Habe auf einmal weniger Milch u Baby mag nicht mehr so richtig trinken????

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Habe auf einmal weniger Milch u Baby mag nicht mehr so richtig trinken????

Hallo, Mein Kind ist jetzt 9 Wochen alt u mit dem stillen hat es bis jetzt Super gelappt. Mein Sohn war ein richtig kleiner Vielfraß. Die Milch sprudelte. Seid ca 2 Tagen fühlen sich die Brüste leer an, mein Sohn trinkt nur noch zögerlich unterbricht die Mahlzeit ständig, manchmal merke ich nicht mal mehr einen Milchspendereflex. Bin verzweifelt. Mein Sohn macht auch auf einmal längere Pausen , sonst war eine Pause von 2,5h schon gut, gestern musste ich ihn nach 4,5h richtig nötigen. Er macht keinen unzufriedenen Eindruck , schläft aber sehr!!! viel, was mir auch wieder Sorge bereitet. Woran kam da liegen??? Muss ich Angst um meine Milchproduktion haben . Bitte um Antwort . Danke....

von Susa77 am 11.10.2012, 11:44

Antwort auf: Habe auf einmal weniger Milch u Baby mag nicht mehr so richtig trinken????

Liebe Susa77, weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Achten Sie einmal auf die folgenden Anzeichen bei Ihrem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird. Wenn Sie aber besorgt sind, lassen Sie Ihr Baby vom Arzt anschauen, er wird Sie sicherlich beruhigen können. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 11.10.2012

Antwort auf: Habe auf einmal weniger Milch u Baby mag nicht mehr so richtig trinken????

Liebe Biggi Weler, vielen dank für die Antwort . Waren vorhin mit unserem Sohn beim Kinderarzt u soweit ist erstmal alles i.o., er hat ein wenig Schnupfen u die Kinderärztin hat die leberwerte kontrolliert, wg der Schläfrigkeit. Heute klappt es auch schon wieder ein bisschen besser, die stilldauer ist trotzdem ziemlich kurz. Ich lege ihn ziemlich häufig an. Ist das mit der stilldauer denn normal??? Andere erzählen von so langen stillvorgängen?! Lieben Gruß

von Susa77 am 11.10.2012, 14:17

Antwort auf: Habe auf einmal weniger Milch u Baby mag nicht mehr so richtig trinken????

Liebe Susa77, es gibt kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind, es gibt aber auch kleine Genießer, die halt lange brauchen. So lange dein Kind ausreichend zunimmt und genügend nasse Windeln hat, besteht kein Grund zur Sorge. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 11.10.2012

Antwort auf: Habe auf einmal weniger Milch u Baby mag nicht mehr so richtig trinken????

Hallo liebe Biggi nochmal, Danke fürs schnelle antworten. Bin etwas beruhigter u es klappt auch wieder besser mit stillen. Hätte noch eine Frage, ab wann ist denn ein längerer Stillzyklus zu erwarten? Wie gesagt mein Sohn ist jetzt 9 Wochen u seid ein paar Tagen habe ich das Gefühl er hält immer öfter länger durch, gestern sogar mehr als 4 Stunden. Ist das i.o.??? Oder ist da zu lange??? Danke

von Susa77 am 11.10.2012, 19:39