Gibt einmal die Woche Zufüttern Probleme?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Gibt einmal die Woche Zufüttern Probleme?

Hallo, mein Sohn ist 8 Wochen alt. In zwei Wochen beginnt der Rückbildungskurs ohne Baby. Er wird dann 1,5 Std bei meiner Mutter sein. J. trinkt tagsüber alle ein bis zwei Stunden und gegen abend alle halbe Std. bis Std. Nachts macht er Pausen von 2 bis 3 Std. Durch die kurzen Abstände komme ich nicht zum abpumpe, tagsüber wenn man Mann nicht da ist geht es sowieso nicht, weil J. sich nicht ablegen lässt. Hab mir nun überlegt meiner Mutter 60 ml. Pre Nahrung dazu lassen, falls die Maus es keine 1,5 Std. aushält bis ich wieder da bin. Wenn er nun einmal die Woche (insgesamt 7 mal) Pre Nahrung bekommt, bekomme ich dann wieder Probleme mit dem Stillen oder ist das kein Problem? Wir mussten nämlich anfangs immer 30 bis 60 ml über den Tag verteilt zufüttern bis das mit dem Vollstillen geklappt hat. Wenn die Maus 5 Monate alt ist haben wir ein ähnliches Problem, da ich dann zwei abende die Woche von 18 bis 20 Uhr Kurse gebe und eigentlich hatte ich vor ein halbes Jahr voll zustillen, da muss ich mir wohl was einfallen lassen.... Liebe Grüße Bine

von Bine76 am 25.04.2012, 10:54



Antwort auf: Gibt einmal die Woche Zufüttern Probleme?

Liebe Bine, die einfachste Lösung wäre es, dass Ihre Mutter Sie begleitet und Ihnen das Baby bringt, wenn es Hunger hat. So braucht Ihr Baby keine Pulvermilch und Sie riskieren auch keinen Milchstau. In fünf Monaten sieht die Sache schon ganz anders aus, bis dahin können Sie abpumpen oder vielleicht hat Ihr Baby bis dahin auch längere Abstände. Theoretisch wäre es möglich, gelegentlich künstliche Säuglingsnahrung zu geben, doch es spricht eine ganze Menge dagegen: • alle Nachteile, die die Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung mit sich bringt (dazu hänge ich Ihnen einen Text an) • das Baby kann, besonders wenn es noch sehr jung ist, auch von nur einer einzigen Flasche eine Saugverwirrung entwickeln, die zu massiven Stillproblemen führen kann • es stört das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage • Ihre Milchbildung wird nicht einfach für mehrere Stunden Pause machen. Sie brauchen also die Möglichkeit, Ihre Milch abzupumpen, um Stauungen und alle Problem, die damit einhergehen können, zu vermeiden. Es ist sehr viel schwieriger und unangenehmer, während unterwegs einen Platz und auch die Zeit zum Abpumpen zu finden, als ein Baby zu stillen. Ich hänge Ihnen einen interessanten Artikel zum Thema an. LLLiebe Grüße Biggi Welter Nur ein Fläschchen..... Autor: Anna Vnuk MBBS, DipObs, RACOG, IBCLC Titolo Originaltitel: "Just one bottle" Wusstest du.......dass nur eine einzige Flasche Pulvermilch ernste Auswirkungen auf Mutter und Kind haben können? Leider ist es sehr leicht, einem gestillten Baby "nur eine Flasche" zu geben und die Gründe dafür sind meistens Sorge für das Wohlergehen der Mutter oder des Kindes. Zum Beispiel: • Um der Mutter nach einer langen Entbindung Ruhe zu goennen. • Um ein hungriges Baby, das Schwierigkeiten dabei hat, von der Brust zu trinken, zu füttern. • Um wunde Brustwarzen zu schonen Studien haben jedoch herausgefunden, dass "nur eine Flasche von Milchersatznahrung" sowohl für die Mutter als auch für das Baby schädlich sein kann, und zwar: • Erhöhtes Risiko einer ernsthaften Milchproteinallergie (Host et al. 1988) • Erhöhtes Risiko von Darminfektion und Durchfall aufgrund der Änderung des PH's der Darmflora. Es kann bis zu einem Monat dauern, bevor dieses wieder sicherere Werte aufweist. (Bullen et al. 1977) • Kann zu Saugverwirrung führen (Newman, 1992) • Stört das empfindliche Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage der Milchproduktion (De Coopman, 1993) • Erhöhtes Risiko eines Milchstaues, da die Brust nicht entleert wird. (Moon & Humenick) • Vermindert das Vertrauen der Mutter, ihr Baby stillen zu können. (Howie, 1981) • Verkürzt die Stilldauer (Gray Donald et al. 1985). Viele Mütter würden es vorziehen, dass ihren gestillten Babys keine Flasche mit synthetischer Milch gegeben wird, vor allem, wenn sie die Auswirkungen kennen würden, daher wäre es wichtig, sie, bevor ihr Baby dem Risiko ausgesetzt wird, über die möglichen Konsequenzen zu informieren und ihr Einverständnis einzuholen. Viele Mütter würden akzeptieren, ihr Baby zu stillen, auch wenn sie müde sind, oder ihre Brustwarzen schmerzen, wenn sie wüssten, wie wichtig es ist. Vergiss nicht; Stillen ist ein wertvolles Geschenk. Unterstütze und schütze es in diesen ersten wichtigen Tagen. Referenzen: Bullen, CL, Tearle, PV, Stewart MG 1977 The effect of humanized milks and supplemented breastfeeding on the faecal flora of infants. J. Med. Microbiol 10:403 413. De Coopman, J 1993 Breastfeeding after pituitary resection: Support for a theory of autocrine control of milk supply? J Hum Lact 9(1):35 40. Gray Donald, K, Kramer, MS, Munday, S, Leduc, DG 1985 Effect of formula supplementation in the hospital on the duration of breastfeeding: A controlled clinical trial. Pediatrics 75:514 518. Host, A, Husby, S, Osterballe, O 1988 A prospective study of cow's milk allergy in exclusively breastfed infants. Acta Paediatr Scand 77:663 670. Houston, MJ, Howie, PW 1981 The importnace of support for the breastfeeding mother. Health Visitor 54(6):243. Moon, JL, Humenick, SS 1989 Breast engorgement: Contributing variables and variables amenable to nursing intervention. JOGNN 18:309 315. Newman, J 1990 Breastfeeding problems associated with the early introduction of bottles and pacifiers. J Hum Lact 6(2):59 63. Erschienen in: "Breastfeeding Review", Volume II, Number 8, November 1993, page 358. Copyright © Breastfeeding Review Adresse der Autorin: A. Vnuk, 57 Alicante Ave, Wynn Vale, SA 5127, Australia Übersetzt von Ulrike Schmidleithner

