Habe auf einmal weniger Milch u Baby mag nicht mehr so richtig trinken????

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Habe auf einmal weniger Milch u Baby mag nicht mehr so richtig trinken????

Hallo, Mein Kind ist jetzt 9 Wochen alt u mit dem stillen hat es bis jetzt Super gelappt. Mein Sohn war ein richtig kleiner Vielfraß. Die Milch sprudelte. Seid ca 2 Tagen fühlen sich die Brüste leer an, mein Sohn trinkt nur noch zögerlich unterbricht die Mahlzeit ständig, manchmal merke ich nicht mal mehr einen Milchspendereflex. Bin verzweifelt. Mein Sohn macht auch auf einmal längere Pausen , sonst war eine Pause von 2,5h schon gut, gestern musste ich ihn nach 4,5h richtig nötigen. Er macht keinen unzufriedenen Eindruck , schläft aber sehr!!! viel, was mir auch wieder Sorge bereitet. Woran kam da liegen??? Muss ich Angst um meine Milchproduktion haben . Bitte um Antwort . Danke....

von Susa77 am 11.10.2012, 11:44



Antwort auf: Habe auf einmal weniger Milch u Baby mag nicht mehr so richtig trinken????

Liebe Susa77, weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Achten Sie einmal auf die folgenden Anzeichen bei Ihrem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird. Wenn Sie aber besorgt sind, lassen Sie Ihr Baby vom Arzt anschauen, er wird Sie sicherlich beruhigen können. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 11.10.2012



Antwort auf: Habe auf einmal weniger Milch u Baby mag nicht mehr so richtig trinken????

Liebe Biggi Weler, vielen dank für die Antwort . Waren vorhin mit unserem Sohn beim Kinderarzt u soweit ist erstmal alles i.o., er hat ein wenig Schnupfen u die Kinderärztin hat die leberwerte kontrolliert, wg der Schläfrigkeit. Heute klappt es auch schon wieder ein bisschen besser, die stilldauer ist trotzdem ziemlich kurz. Ich lege ihn ziemlich häufig an. Ist das mit der stilldauer denn normal??? Andere erzählen von so langen stillvorgängen?! Lieben Gruß

von Susa77 am 11.10.2012, 14:17



Antwort auf: Habe auf einmal weniger Milch u Baby mag nicht mehr so richtig trinken????

Liebe Susa77, es gibt kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind, es gibt aber auch kleine Genießer, die halt lange brauchen. So lange dein Kind ausreichend zunimmt und genügend nasse Windeln hat, besteht kein Grund zur Sorge. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 11.10.2012



Antwort auf: Habe auf einmal weniger Milch u Baby mag nicht mehr so richtig trinken????

Hallo liebe Biggi nochmal, Danke fürs schnelle antworten. Bin etwas beruhigter u es klappt auch wieder besser mit stillen. Hätte noch eine Frage, ab wann ist denn ein längerer Stillzyklus zu erwarten? Wie gesagt mein Sohn ist jetzt 9 Wochen u seid ein paar Tagen habe ich das Gefühl er hält immer öfter länger durch, gestern sogar mehr als 4 Stunden. Ist das i.o.??? Oder ist da zu lange??? Danke

von Susa77 am 11.10.2012, 19:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wwieder richtig trinken lernen an der Brust

Hallo Biggi! Meine Tochter muß ich leider zufüttern. Aber seit sie die Fflasche bekommt trinkt sie nicht mehr richtig an der Brust. Was kann ich tun, damit sie wieder ordendlich saugt, daß auch die Brußt leer wird. Gruß Äfflein


Baby mag nicht mehr richtig trinken...

Liebe Frau Welters, meine Tochter ist jetzt gut 3 Monate alt. Seit etwa einer Woche trinkt sie nur noch unwillig an der Brust. Bisher hat sie immer beide Brüste voll geleert, da ich nicht besonders viel Milch habe und es gerade so reicht... Nun trinkt sie nur noch an einer Brust und da auch nur ganz kurz. Sie wehrt sich, tritt, stößt die Brustwa...


Mag nicht richtig trinken

Hallo, Meine Maus ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Habe am Anfang abgepumpt als ich den Milcheinschuß hatte, weil meine Maus sehr viel geschlafen hat und ich auch ganz wunde Brustwarzen hatte. Als ich dann aus dem Krankenhaus kam, hat sie von der Brust getrunken und MuMi aus der Flasche. Ich habe weiter gepumt, weil ich so viel Milch hatte, dass die Br...


Warum will sie nicht mehr richtig an der Brust trinken?

Hallo, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und seit ca. 2 Wochen haben wir Probleme beim stillen. Ich stille mit Hütchen, die ersten 5 Monate voll. Gemuesebrei haben wir ab 6. Monat gegeben, sie hatte aber so starke Verstopfung, dass wir wieder abgesetzt haben und ich wieder voll gestillt habe. Seit ca. 2,5 Wochen ist sie mit Begeisterung abends ihren...


Re: Warum will sie nicht mehr richtig an der Brust trinken?

Hallo Biggi, danke fuer deine Antwort. Also meine Tochter bekommt keine Flasche, nur im Notfall wie heute, wenn sie gar nicht an die Brust will. Aber was soll ich in so einem Fall machen. Keine Milch geben, oder dann Brei. Eine Milchpumpe hab ich nicht, wollte ich mir jetzt auch nicht mehr zulegen. Dadurch dass ich mit Hütchen stille denke ich das...


wie lerne ich meinem baby richtig zu trinken?

Guten abend mein 7 wochen altes baby macht beim trinken von anfang an immer so ein schnalzendes geräusch dass hat sie sich selber so angewöhnt schnuller nimmt sie mir leider keinen. Also schliesse ich saugverwirrung aus. Sie hat deswegen starke blähung und weint sehr viel und will nur herumgetragen werden. Denke sie schluckt dadurch luft. Und auch ...


Mein Sohn schließt den Mund nicht richtig beim Trinken - was tun?

Hallo, mein Sohn ist inzwischen 9 Wochen alt und wird voll gestillt, allerdings mit Stillhütchen, da er als Frühgeborener (5 Wochen zu früh) die Brustwarze nicht richtig festhalten konnte. Der Versuch, ihm das Stillhütchen "abzugewöhnen" war bisher leider nicht erfolgreich. Er fing dann zwar immer gut an zu Trinken, aber alle 2-3 Minuten ließ e...


Baby kann nicht richtig trinken

Hallo guten Tag, mein Sohn ist 2 Monate alt, ich habe ihn 1 Monat lang gestillt danach hatten wir schwierigkeiten. Er hat die Brust ganze zeit losgelassen und hat geweint. Nach einigen versuchen haben wir es dann leider ganz gelassen und ich habe abgepumpt. Jetzt da ich leider zu wenig Milch habe gebe ich Ihm noch Aptamil 1. Er trinkt sehr schlech...


Wie lange ohne trinken Milch

Hallo. Meine Tochter ist 11 Monate und isst sehr gut. Daher trinkt sie mittlerweile nur noch abends vorm einschlafen eine Seite und wenn sie in der Nacht ein mal aufwacht die andere Seite der Brust (Wenn sie nachts durchschäft trinkt sie die Seite morgens wenn sie aufgewacht. Jetzt bin ich nächstes Wochenende einen Abend nicht da. Muss ich d...