Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Grippe - Antibiotikabehandlung - weiterstillen?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,
Ich habe mich gerade sehr stark erkältet mit husten, schnupfen, halsschmerzen und fieber. Mein hausarzt hat mir schmerzmittel ein mundspray und antibiotika verschrieben. Ich habe darauf hingewiesen dass ich noch stille. Ich mache mir trotzdem gedanken ob das so o.k. ist... Weil mein kleiner (9 monate) auch gerade wie wild zahnt und ab und zu ein fiebersenkendes zäpfen braucht. UND er hat ein wenig husten/geröteten hals (von mir angesteckt?) Und bekommt einen saft mit paracetamol, hustenlöser bei grippalen infekten seit 3 tagen. Ist dass alles nicht ein bischen viel jetzt für den kleinen zwerg den ich stille??

von Sabisch31 am 12.07.2012, 13:20 Uhr

Antwort auf:

Grippe - Antibiotikabehandlung - weiterstillen?

Liebe Sabisch31,

dass eine Substanz in die Muttermilch übergeht ist nicht automatisch gleichbedeutend mit einer Schädigung des Kindes und in vielen Fällen wird überbewertet, was der Übertritt eines Medikamentes in die Muttermilch bedeutet und unterbewertet, was eine Stillpause oder gar das Abstillen bedeutet.
Ihr Arzt weiß, dass Sie stillen und hat Ihnen sicherlich ein stillverträgliches Medikament empfohlen.

Für Ihr Kind ist Weiterstillen besonders, wenn es sich angesteckt haben sollte genau das
Richtige, weil es so maßgeschneiderte Antikörper mit Ihrer Milch mitgeliefert wird.

Gute Besserung und LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 12.07.2012