Gewichtszunahme vom gestillten Baby steigern

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Gewichtszunahme vom gestillten Baby steigern

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und wiegt 6,8 kg bei 69 cm Körperlänge. Die KÄ meint, gewichtsmäßig ist sie an der kritischen Grenze angekommen. Sie hat uns dazu geraten, ihr mehr Milchbrei zu geben, am besten mit 1er oder 2er Folgemilch angerührt. Meine Tochter wurde mit 3496 g und 49 cm geboren und hat in den ersten Monaten gut an Gewicht zugelegt. Ich habe sie bis ca. 5 Monate vollgestillt. In der 22 Woche haben wir mit Gemüsebrei angefangen. Mit dem Beikoststart nimmt sie nur wenig zu. Hier ist die Gewichtdynamik: 1. Monat 3830 g, 3. Monat 5350 g, 6. Monat 6416 g, 9. Monat 6790 g. Körperlich ist sie fit, robbt durch die Wohnung, kann aber noch nicht frei sitzen, "erzählt" und lacht viel und ist ein zufriedenes, rosiges Baby. Leider ist unsere Maus eine schlechte Esserin. Sie schaft aktuell maximal 100g von Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei mittags, abends ca 80g Milchbrei mit Pre-Nahrung und etwas Obstglässchen angerührt, morgens sind es nur ein paar Löffelchen Milchbrei. Außerdem lege ich sie noch oft an, so dass die Pausen zwischen Brei- und Stillmahlzeiten etwa 2 Stunden betragen. Und in der Nacht stillen wir auch noch recht viel, wie viel kann ich leider nicht sagen, da wir beide nicht richtig wach werden dabei. Sie trinkt auch sehr wenig Muttermilch, in 5 bis 7 Minuten ist sie schon satt. Ich muss noch dazu sagen, dass ich anfangs sehr viel Milch hatte und bis jetzt Stilleinlagen brauche, denn die Milch fließt immer noch gut. Unser Problem ist noch, dass sie wahrscheinlich einen sehr kleinen Magen hat und größere Mengen einfach nicht aufnehmen kann. Sie spuckt immer noch nach den Mahlzeiten kleine Mengen Milch oder Brei, 1 bis 2 mal die Woche kann aber vorkommen, dass der ganze Mageninhalt ausgespuckt wird, falls sie mehr gegessen hat. Ich würde sie gern noch weiter stillen, die KÄ meint, sie sollte eher mehr von den Breien essen. Wie kann ich die Gewichtszunahme fördern? Soll ich mehr stillen, mehr Brei geben oder 1er Folgemilch für die Milchbrei nehmen? Ich bedanke mich für Ihre Antwort LG Mira

von Mira_G am 12.07.2018, 10:53



Antwort auf: Gewichtszunahme vom gestillten Baby steigern

Liebe Mira, vor laaaanger Zeit, als ich noch in der Ausbildung zur Stillberaterin war, hat meine Ausbilderin immer gesagt „wenn man die Gewichtszunahme eines Babys bremsen will, dann sollte man bereits relativ früh mit Beikost beginnen, wenn man die Gewichtszunahme steigern will, dann sollte man auch bei dem kleinsten bisschen Durst stillen“. So würde man das heute nicht mehr formulieren, denn inzwischen weiß man ganz genau, dass es nicht notwendig ist, die Gewichtszunahme eines Stillkindes zu bremsen. Aber was stimmt, ist dass Beikost, vor allem wenn es sich um Gemüse handelt, dem Kind deutlich weniger Kalorien zuführt als Muttermilch. Oberste Regel: Häufiges Anlegen und ein gut saugendes Kind stimulieren die Brust zu mehr Milchbildung. Deshalb solltest Du dein Baby in den nächsten Tagen oft anlegen. Um das Interesse deines Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses „Wecken und Wechseln“ wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden Eventuell ist es sinnvoll zusätzlich zu pumpen. Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss „mit Zubehör“ stehen, sonst musst Du das Zubehör selbst zahlen). Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus“) und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen (bzw. schon dazu geführt haben), dass dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Außerdem solltest Du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.07.2018



Antwort auf: Gewichtszunahme vom gestillten Baby steigern

Liebe Biggi, vielen Dank für deine Tipps. Die Anlegetechnik laut meiner Hebamme ist ok. Mein erstes Kind, das übrigens keine Probleme mit Gewichtszunahme hatte, habe ich 3 Jahre lang gestillt. Was die Menge der Milch angeht würde ich sagen, ich könnte noch so ein Baby satt stillen können. In den ersten Wochen hatten wir Stillprobleme gerade wegen der großen Menge der Milch. Ich hatte sehr viel Milch und einen starken Milchspendereflex, so dass meine Kleine sich ständig verschluckt hat und nicht richtig trinken konnte. Dann hat sie viel Luft mit den großen Schlucken Milch mit geschluckt und musste aufstoßen und viel spucken. Jetzt hat sich das ganze eingespielt, sie kann ruhiger trinken. Allerdings habe ich das Gefühl, sie will nach 5-7 Minuten die Brust nicht mehr, weil sie nur nuckeln will und aus der Brust kommt immer wieder die Milch raus. Das mag sie nicht und lässt dann unruhig die Brustwarze los und ist nur dann beruhigt, wenn ich ihr den Schnuller gebe. Die andere Brust verweigert sie auch. Es war auch oft so, dass ich sie doch überreden konnte, an der Brust zu saugen. Dann hat sie aber die ganze in hohen Bogen ausgespuckt. Deshalb habe ich etwas Respekt vor dem Abpumpen. Ich denke, das das Abpumpen die Milchmenge steigern wird und dann haben wir wieder diese Probleme. Wie ist deine Meinung dazu? Ich glaube, sie verträgt keine großen Mengen an Milch oder Brei. Die große Frage bleibt für mich, warum trinkt sie nicht mehr als am Anfang? Sie wächst doch, ist schon mobil und ihr Magen muss doch auch wachsen oder nicht? Die KÄ meint, ihre Verdauung sei in Ordnung. Im Moment sehe ich die Lösung in dem häufigeren Anlegen und in der Steigerung der Kaloriengehalt der Mahlzeiten. Da ich den Fettgehalt der Muttermilch wahrscheinlich nicht beeinflussen kann, denke ich dass die Muttermilchsahne gute Möglichkeit ist, dem Baby mehr Kalorien hinzuzufügen. Danke noch mal für die Tipps. Liebe Grüße Mira

