Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Hängt der Busen nach dem Stillen?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Ich weiß das ist ne blöde Frage aber mich beschäftigt sie schon ein bißchen ich habe nämlich irgendwo gelesen daß nach dem Stillen wenn sich das Drüsengewebe zurückbildet, die Brust schlaff werden soll weil kein Fettgewebe mehr da ist. Stimmt das? Wer kann mir was dazu sagen? Bitte!

von BiancaF. am 04.03.2010, 09:40 Uhr

Antwort auf:

Liebe BiancaF.,

was soll an dieser Frage peinlich sein?

Es lässt sich einige Zeit nach dem Abstillen nicht mehr feststellen, ob eine Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie schwanger war und die Veränderungen der Brust sind nicht dem Stillen anzulasten, sondern der Schwangerschaft. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin `hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht.

Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen.

Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings nur dann, wenn die Frau nicht dauerhaft viel Gewicht verloren hat.

Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist.

Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau.

LLLiebe Grüße
Biggi Welter

von Biggi Welter, Stillberaterin am 04.03.2010

Antwort auf:

Hallo, richtig ist, dass bereits die Schwangerschaft den Busen so verändert, dass er (anlagebedingt) später hängen KÖNNTE. Denn in der Schwangerschaft wird bereits das Drüsengewebe gebildet und das Fettgewebe geht zurück. Egal ob eine Frau stillen will/wird oder nicht. Die Rückwandlung von Drüsen- in Fettgewebe nach der Geburt bzw. nach dem Abstillen ist nie vollständig. Also ist es für die Busenform fast unerheblich, ob eine Frau nach der Geburt stillt oder nicht. Lass Dir das nicht verleiden.

von schietbüddel am 04.03.2010

Antwort auf:

Hallo Bianca,
also, ich habe meine Tochter damals 1 Jahr voll gestillt - bin jetzt wieder schwanger - und ich konnte keinerlei Veränderungen feststellen. ich bin damals von 75 A auf C "gewachsen" und es ging leider auch alles wieder zurück. Aber gänzlich ohne Risse, ohne Schlaffsein oder sonstiges...

Dieses Mal habe ich mit B gestartet,... und mal gucken, wie es beim 2. Kidn wird;-)

LG
Puw

von PuW am 05.03.2010