Frage: hängebusen?

Hallo Biggi und hallo Mitmütter! Vielleicht ist es nicht richtig, diese Frage in einem Stillforum zu stellen, aber ich denke, dass es hier auch einige Zweit- und Mehrmütter gibt, die mir Ihre Erfahrung schildern können. Ich habe gestern im Fernsehen einen Bericht über eine Frau gesehen, die ein Kind geboren hat und deren Brüste hinterher von 80D auf 70A geschrumpft sind. Die Brüste sahen aus wie leere Waschlappen - furchtbar!!! Ich habe nun Angst, dass mein Busen auch so "einschrumpeln" könnte wenn ich abgestillt habe. Meine Freundin meinte, ihr Busen sei um etwa eine Größe kleiner geworden als vorher. Ich weiß, dass es darauf keine konkrete Antwort gibt aber wie sind Eure Erfahrungen?? Mein Busen hatte vor der Schwangerschaft 80B und nun - während des Stillens - 90D (eine echte Milchbar...). Vielen Dank für Eure Antworten! Maja

Antwort auf: hängebusen?

? Liebe Maja, die meisten Berichte im Fernsehen zu diesem Thema sind mit sehr, sehr viel Vorsicht zu genießen, denn schließlich wollen die Sender ihre Quote erreichen und sind nicht unbedingt an seriöser Information interessiert. Das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war. Es dauert einige Zeit bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin „hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.08.2001

Antwort auf: hängebusen?

Liebe Maja, ich glaube, der Busen leidet eher unter der Schwangerschaft, als unter der Stillzeit. Mir jedenfalls haben die Brüste in der SS wesentlich mehr gespannt als jetzt beim Stillen (seit3 mon). Außerdem soll Stillen angeblich das Risiko vermindern, mal Brustkrebs zu bekommen... Ich stille auf jeden Fall mit Freude, bin aber auch gespannt, was "hinterher rauskommt". Egal was, ich werde es mit Fassung tragen, mein Kleiner war mir das 1000mal wert. Habe allerdings noch keine Vorerfahrung. Ich denke mal ich hab ein gutes Bindegewebe, denn trotz 16 kg Gewichtszunahme und über 100 cm Bauchumfang habe ich keinerlei SSstreifen Kopf hoch, auch wenn der Busen hängt lieben Gruß

Antwort auf: hängebusen?

Hallo Maja, ich sehe es genauso wie finia. Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und wurde bis vor 3 Wochen voll gestillt (habe mit Gemüsebrei angefangen). Auch ich bin gespannt, was hinterher raus kommt (nur noch rollen???? :-((). Mal sehen, aber das Stillen war es wert, denn unsere anderen beiden Großen konnte ich nicht stillen und deshalb genieße ich es jetzt umso mehr. Liebe Grüße Kirsten

Antwort auf: hängebusen?

Hallo Ihr Lieben! Also meine Erfahrungen sind in dieser Hinsicht ziemlich schlecht. Nachdem sich mein erster Sohn abgestillt hat (mit 8 Monaten, vorher wurde er 5,5 Monate voll gestillt), hatte ich auch noch Hoffnung, dass mein Busen doch nicht so sehr hängen wird. Ich bekam aber einen hässlichen Hängebusen (wie von Maja richtig bezeichnet:Waschlappen). Vor der 1. SS hatte ich Körbchengröße 75B, nach dez Stillzeit 70A, und beide Brüste ganz schlapp. Das hat mit Bindegewebe nichts zu tun, ich habe auch keine Schwangerschaftsstreifen, obwohl ich auch ziemlich klein und zierlich bin, und schon 2 Kinder ausgetragen habe. Diesmal stille ich mein 2. Baby auch voll, und mein Busen schaut wieder schön aus. Ich bin auch gespannt, wie es nach der Stillzeit aussehen wird, aber, ehrlich gesagt, ich denke schon jetzt an eine Schönheitsoperation, wenn ich mit dem Stillen aufhöre. Ganz liebe Grüße, Sophie

Antwort auf: hängebusen?

hallo maja, ich habe bereits vor 13 jahren schon mal 5,5 monate gestillt und sehr viel milch abgepumpt (und geliefert, zu DDR-zeit :) ) nun ja einen busen wie mit 20 jahren hatte ich dann zwar nicht mehr, aber so unansehnlich war er dan auch nicht :). von 90D bin ich auf 80C wieder zurueck. ich glaube dass das stillen nach dem abstillen einen kleinen busen verursacht. jetzt hab ich nicht so extrem viel milch (pumpe auch nix ab)und hoffe, dass ich meine 80C wiederbekomme. lass dich nicht verrückt machen. es gibt frauen, die haben 3 kinder und denen sieht man trotz stillen nichts an. die haben nen busen zum neidisch werden :). stillen ist was wunderbares, das wirst du so schnell nicht mehr erleben. gruss petra