von Mira_G am 12.07.2018, 16:25



Antwort auf: Gewichtszunahme vom gestillten Baby steigern

Liebe Mira, es könnte auch sein, dass das Baby durch den Schnuller saugverwirrt ist und deshalb so schlecht an der Brust trinkt. eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Wende Dich unbedingt an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und Euch vor allem etwas ZEIGEN kann und so sehr viel gezielter helfen kann! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchproduktion steigern + Gewichtszunahme

Hallo Biggi, nun brauche ich wieder man Ihren Rat. Seit ca. paar Woche merke ich dass die Milchproduktion geringer wird und der Milchspendereflex ewig dauert. Wie kann ich die MP wieder steigern??? Meine Tochter ist fast 7 Monate alt und bekommt schon Brei. Also der Plan sieht momenten so aus 07-08:00 stillen (seit paar Wochen auch nur paar mi...


Gewichtszunahme meines Babys (9 Monate)durch stillen noch steigern?

Hallo liebe stillberaterin! Mein Sohn ist nun 9 Monate alt und wiegt 8,1kg und ist 72cm (Geburt 3500 und U5 7700g 69cm). Er hat also in den letzten 3 Monaten nur 30g die Woche zugenommen. Er isst erst seit dem 7.monat beikost (inzwischen über den Tag verteilt 120g)da er diese bisher verweigerte. Ich stille 8x am Tag beide Seiten (seit seinem 3 Leb...


Gewichtszunahme

Hallo Frau Welter, unsere Tochter (8 Wochen) nimmt mir sehr sprunghaft zu. Ich stille voll. Die kleine kommt tagsüber alle 2-3h und nachts meistens alle 4h selten schläft sie auch mal 8 h am Stück. Sie hat jetzt innerhalb von 1 Woche nur 100 gr zugenommen. Dafür hat die davor innerhalb von 2 Wochen 700 gr zugenommen. Ist bei ihr aber von Anfang an ...


Zu wenig Gewichtszunahme?

Guten Morgen! Mein Kleiner ist nun knapp 11 Wochen alt. Er ist am 14.7. mit 3600gr geboren. Nun wiegt er 5300gr, hat allerdings in den letzten 2 Wochen nur 90gr zugenommen. Ich stille voll. Er hat mind 6 nasse windeln am Tag, wirkt zufrieden. Allerdings hat er seit 2 Wochen auch Schnupfen un seit 8 Tagen keinen Stuhlgang. Meine Hebamme war ...


Schlechte Gewichtszunahme Baby 5 Monate?

Liebe Biggi, meine Tochter ist 5 Monate jung und wir füttern seit der Geburt zu. Das wurde in KHS so veranlasst, denn sie ist mit 2690 gr. geboren und war zu schwach um richtig trinken zu können. zudem hatte ich durch die etwas schwierige Geburt (Einleitung, PDA und dann KS mit zusätzlich Spinal Anästhesie) nicht genug Milch. Trotz viel Abpumpen...


Zu starker Milchspendereflex = geringe Gewichtszunahme?

Liebe Biggi, unsere Tochter, 4 Monate alt nimmt seit ihrer Geburt immer nur wenig zu, nicht mehr als 110 pro Woche, sie liegt derzeit bei der Gewichtskurve bei P10. Laut Kinderarzt und Hebamme wäre trotzdem alles ok. Sie ist jedoch oft unruhig und kommt ganz schlecht in den Schlaf. Nun zu meiner Frage: Ich vermute dass mein Milchspendereflex zu ...


Mastitis, Milchproduktion steigern

Liebe Biggi, mein bald 7 Monate altes und nahezu noch voll gestilltes Baby (isst nur wenig Brei) bevorzugt die Linke Brust wodurch diese auch viel größer als die rechte Brust geworden ist und deutlich mehr Milch bildet und diese schneller läuft, so dass die rechte Seite kaum Milch hat. Rechts wird sich immer schnell angedockt, so dass der Milchs...


Gewichtszunahme

Hallo, meine kleine Tochter ist am 21.2. geboren, bei der Geburt wog sie 3300 Gramm. Sie nahm noch im Krankenhaus ab und wog ca 3100 gramm als wir entlassen wurden. Derzeit wiegt sie ca 3200 Gramm. Sie ist ja nun 8 Tage alt. Ist die Gewichtszunahme ausreichend? Sie bekommt alle 2 stunden die Brust und trinkt ca 15 min. Allerdings immer nur an eine...


Milchmenge steigern / Powerpumpen

Guten Abend, weil das Stillen nicht mehr so gut geklappt hat, hat mein Sohn vermehrt die Flasche bekommen. Es sind aktuell 2-3 Mahlzeiten von 8, die er mit der Flasche bekommt. Mit dem Stillen klappt es nun wieder gut und ich würde nun gern versuchen wieder voll zu stillen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Milchmenge sich inzwischen reduzie...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Biggi,   mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl ab...