kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos Babymassage
Stillen - so klappt es!
Stillen - so klappt es

Richtige Ernährung in der Stillzeit
Richtige Ernährung
in der Stillzeit

Anzeige

Anzeige

Biggi Welter - Stillberatung

Biggi Welter
Stillberatung

Zurück

Habe abgestillt, Baby isst kaum etwas

Guten Tag,

Brauche dringend Hilfe!
Meine kleine ist 13 Monate alt. Habe sie mit 12 Monaten abgestillt (Grund: nächtliches und tägliches dauernuckeln beim Schlafen, könnte nicht mehr). Sie hat das Abstillen zu meiner Verwunderung gut gemeistert.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die nicht gut isst.
In der Nacht trinkt sie nur Wasser wenn überhaupt aber morgens isst sie eine sehr geringe Portion und will dann nichts mehr essen und will ganz schnell aus ihrem Hochstuhl raus. Ich hab ihr schon ganz verschiedene Dinge angeboten aber interessiert sie nicht. Sie hat ihre eigenen Lieblingdinge, die sie isst. Aber davon isst sie wie gesagt auch nicht viel. Wenn ich sie dann aus dem Hochstuhl rausnehme (wenn nicht weint sie und brüllt sie) spielt sie für eine kurze Zeit und hat dann nach nicht mal einer Stunde wieder Hunger und zwar so großen dass sie nur weint. Dann isst sie aber auch nur wenig und hat dann schnell keine Lust mehr. Egal ob icv mit ihr esse oder sie alleine. Quengelt dann aber ständig rum und hängt mir am rockzipfel und lehnt jegliches Essen ab, dass ich ihr anbiete. Ich bringe sie meist dazu ein bisschen zu essen wenn ich ihr hier und da mal wenn sie spielt etwas unterzujubeln, aber das wird auch oft abgelehnt. Einmal war es sogar so weit, dass sie tagsüber so wenig gegessen hat, dass sie nachts aufwachte und schrie wie am Spieß. Ich habe ihr dann eine halbe Banane gegeben und sie ist direkt wieder eingeschlafe. Und ich sehe ja ihre Portionen und die sind echt wenig.
Ihr Gewicht ist auch kaum gestiegen. Sie wiegt 9.2 Kilo.
Als ich noch gestillt habe (50%), hat sie wochenlang 9 Kilo gewogen, ich hatte scheinbar nicht genug Milch. Da sie jetzt isst geht es ganz ganz langsam aufwärts aber das essen ist trotzdem ein Kampf und alles andere als schön.
Was soll ich tun??
Wie schaffe ich es, dass sie größere Portionen isst??
Sollte ich wieder anfangen zu stillen ?
Braucht sie die Milch noch ?

Bitte bitte helft mir!
Liebe Grüße

von Dania.24 am 07.12.2018

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Habe abgestillt, Baby isst kaum etwas

Liebe Dania.24,

schaden würde Deinem Kind die Milch sicher nicht, Du könntest jetzt aber auch Vollmilch anbieten oder Joghurt oder Käse.

Es ist normal, dass Kinder kleine Portionen essen und dafür mehrere.

Du solltest versuchen, keinen Kampf ums Essen zu machen.
Wenn Dein Kind Hunger hat, biete etwas Obst an oder eben einen Joghurt oder Käse, gekochtes Gemüse in die Hand, aber zwinge Dein Kind nicht. Viele Mütter stellen immer etwas auf den Tisch, an dem das Kind sich selbst bedienen kann.
Auch kleine Nudeln kann ein Kind gut selbst in die Hand nehmen.

Du solltest auch einmal mit dem Arzt sprechen, vielleicht hat Dein Baby einen Zink- oder Eisenmangel und mag deshalb nicht essen.

LLLiebe Grüße
Biggi

Antwort von Biggi Welter am 07.12.2018