Frage: Grüner Stuhl bei Stillkind

Hallo, meine Kleine ist jetzt zwei Monate alt und ich stille sie voll. Seit gestern abend hat sie grünen Stuhlgang.Sie scheint auch mehr Probleme damit zu haben, diesen "rauszubekommen", obwohl er sehr weich ist. Er kommt mir teilweise fast wie Durchfall vor. Jetzt trinke ich seit Freitag jeden Tag eine Tasse Bio-Kinder-Fencheltee, da sie seit letzter Woche abends scheinbar mit Bauchweh zu tun hat (es rumort und gluckert bei ihr im Bauch). Kann die Farbe des Stuhls meiner Tochter evtl. damit zusammenhängen? Oder könnte es einen anderen Grund dafür geben? Vielen Dank für eine Antwort. LG Sonja

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 15:47



Antwort auf: Grüner Stuhl bei Stillkind

Liebe Sonja, ich glaube auch, dass der grüne Stuhl vom Tee kommt. Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 21.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich grüner Stuhl bei Stillkind

Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Wochen alt.Bisher hatte er keine Probleme mit Blähungen und sein Stuhl war ockerfarben und roch mild.Seit zwei Tagen ist der Stuhl grün,sehr flüssig und riecht sehr sauer.Der Kleine trinkt weiterhin gut im 3 Std Rhythmus,aber er leidet unter sehrstarken Blähungen.Ich gebe ihm schon Lefax und ein warmes Kirschkernkissen.Abe...


Unregelmäßiger Stuhl bei Stillkind (fast 6 Mon.)

Hallo Biggi, ich habe eine kurze Frage zum Thema "Stuhlgang". Mein Sohn ist fast 6 Monate alt und wird voll gestillt. Er hatte von Anfang an einen eher unregelmäßigen Stuhlgang. Mal täglich, dann wieder für einige Tage nix. Mein Kinderarzt und die Hebamme meinten, bei Stillkindern sei "alles zwischen siebenmal am Tag und alle sieben Tage" normal :...


Stuhl bei Stillkind

Es ist wircklich toll das es dieses Forum gibt. Hieher kann man sich immer mit Fragen und Problemen wenden. Ihr habt mir schon ein paar mal geholfen Dankeschön dafür. Nun habe ich wieder eine Frage. Meine kleine 13,5 Wochen hat seit heute grünen eher schleimigen Stuhl hatte sie bisher noch nie.Hab mal gelesen das ein Stillkind von 3 Ladungen am Tag...


Seltsamer Stuhl - Stillkind 6 Monate alt

Hallo! Meine Tochter ist nun 6 Monate alt. Bisher hatte sie jeden Tag morgens und abends Stuhlgang - seit ihrer Geburt. Dieser hatte immer unterschiedliche "Farben", war aber immer relativ flüssig. Seit zwei Wochen hat sie nur noch alle 3 Tage Stuhlgang und dieser ist - sorry für die Details - orange, sehr zäh, eher klebrig und riecht stark. ...


fester Stuhl bei stillkind?

hi liebe biggi, meine mausi hat momentan wieder einen etwas festeren stuhl,also so richtig zäh und breiig,ist das normal? wir stillen momentan auch wieder voll,sie isst lediglich ab und zu mal etwas vom tisch mit,aber nicht der rede wert,ganz wenig. beikost in form von brei verweigert sie komplett. ihr stuhl sieht aber normal aus,also braun (so...


Stillkind hat übelriechenden Stuhl

Hallo, das Kind meiner Schwester ist 9 Wochen alt. Es wird voll gestillt. Die beiden wurden gerade von dem Papa sitzen gelassen. Seitdem riecht der Stuhl viel strenger, also nicht wie Muttermilchstuhl, sondern eher wie bei Erwachsenen. Kann das mit dem emotionalen Stress zusammen hängen?


Zäher Stuhl nur mit Zäpfchen

Hallo und erst einmal ein gutes neues Jahr Unser Baby ist 9,5 Wochen alt und wird voll gestillt. Er war rin Frühchen bei 35+1, falls das relevant ist. Die ersten Wochen hatte er täglich mehrfach gelben Stuhlgang. Dieser wurde dann irgendwann sehr grün und flüssig, bis es nach und nach weniger oft wurde. Seit nun ca 3 Wochen hat er sehr selten ...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Grüner Stuhl

Liebe Biggi! Mein kleiner Mann ist jetzt 10 Monate alt. Ich stille noch voll, allerdings isst er (meist abends) mit uns mit. Nicht viel, eher so ein Kosterle. Er ist Gott sei Dank ein gesundes Baby mit einer tollen Verdauung. Er hat seit der Geburt einen regelmäßigen Stuhlgang (jeden Tag oder alle 2 Tage - wechselt mal so mal so). Nun meine Sor...


Erneute Schwangerschaft und Stillkind (8 Monate)

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt und gerade unendlich traurig.  Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mein Kleiner (8 Monate) und ein leidenschaftliches Stillbaby kaum noch nasse Windeln hat (1- 2 am Tag), plötzlich abnahm,  vermehrt an der Brust nuckelte ohne zu schlucken und nur noch alle 3 Tage festeren Stuhlgang hatte. Er...