Grüner klebriger Stuhlgang, sehr wenig Gewichtszunahme...was soll ich tun?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Grüner klebriger Stuhlgang, sehr wenig Gewichtszunahme...was soll ich tun?

Hallo, meine Tochter Marie hat seit 5 Tagen sehr grünen klebrigen Stuhlgang. Ich habe schon viel in Foren gelesen und finde dort immer die Antwort Vorder- und Hintermilch Ungleichgewicht. Leider lese ich immer nur das dies problematisch ist WENN das Baby nicht gut gedeiht. Nun ist es bei meiner Maus so, dass sie zu wenig Gewicht zugelegt hat! Diese Woche nur 60g, sonst hat sie immer 200-300g zugelegt. Was kann ich denn nun tun? Was mache ich falsch? Mache mir große Sorgen.... Vielen Dank Katrin

von dubli2011 am 24.05.2012, 15:39



Antwort auf: Grüner klebriger Stuhlgang, sehr wenig Gewichtszunahme...was soll ich tun?

Liebe Katrin, es ist nicht wissenschaftlich gesichert, ob es dieses Ungleichgewicht tatsächlich gibt, oder ob es das vielleicht nur in einzelnen Fällen geben mag. Es kann schon mal passieren, dass ein Baby ein paar Tage weniger zunimmt als sonst, denn sie nehmen nicht linear zu sondern in Schüben. Nicht gut gedeihen bedeutet, dass es über längeren Zeitraum so ist als nur ein paar Tage... Und deine Kleine HAT ja zugenommen. Vielleicht bekommst sie ja Zähnchen? Da haben viele Babys "komischen" Stuhlgang und nehmen nicht so gut zu... Wenn du dich sorgst, ob sie genug Milch bekommt, wiegst du am besten mal die Windeln von 24 Stunden und vergleichst das Gewicht mit der gleichen Anzahl sauberer Windeln. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Du siehst, da ist die Spannweite groß, weil der Unterschied zwischen Baby und Baby eben groß sein kann :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.05.2012



Antwort auf: Grüner klebriger Stuhlgang, sehr wenig Gewichtszunahme...was soll ich tun?

Hallo Kristina! Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich werde gleich damit anfangen die Windeln zu sammeln und dann morgen wiegen! Ich hoffe es ist alles in Ordnung..... VLG Katrin

von dubli2011 am 24.05.2012, 21:16



Antwort auf: Grüner klebriger Stuhlgang, sehr wenig Gewichtszunahme...was soll ich tun?

Liebe Katrin, ich glaub schon :-) LG Kristina

von Kristina Wrede am 24.05.2012



Antwort auf: Grüner klebriger Stuhlgang, sehr wenig Gewichtszunahme...was soll ich tun?

Hi Kristina, Habe nun alle Windeln gewogen und sie wiegen 580g! Ich denke damit ist alles in Ordnung! Juhuu! Freu mich! Mache mir jetzt keine Sorgen mehr... Vielen Dank für die Hilfe! Vlg Katrin

von dubli2011 am 25.05.2012, 23:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtszunahme? Abpumpen? Stuhlgang?

Guten Morgen, meine Tochter ist nun 8 Wochen alt und wog bei Geburt 2930g und nun wiegt sie 4200g. Ist das o.k. oder schon zu wenig? Wieviel sollte sie pro Woche zunehmen? Mein Mann hat allerdings die Veranlagung, dass er essen kann was er will und sehr schlecht zunimmt. Vielleicht hat das ja unsere Tochter auch. Ich stille sie so wie sie will. ...


gewichtszunahme/stuhlgang

hallo! ich bin neu in diesem forum und moechte nach dem lesen vieler beitraege auch mal fragen stellen. ich finde die arbeit, die du leistest uebrigens ganz grossartig, das mal vorweg! ich habe hier mehrfach in deinen antworten gelesen, dass es frauen gibt, die waehrend des stillens sogar zunehmen. wie kommt das? ich dachte immer, das stillen for...


Zu wenig Gewichtszunahme?

Guten Morgen! Mein Kleiner ist nun knapp 11 Wochen alt. Er ist am 14.7. mit 3600gr geboren. Nun wiegt er 5300gr, hat allerdings in den letzten 2 Wochen nur 90gr zugenommen. Ich stille voll. Er hat mind 6 nasse windeln am Tag, wirkt zufrieden. Allerdings hat er seit 2 Wochen auch Schnupfen un seit 8 Tagen keinen Stuhlgang. Meine Hebamme war ...


Schlechte Gewichtszunahme Baby 5 Monate?

Liebe Biggi, meine Tochter ist 5 Monate jung und wir füttern seit der Geburt zu. Das wurde in KHS so veranlasst, denn sie ist mit 2690 gr. geboren und war zu schwach um richtig trinken zu können. zudem hatte ich durch die etwas schwierige Geburt (Einleitung, PDA und dann KS mit zusätzlich Spinal Anästhesie) nicht genug Milch. Trotz viel Abpumpen...


Zu starker Milchspendereflex = geringe Gewichtszunahme?

Liebe Biggi, unsere Tochter, 4 Monate alt nimmt seit ihrer Geburt immer nur wenig zu, nicht mehr als 110 pro Woche, sie liegt derzeit bei der Gewichtskurve bei P10. Laut Kinderarzt und Hebamme wäre trotzdem alles ok. Sie ist jedoch oft unruhig und kommt ganz schlecht in den Schlaf. Nun zu meiner Frage: Ich vermute dass mein Milchspendereflex zu ...


Teufelskreis Stillen-Stuhlgang stört Schlaf

Liebe Biggi, kurz zusammengefasst ist meine Frage, ob ich meinen Sohn Jakob, der in ein paar Tagen 4 Monate alt wird, zu häufig/ zu lange stille bzw. wie ich v.a. nachts aus dem "Teufelskreis" aus Stillen und dadurch getriggertem Stuhlgang herauskomme. Zu unserer Situation: Jakob wird voll gestillt, hat seit der Geburt Stillabstände von ca. ...


Stuhlgang Stillen

Liebe Biggi, mein Sohn wird gestillt und wird auch mit Pre zugefüttert. Er hat aber nur alle 3-4 Tage Stuhlgang und ich habe das Gefühl er hat Bauchschmerzen er deückt auch immer wieder aber es kommt nichts und manchmal weint er dann auch kurz und Blähungen hat er auch also er pupst oft oder wenn ich ihm den Bauch massiere kommt Luft raus. Was ...


Gewichtszunahme

Hallo, meine kleine Tochter ist am 21.2. geboren, bei der Geburt wog sie 3300 Gramm. Sie nahm noch im Krankenhaus ab und wog ca 3100 gramm als wir entlassen wurden. Derzeit wiegt sie ca 3200 Gramm. Sie ist ja nun 8 Tage alt. Ist die Gewichtszunahme ausreichend? Sie bekommt alle 2 stunden die Brust und trinkt ca 15 min. Allerdings immer nur an eine...


Stuhlgang ohne Stillhut

Hallo,  unser Baby ist 8 Wochen alt ! Ich stille seit 5 Tagen ohne Stillhut - bisher klappt es wunderbar! Vorher die ganze Zeit durchweg mit Stillhut gestillt.    Ich muss mich erstmal daran gewöhnen, dass es ohne Stillhut viel schneller geht . Ich weiß es und merke, dass er gut trinkt , weil die Brust anfangs sehr voll und hart ist und zum...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Biggi,   mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl ab...