Habe einen 4 tägigen Krankenhausaufenthalt vor mir wie mache ich das mir dem stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Habe einen 4 tägigen Krankenhausaufenthalt vor mir wie mache ich das mir dem stillen?

Hallo, vermutlich steht mir in den nächsten 1 - 2 Wochen eine Operation und ein 3- 4 tägiger Krankenhausaufenthalt bevor (Bandscheibenvorfall)! Mein Sohn ist 12 Wochen alt und ich stille ihn voll! Am Tag der Operation kann ich ihn vermutlich gar nicht stillen, bis die Narkosemittel komplett aus dem Körper sind (muss ich aber noch abklären!). Mir drehen sich jetzt die Gedanken im Kopf, wie wir die Tage überbrücken können, damit wir danach weiterstillen können! Ich kann ihn ja nicht mitnehmen in die Klinik! Mein Mann kann ihn ja aber auch nicht dauernd bringen, da wir ja auch noch eine große Tochter haben! Mein Kinderarzt meinte, ich solle doch schon vorher probieren etwas abzupumpen und einfrieren. Nur - wenn ich abpumpe und stille, wird dann nicht die Milchproduktion unnötig angeregt? Mein Sohn will eh alle 2 Stunden an die Brust! Und wenn ich in der Klinik bin muss ich dann ja auch abpumpen. Werde ja aber vermutlich kein Einzelzimmer bekommen. Ich habe bei meiner Tochter schon mal probiert abzupumpen und das hat damals gar nicht geklappt! Habe es dann wieder gelassen, weil eigentlich auch keine Notwenidigkeit bestand! Habe nun aber Angst, dass das jetzt auch nicht klappt! Ich dann einen Milchstau bekomme und danach nicht weiterstillen kann! Bin also gerade wirklich am verzweifeln und weiß nicht weiter! Dabei möchte ich ihn doch so gerne weiterstillen! Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen, wie ich die Sache am Besten angehe! Vielen Dank im Vorraus! Bine

von Bine774 am 26.10.2011, 20:44



Antwort auf: Habe einen 4 tägigen Krankenhausaufenthalt vor mir wie mache ich das mir dem stillen?

Liebe Bine, es tut mir leid, dass Du dich einer solchen Operation gegenüber siehst. ABER: auch eine Operation muss kein Abstillgrund sein. Sprich mit den Ärzten darüber, dass Du stillst und dass Du auch nicht abstillen willst. Sie können dann Narkosemittel und Medikamente so wählen, dass ein weiterstillen möglich ist. Als nächstes bist Du auf die Kooperationsbereitschaft des Pflegepersonals und auf die Hilfe durch deinen Mann, deine Mutter, eine Freundin usw. angewiesen. Da es leider in Deutschland nur in wenigen Kliniken gemacht wird, dass das Baby in einer solchen Situation mit der Mutter mitaufgenommen wird (was das einfachste wäre, sprich diese Möglichkeit einfach einmal an, solange niemand danach fragt, so lange wird es auch in Deutschland nicht populär werden, dass dies eine Möglichkeit ist), brauchst Du jemanden, der zumindest tagsüber viel Zeit mit deinem kleinen Sohn bei dir im Krankenhaus verbringt. Dein Mann oder sonst jemand, müsste sich um die Versorgung deines Babys kümmern, so dass Du es lediglich stillen musst. Am Tag der OP wirst Du wahrscheinlich nicht so gut in der Lage sein, dein Kind zu stillen oder zumindest viel Unterstützung dabei benötigen. Diese Zeit kann dann mit abgepumpter Milch oder mit HA Nahrung überbrückt werden. Danach ist es aber möglich wenn Du eine Hilfe im Krankenhaus hast dass dein Baby zumindest tagsüber gestillt wird. Für die Nacht muss entweder eine Lösung gefunden werden, dass dein Baby bei dir im Krankenhaus bleiben kann oder aber, dass es nachts entweder abgepumpte Milch oder HA Nahrung bekommt. Wenn dein Sohn keine Flasche annimmt, dann kann er auch mit einer alternativen Fütterungsmethode (z.B. Becher oder Softcup) ernährt werden. Das ist ohnehin empfehlenswert, um eine Saugverwirrung zu vermeiden. Wichtig ist, dass Du immer dann, wenn deine Brust voll wird und dein Baby nicht in der Nähe ist, abpumpst. Je nachdem wie lange die Operation dauert, kann es auch ratsam sein, dass während der Operation abgepumpt wird. Das kann eine Schwester machen. Sobald Du aus der Klink entlassen bist, dürfte es kein Problem sein, normal weiter zu stillen. Bleib hartnäckig mit deinem Wunsch weiterzustillen. Es ist möglich, es verlangt lediglich etwas Kooperationsbereitschaft von allen Beteiligten. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. und wünsche dir eine komplikationslose Operation und eine schnelle Genesung. Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach nochmals. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 26.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fast keine Milch mehr nach Krankenhausaufenthalt

Hallo liebes Expertenteam, meine Kleine ist jetzt 2 Wochen alt. Anfangs hatte ich viel zu viel Milch (die Brüste taten beide sehr weh) und habe viel abgepumpt. Weil die Brüste sehr wehtaten, die Kleine nicht mal eine Brust schaffte und nach dem Stillen gerne mehr als vier Stunden schlief, riet mir meine Hebamme dazu, die Brust nach dem Stillen z...


