Frage: Grösse/Gewicht/Zufüttern

Hallo! Ich stille meine Tochter jetzt seit über 6 Monaten. Bis vor ca. 1 Monat war alles in Ordnung, bis auf dass die Kleine manchmal sehr unruhig war. Nach dem Trinken lies sie immer irgendwann die Brustwarze los und machte stets einen zufriedenen Eindruck. Vor ca. 1 Monat merkte ich eines Abends, dass sie offensichtlich nicht satt geworden war. Ständiges Wiederanlegen nützte nichts und ich machte ihr ein Fläschchen mit Pre-Milch. Weiterhin klappte alles gut, und wenn sie manchmal abends an der Brust nicht satt wurde, bekam sie etwas extra. Vor dem gelegentlichen Zufüttern war die Kleine noch sehr dünn, und sie nimmt eigentlich erst seit ein paar Wochen so richtig zu. (Grössen- & Gewichtszunahme waren zwar stetig, verliefen sich aber immer an der unteren Normgrenze) Weil ich mir Sorgen machte, dass sie vielleicht nicht genügend trinkt, gab ich ihr jetzt immer mal zwischendurch nach dem Stillen zusätzlich die Flasche (obwohl sie den Eindruck machte, als wäre sie satt), und zu meinem Erstaunen trank sie fast jedes Mal nochmal reichlich. Mittlerweile füttere ich grundsätzlich zu. Kann es sein, dass meine Tochter so klein und dünn ist (aktuell 6 kg & 63cm), weil sie 5 Monate lang zuwenig getrunken hat? Und wenn ja, wie kommt es, dass sie nicht mehr eingefordert hat? Meine Brüste hätten ja dann auch mehr produziert. Und wird sie an Grösse und Gewicht aufholen? Hat es Einfluss auf ihre geistige Entwicklung? Der Arzt war übrigens jedes Mal recht unbekümmert und meinte, ich bräuchte mir keine Sorgen machen- noch sei ja alles im Normbereich. Und die Unruhe sei vermutlich auf Anpassungsschwierigkeiten zurückzuführen. Vielen Dank für Ihre Antwort! Gruß, Mirija

Antwort auf: Grösse/Gewicht/Zufüttern

Liebe Mirija, ich denke nicht, dass Ihr Baby hungern musste, Stillkinder sind oft leichter und zierlicher. Ich denke auch, dass Ihr Arzt sonst sicherlich zum Zufüttern geraten hätte. Nur wenn Ihr Baby nicht ausreichend zugenommen hätte (unter 120 Gramm pro Woche), hätte Handlungsbedarf bestanden. Natürlich kann ich aus der Ferne nicht viel dazu sagen, glaube aber, dass Sie Ihrem Arzt ruhig vertrauen können. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.09.2009

Antwort auf: Grösse/Gewicht/Zufüttern

Hallo, also meine ist jetzt fast 10 Monate alt und wiegt ca. 8,2 Kilo. Größe weiß ich nicht genau. Sie ist auch eher zart. Habe auch lange voll gestillt. Jetzt ißt sie zwar auch Beikost aber wie gesagt. ich denke auch es gibt eben zarte Kinder und "Brummer" :-) so lange der KIa sagt dass es ok ist. Alles Gute und viele Grüße

Antwort auf: Grösse/Gewicht/Zufüttern

Ok, das ist ja schon mal sehr beruhigend- vielen Dank! Und trotzdem wüsste ich doch noch sehr gerne, warum meine Tochter immer noch Pre-Milch nimmt, obwohl sie nach dem Stillen satt zu sein scheint. Haben Sie dafür eine Erklärung? Nochmal vielen Dank für die Antwort und liebe Grüsse!

Antwort auf: Grösse/Gewicht/Zufüttern

Liebe Mirija, da ein Baby gar nicht anders KANN, als die Milch, die ihm per Flasche gegeben wird, zu trinken (denn sie fließt ihm ja ganz von allein in den Mund), trinken die meisten Babys eine Flasche tatsächlich, wenn man sie ihnen gibt. Aber nicht zwangsläufig aus Hunger, sondern einzig und allein, weil sie nichts anderes machen können als zu schlucken. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.09.2009

Antwort auf: Grösse/Gewicht/Zufüttern

Vielleicht nimmt sie noch zusätzlich was, weil es halt da ist. Wenn die Kleinen - meine auch - in dem Alter an der Brust trinken, ist alles andere wichtiger und sie drehen sich weg, sobald sie ihren Hunger einigermassen gestillt haben - was nicht heissen will, dass sie randvoll sind. wenn sie sich weg drehen bleibt die Brust ja wo sie ist. Bei der Flasche ist das anders. Hier folgt die Flasche dem Kopf des Babies der sich weg dreht. Wenn das ein paar mal passiert, trinkt das Baby dann halt wieder, auch wenn es vielleicht keinen Hunger hat. Ich würde das mit der Premilch nicht machen, wenn sie nicht eindeutig noch Hunger hat. Da lernt sie nie satt von nicht satt zu unterscheiden. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und Du musst natürlich machen was Du für richtig hälst! Liebe Grüße