlich ein Clusterfeeding mit meiner Tochter 3 Wochen alt. Das Tragen und Stillen macht mir nichts aus, gäbe es da nicht die Situation mit dem Geschrei am Busen. Sie trinkt ausgiebig am Busen danach beschäftige ich sie einige Minuten dann reisst sie wieder den Mund auf oder dockt an alles mögliche...


Stechen Brennen linker Busen

Hallo! Ich bin eine Langzeitstillmama, meine Maus ist schon 3 Jahre. Vor einigen Wochen hat es begonnen dass mich mein linker Busen hin und wieder juckte. Das ging auch mit Kratzen nicht weg. Immer wieder immer nur kurz ein gewalitger Juckreiz am linken Busen. Das ist wieder gut, nur seit ner guten Woche gibt es mir immer wieder kleine Stiche in ge...


Ist es in Ordnung wenn das Kind meinen Busen als Schnuller benutzt?

Guten Tag, Leider konnte ich meine Tochter nicht voll stillen und musste immer zufüttern. Ich legte sie immer an (in der Hoffnung noch voll stillen zu können) auch zur Beruhigung. Im zweiten Monat wog sie wieder so viel wie bei der Geburt, weil ich nicht daran gedacht hatte mehr von der pre Nahrung anzurühren… immer wenn sie in dem Zeitraum sc...