Grosse Probleme beim Stillen! Wie kann ich meinem Baby noch helfen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Grosse Probleme beim Stillen! Wie kann ich meinem Baby noch helfen?

Hallo, ich weiss das es jetzt ein lamger Text wird, aber nur so kann man unsere Situation richtig verstehen, denke ich. Mein Sohn ist jetzt knapp 3 1/2 Wochen alt. Ich habe die ersten 1 1/2 Wochen voll gestillt aber hatte schon nach zwei/drei Tagen extremst Wunde Brustwarzen. Ich blieb 5 Tage im Krankenhaus und täglich bat ich um Hilfe und unterstützung beim Stillen, weil ich merkte das es einfach nicht richtig klappen wollte. Es ist mein erstes Kind und demnach bin ich was das Stillen angeht total unerfahren. Fast täglich wechselte im Krankenhaus die Besetzung und demnach hatte ich fast täglich eine andere Hebamme und jede hatte natürlich andere Methoden/Meinungen etc. Es gab sogar die Situation das meinem Kleinen quasi die Brust in den Mund gestopft und der Kopf dabei festgehalten wurde. Meine Brustwarzen waren am Ende so wund und blutig das ich erstmal aufhörte zu stillen und mit dem abpumpen anfing. Es fiel dann auch relativ schnell auf das ich nicht genug Milch hatte und wir fingen an mit Pre Nahrung beizufüttern. Nebenbei versuchte ich immer wieder mal ihn anzulegen. Seit ich aus dem Krankenhaus kam wurde ich von einer Hebamme betreut die nicht aus dem Krankenhaus stammt. Sie hat sich mehrmals unser Stillen angesehen, hat mit mir alle möglichen Positionen versucht und auch irgendeine Methode angewand um den Reflex der Zunge zu stimulieren. Beim Osteopathen waren wir auch, dort wurde was am Nacken und an den Kiefergelenken gemacht. Zungenbändchen ist auch ok. Nichts hat mir bisher geholfen. Fazit ist, der Kleine dockt nicht richtig an. Seit seiner Geburt habe ich noch nie gesehen das die Oberlippe nach aussen gestülpt ist. Er macht den Mund einfach nicht weit auf und schafft es nie mehr als nur den Nippel in den Mund zu nehmen. Wenn er doch mal mehr im Mund hat dauert es nicht lange und er zieht den Kopf nach hinten bis er wieder nur den Nippel im Mund hat. Wenn er dann doch mal "relativ" gut angedockt ist und ein paar Minuten trinkt, dann lässt er wieder los um dann unter heftigstem "Kopfgewackel" wieder die Brustwarze zu suchen. Findet er sie dann und hat sie quasi im Mund, dockt er nicht mehr an sondern sucht weiter obwohl er sie im offenen Mund hat. Das geht etwa 1 bis 2 Minuten so bis er anfängt und schreit. Ich hab alle Positionen versucht...sogar Vierfüssler....und ich weiss nicht mehr weiter. Niemand konnte mir bisher helfen. Ich habe ihn heute knapp 5 Stunden nur an der Brust gehabt, non stop, und jetzt brennen meine Brustwarzen schon wieder wie Feuer. Ich weiss nicht was ich noch tun soll/ kann um ihm zu helfen. Vielen Dank fürs lesen!

von Mal32 am 17.08.2018, 23:24

Antwort auf: Grosse Probleme beim Stillen! Wie kann ich meinem Baby noch helfen?

Liebe Mal32, in deinem Fall halte ich es für sinnvoll, dass du die Kosten nicht scheust, und eine IBCLC zu Rate ziehst. Das sind die Profis unter den Stillberaterinnen. Eine erfahrene Stillberaterin kann vielleicht auch schon helfen - ob du es nochmal versuchen möchtest auf diesem Weg, oder gleich zum Profi gehst, kannst nur du sagen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen). Eine IBCLC findest du unter http://www.bdl stillen.de Bitte scheue dich nicht, auch am Wochenende jemanden anzurufen!!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.08.2018

Antwort auf: Grosse Probleme beim Stillen! Wie kann ich meinem Baby noch helfen?

Bei meinem Kleinen gab es zu Beginn ähnliche Probleme und wir konnten mit Stillhütchen einen guten Start finden - vielleicht wäre das auch für dich eine Option?

von frollein192 am 18.08.2018, 14:49

Antwort auf: Grosse Probleme beim Stillen! Wie kann ich meinem Baby noch helfen?

Hi! Ich hatte mir schon welche besorgt aber jch denke sie sind zu groß. Ich hatte mit den Hütchen fast nich mehr Schmerzen als ohne. Soweit ich weiss bringen Stillhütchen aber auch keine Besserung wenn das anlegen schon nicht richtig klappen will, oder liege ich da falsch?

von Mal32 am 18.08.2018, 17:53

Antwort auf: Grosse Probleme beim Stillen! Wie kann ich meinem Baby noch helfen?

Ich hatte im Krankenhaus welche bekommen, als mein kleiner die Brustwarze nicht richtig ansaugen konnte, mit dem Stillhütchen hat es dann aber gleich gut geklappt. Am besten gefallen mir die Stillhütchen von MAM, Größe 1. Aber auch mit denen von Medela kommen wir gut zurecht. Meine Brustwarzen sind auch ziemlich mitgenommen, aber mit den Hütchen geht es ganz gut. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es mit dem Stillen noch gut funktioniert. Alles Gute

von frollein192 am 18.08.2018, 21:44

Antwort auf: Grosse Probleme beim Stillen! Wie kann ich meinem Baby noch helfen?

Hi, wir kennen uns ja :) ich komme mit demen von NUK am besten klar. Musste aber auch nochmal größere kaufen, als ich wund wurde. Natürlich ist es auch beim Stillhütchen wichtig, dass man richtig anlegt, aber die Kleinen haben besseren "Pack-an", gerade wenn die Warzen zu entspannt oder die Brüste zu voll sind. Wir sind ja jetzt größtenteils von den Hütchen weg (yeah!), aber mein Kleiner neigte dazu, auch da nur zusammenzudrücken. Bei den Hütchen kannst du aber ganz gut nachjustieren, bis ihr beide den richtigen Winkel gefunden habt. Ich persönlich wünschte, ich hätte sie schon in der ersten Woche genutzt, statt ihn mit meinen zu prallen Brüsten zu quälen ;)

von Naoki am 20.08.2018, 13:19

Antwort auf: Grosse Probleme beim Stillen! Wie kann ich meinem Baby noch helfen?

Liebe Mal32, du hast durchaus recht: Wenn die Stilltechnik passt, klappt es auch mit flachen, weichen Brustwarzen, oder prallen Brüsten ohne Stillhütchen. Wichtig ist, dass du die optimale Unterstützung bekommst. Darum habe ich dir ans Herz gelegt, eine IBCLC zu kontaktieren, denn dann hast du absolute Profi-Hilfe. Was besseres gibt es nicht. Lieben Gruß und toi toi toi, Kristina

von Kristina Wrede am 20.08.2018