Vermehrtes Stillen nach Krankenhausaufenthalt

Liebe Biggi, meine fast 20 Monate alte Tochter wurde bis vor einer Woche nur noch zum Einschlafen und 1-2 mal in der Nacht bzw. am Morgen gestillt. Also max. 3 mal in 24 Stunden. Das fand ich auch ganz gut, weil ich sie gerne mit 2 Jahren so langsam abstillen wollte. Vor einer Woche hatte sie ihren ersten, hoffentlich auch letzten Fieberkrampf....


Wie oft abpumpen nach Krankenhausaufenthalt?

Liebe Biggi, bisher habe ich meine Tochter, 23 Monate, noch mittags und abends/nachts zum (Wieder-)Einschlafen gestillt. Nun hatte ich vor 1 1/2 Wochen eine Notoperation und musste danach eine Woche im Krankenhaus bleiben. Da ich keine Probleme mit der Brust hatte und mir überlegt hatte, bei dieser (unerfreulichen) Gelegenheit dann gleich abzust...


Abstillen wegen Krankenhausaufenthalt?

Hallo, ich stille meine Tochter (2,5J) immer noch ab und zu nachts. Da sie vermehrt aufschreckt, sucht sie auch so die Brust um sich zu beruhigen. Im Grunde stellt das kein Problem für uns da, aber ich werde jetzt im Januar operiert und werde eine Woche dort bleiben müssen. Ich bin mir sicher, dass ich anscheinend abstillen muss, um möglichst ke...


Stillen trotz Krankenhausaufenthalt oder doch bessere Abstillen?

Hallo, ich bin am Verzweifeln und hoffe bei Ihnen eventuell Antworten zu erhalten. Kurz zur Geschichte: Meine Tochter (2 Jahre,4 Monate) wird im Familienbett noch zum Einschlafen mittags und abends, beim Aufwachen und nachts gestillt. Meist schläft sie jedoch jetzt schon ca. 8 Std. ohne stillen durch. Das variiert phasenweise. Nun muss ich j...


Krankenhausaufenthalt ohne Säugling

Liebe Stillberatung, vielen Dank, dass ich hier meine Fragen stellen kann. Ich muss kurzfristig nächste Woche in die Klinik, wo an Tag 1 Technetium 99 verabreicht und an Tag 2 eine OP erfolgt. Tag 2-4 muss ich stationär bleiben. Die Nacht zwischen Tag 1 und 2 darf ich zuhause verbringen. Ich habe einen fünf Monate alten Säugling, der fast noch ...


Stillen nach einwöchigen Krankenhausaufenthalt.

Hallo, demnächst muss ich für eine Woche ins Krankenhaus. Leider kann ich meinen 23 Monate alten Sohn nicht mitnehmen. Das Stillen wird in dieser Zeit auch nicht möglich sein, da das Krankenhaus weiter weg ist und der Vater (Betreuungsperson) nicht kommen kann. Außerdem werde ich wohl starke Medikamente bekommen, unter deren Einfluss ich sowieso...


Nicht stillen dürfen nach krankenhausaufenthalt

Liebe Biggi, liebe Kristina, Ich hoffe sehr, dass ihr einen Rat für mich habt. Ihr habt mir in den letzten Jahren schon so oft mit euren wertvollen Beiträgen geholfen, doch gerade finde ich für mich leider keine passende Antwort. Bis vor fast einer Woche habe ich meine 15 Monate alte Tochter noch so oft gestillt wie sie wollte und das sollte ei...


Abstillen? krankenhausaufenthalt.. Ich bin fix und fertig

Meine kleine ist 7,5 Monate alt und ist noch sehr an die Brust angewiesen. Beikost isst sie schon, jedoch sehr wenig. Mir geht es gesundheitlich leider garnicht gut.. eine stationäre Aufnahme habe ich wegen dem stillen und weil ich die kleine keinem Stress aussetzten wollte abgelehnt. Wir haben bereits 2 Krankenhaus Aufenthalte hinter uns jedoch wa...


Stillpause durch Krankenhausaufenthalt

Liebe Biggi, ich habe ein Anliegen. Ich befinde mich zur Zeit aufgrund einer Mandel-OP im Krankenhaus. Erst war mein 2-Jähriger Sohn 2 Nächte mit bei mir, nun empfohlen mir aber die Ärzte ihn nicht mehr zu stillen, da ich ein starkes Antibiotika und nicht stillfreundliche Schmerzmittel bekomme. Nun ist das natürlich für mein Kind und auch für mich...