Grüner klebriger Stuhlgang, sehr wenig Gewichtszunahme...was soll ich tun?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Grüner klebriger Stuhlgang, sehr wenig Gewichtszunahme...was soll ich tun?

Hallo, meine Tochter Marie hat seit 5 Tagen sehr grünen klebrigen Stuhlgang. Ich habe schon viel in Foren gelesen und finde dort immer die Antwort Vorder- und Hintermilch Ungleichgewicht. Leider lese ich immer nur das dies problematisch ist WENN das Baby nicht gut gedeiht. Nun ist es bei meiner Maus so, dass sie zu wenig Gewicht zugelegt hat! Diese Woche nur 60g, sonst hat sie immer 200-300g zugelegt. Was kann ich denn nun tun? Was mache ich falsch? Mache mir große Sorgen.... Vielen Dank Katrin

von dubli2011 am 24.05.2012, 15:39

Antwort auf: Grüner klebriger Stuhlgang, sehr wenig Gewichtszunahme...was soll ich tun?

Liebe Katrin, es ist nicht wissenschaftlich gesichert, ob es dieses Ungleichgewicht tatsächlich gibt, oder ob es das vielleicht nur in einzelnen Fällen geben mag. Es kann schon mal passieren, dass ein Baby ein paar Tage weniger zunimmt als sonst, denn sie nehmen nicht linear zu sondern in Schüben. Nicht gut gedeihen bedeutet, dass es über längeren Zeitraum so ist als nur ein paar Tage... Und deine Kleine HAT ja zugenommen. Vielleicht bekommst sie ja Zähnchen? Da haben viele Babys "komischen" Stuhlgang und nehmen nicht so gut zu... Wenn du dich sorgst, ob sie genug Milch bekommt, wiegst du am besten mal die Windeln von 24 Stunden und vergleichst das Gewicht mit der gleichen Anzahl sauberer Windeln. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Du siehst, da ist die Spannweite groß, weil der Unterschied zwischen Baby und Baby eben groß sein kann :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.05.2012

Antwort auf: Grüner klebriger Stuhlgang, sehr wenig Gewichtszunahme...was soll ich tun?

Hallo Kristina! Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich werde gleich damit anfangen die Windeln zu sammeln und dann morgen wiegen! Ich hoffe es ist alles in Ordnung..... VLG Katrin

von dubli2011 am 24.05.2012, 21:16

Antwort auf: Grüner klebriger Stuhlgang, sehr wenig Gewichtszunahme...was soll ich tun?

Liebe Katrin, ich glaub schon :-) LG Kristina

von Kristina Wrede am 24.05.2012

Antwort auf: Grüner klebriger Stuhlgang, sehr wenig Gewichtszunahme...was soll ich tun?

Hi Kristina, Habe nun alle Windeln gewogen und sie wiegen 580g! Ich denke damit ist alles in Ordnung! Juhuu! Freu mich! Mache mir jetzt keine Sorgen mehr... Vielen Dank für die Hilfe! Vlg Katrin

von dubli2011 am 25.05.2012, 23:19