von Biggi Welter am 25.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einmal / Woche Zufüttern?

Liebe Biggi! Ich stille voll, mein Baby ist jetzt 3 Monate alt. Leider habe ich ziemliche Probleme mit dem Abpumpen, dh. ich bekomme nicht gerade viel Milch bei der Abpumperei heraus.(Grad mal 30 ml) Ich muss jetzt einmal pro Woche am Abend zu einem Kurs. (insgesamt 5 Wochen) Dieser dauert ca. 4 h und meine Kleine will in der Zeit (vor allem am...


Geht auch nur 1x die Woche zufüttern statt abpumpen???

Ich bin Studentin und habe am 3.09.02 eine Tochter bekommen. Jetzt möchte ich ab Mitte Oktober 1x die woche wieder zur FH fahren um den anschluß nicht zu verlieren. Eigentlich hatte ich vor die "Mahlzeiten" dann abzupumpen. Jetzt habe ich am WE schon einmal abgepumt und anschließend wieder total wunde Brustwarzen gehabt. Meine Hebi meite das es dar...


zufüttern in der 15. woche

Hallo, bin etwas traurig. Ich war heute mit meiner kleinen zur U4. Sie ist jetzt 15 Wochen alt und wiegt "nur" 4660 g. Die Ärztin hat mir empfohlen zuzufüttern..... Ich möchte auf jeden Fall 6 Monate stillen und habe jetzt Angst das das nicht mehr geht. Hab schon oft gehört "zufüttern" ist der Anfang vom Abstillen. Bin jetzt etwas verunsich...


Zufüttern bereits in der fünften Woche?

Ich habe einen fünf Wochen alten Sohn der seit Anfang an nicht zufrieden ist nach dem stillen. Er weint viel und schläft kaum. Auch hatte er am Anfang Untergewicht. Aber das hat sich wieder reguliert. Es ist fast jeden Tag so das ich dauerstille von der einen zur anderen Brust und kaum möchte ich ihn hinlegen hängt er wieder an zu weinen. Ich habe ...


Baby 4 Monate seit 1 Woche abends Flasche pre zufüttern

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist mittlerweile 4 Monate alt und wird fast ausschließlich gestillt. Seit einer Woche fängt sie jeden abend nach dem ich sie an beiden Brüsten gestillt habe an zu schreien. Wenn ich ihr dann eine Flasche gebe trinkt sie 100ml Pre Milch komplett leer. Ich habe schon versucht bevor ich ihr die Flasche geb...


Becher zufüttern

Guten Morgen ich hätte eine Frage wir müssen etwas zu füttern um den kleinen Mann zu pushen ich stille ihn voll und uns geht es gut damit er ist zu Frieden. Hat aber die letzen drei Wochen stagniert mit dem Gewicht und er sollte etwas anschieben. Ist vom Typ her aber ein zarter wie sein Papa als Kind auch wenn der kleine ein gutes Start Gewicht hat...


Reicht die Muttermilch oder soll ich etwas zufüttern?

Hallo ich hätte am 6 November Geburtstermin gehabt... Mein Sohn kam jedoch schon am 28 Oktober mit 3510g zur Welt... Er hat natürlich in der ersten Woche im Spital etwas abgenommen aber alles noch im normalen bereich... Am Sonntag den 19 November hatte er ein Gewicht von 3,60kg... Ist das zu wenig oder reicht es? Bzw wie könnte ich schauen das...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Vollgestillte Zwillinge zufüttern!?

Liebe Frau Welter, ich stille meine etwas über 4 Monate alten Zwillinge voll. Startgewicht lag bei 2,6 und 2,7 kg. Mittlerweile haben sie 4,8 und 5,3 kg. Nun hängt das Gewicht vor allem beim schwereren Zwilling etwas - sie hat in den letzten drei Wochen nur 190g zugenommen (in der letzten Woche gar nichts), die andere immerhin 400g. Sie sind ...


1 Tag in der Woche tagsüber nicht stillen?

Liebe Biggi Welter,  mein Sohn ist aktuell 12 Monate alt und ich stille ihn tagsüber nur zum einschlafen (variiert zwischen 1-2 Schläfchen am Tag), sowie abends und nachts nach Bedarf.  In 2 Wochen fange ich wieder an zu arbeiten und muss montags von 8-18 Uhr arbeiten. Ist es möglich an diesem Tag die Stillmahlzeiten einfach wegzulassen und an...