Frage: Grüner Stuhl

Sehr geehrte Frau Wrede! Mein 4 Wochen altes Baby scheidet oft grünen Stuhl aus. Manchmal hat es Blähungen die wie Schwefel riechen. Kann es sein, dass mein Baby nicht genügend von der fettreicheren Milch bekommt? Wie soll ich am besten beim Stillen vorgehen? Könnte es vielleicht auch an meinem starken Milchspendereflex liegen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Verena_J am 28.10.2014, 16:06



Antwort auf: Grüner Stuhl

Liebe Verena_J, die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Es gibt nur einen Anhaltspunkt dafür, ob ein Baby genug Milch bekommt oder nicht: Sein Gedeihen. Dass dein Baby gut gedeiht erkennst du daran, dass es o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen hat (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche hat (Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich), ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut hat, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs zu erkennen sind o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten in den Wachphasen zeigt. Wenn diese Punkte alle zutreffen, und die Windelprobe eine hohe Differenz anzeigt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, auch wenn der Stuhlgang grün ist. Weitere gezielte Hilfe kann dir eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben, sie kann auch die Anlegetechnik überprüfen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 28.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blut im Stuhl

Hallo! Meine Kleine hatte bist jetzt 3 mal Blut im Stuhl (So Blutfäden wie Blutgerinsel). Die Kinderärztin vermutet eine Kuhmilchallergie. Sie empfiehlt abzustillen und auf eine Flaschennahrung umzustellen. Da ich das nicht gerne machen würde, möchte ich hier um Rat fragen, wie ich es handhaben soll? was ich alles weglassen muss? und vor allem ob ...


Grüner, schaumiger Stuhl

Hallo, meine Kleine wird mit ihren 3,5 Monaten voll gestillt. Die KiÄ meinte nun, dass sie beim Gewicht bisschen in der Kurve abgesackt ist (vorher Mitte). Außerdem ist ihr Stuhlgang häufig grün und derzeit auch extrem schaumig (als hätte sie Schaumbad getrunken). Ansonsten gehts ihr gut. Ich merke keine Veränderung und Unruhe. Pupse komme auch g...


Blut und schleim im stuhl

Hallo :) also… meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt… schon seit Geburt war ihr Stuhl schleimig… immer. Man kann also Fäden ziehen. Vor ca 3 Wochen haz es angefangen dass auch ab und an blutschlieren dabei waren. Mein Kinderarzt tippt auf Milcheiweißallergie… Heute wurde wieder ein Stuhl eingeschickt der kleinen… ich stille voll. Mein Kind...


Grüner Stuhl

Liebe Biggi, Du hast mir schon einmal geholfen, also bin ich hier nun nochmal :). Unser Sohn hat seit eh und je grünen Stuhlgang, zwar nicht zu 100% durchgehend, aber so gut wie. Konsistenzmäßig ist alles dabei, aber meist schleimig und oder Hüttenkäse. Stuhlproben wurden analysiert, immer alles in Ordnung, toi toi toi. Söhnlein ist 4,5 Monate ...


Wie viel Stuhl ist bei Stillbaby noch normal?

Hallo, mein 7 Wochen altes Baby wird von Anfang an voll gestillt und nimmt seeehr gut zu. Er hat auch dauerhaft Hunger und das Stillen klappt sehr gut. Allerdings hat er immer noch bei jeder Mahlzeit sehr flüssigen Stuhlgang - sprich mind. 14mal, so dass wir seinen wunden Po nicht in den Griff bekommen. Oft kommt dann noch während dem Wickeln grün...


Grüner Stuhl

Hallo, ich bin es nochmal. Meine Tochter, 3 Monate hat seit gestern eine leichte Laufnase. Fieber oder Ähnliches hat sie nicht. Nun färbt sich allerdings ihr Stuhl seit heute früh immer mehr grün. Liegt das an der Laufnase? Trinken tut sie ganz normal. Vielen Dank


Gestilltes Baby. Seit 2 Monate Blut im Stuhl

Ich stille meine Tochter. Seit 2 Monate sie hat ab und zu Blut im Stuhl . Wir waren beim U4 ich habe unseren Kinderarzt angesprochen. Er meinte , wenn das kleine Mengen sind und nicht so oft - das ist normal . Vielleicht hatte das Kind eine Darminfektion und hat sie bereits überstanden. Das Blut tritt einmal in der Woche auf, dann eine Woche lang j...


Seit 3 Wochen grünen Stuhl

Hallo Biggi Welter, ich hoffe Sie hatten schöne Weihnachtstage! Ich wende mich an Sie, weil ich nicht mehr weiter weiß. Seit 3 Wochen hat unsere Tochter, 2 Monate alt, grünen Stuhl. Erst roch er chemisch, nun seit ein paar Tagen nach Schwefel. Ebenso seit gestern sehr sehr flüssig und mit Glibber. Wir sind morgen beim Arzt um eine Infekt...


Zäher Stuhl nur mit Zäpfchen

Hallo und erst einmal ein gutes neues Jahr Unser Baby ist 9,5 Wochen alt und wird voll gestillt. Er war rin Frühchen bei 35+1, falls das relevant ist. Die ersten Wochen hatte er täglich mehrfach gelben Stuhlgang. Dieser wurde dann irgendwann sehr grün und flüssig, bis es nach und nach weniger oft wurde. Seit nun ca 3 Wochen hat er sehr selten ...


Grüner Stuhl

Liebe Biggi! Mein kleiner Mann ist jetzt 10 Monate alt. Ich stille noch voll, allerdings isst er (meist abends) mit uns mit. Nicht viel, eher so ein Kosterle. Er ist Gott sei Dank ein gesundes Baby mit einer tollen Verdauung. Er hat seit der Geburt einen regelmäßigen Stuhlgang (jeden Tag oder alle 2 Tage - wechselt mal so mal so). Nun meine Sor...