Gewichtszunahme normal?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Gewichtszunahme normal?

Hallo Habe da mal eine ausführliche Schilderung und Fragen zu folgender Sache: Meine Tochter ist mit 4Mon/19Wo schon bei 8kg und einer Größe von 64cm angelangt. Ich empfinde das als viel, weil im Bekanntenkreis 1-jährige Kinder 10kg haben, wenn das so weiter geht, hat sie die schon mit 6Mon oder wie verhält sich das ganze, wenn sie zunehmend aktiver ist und das krabbeln usw. anfängt - sie ist von vornherein sehr aktiv und am zappeln.... Des Weiteren verhält es sich so, dass sie am Tag ca. 5-6 mal (alle 3-4h) an die Brust geht (ich stille voll) und nach 10 - spätestens 15min (sie trinkt sehr schnell hastig) fertig ist. Meistens (4-5mal davon) schläft sie dabei ein. Dazu muss ich sagen, dass sie, seit sie 5 Wo alt ist Nachts durchschläft (6-8h). Sie bekommt um 21:30/22:00 beide Brüste, schläft dann ein und dann kommt sie ins Bett. Am Tag trinkt sie immer nur eine Seite im Wechsel. Jetzt interessiert mich doch auch sehr, ob die Kinder denn merken oder ab welchem Alter, dass sie satt sind und dann einfach nur noch nuckeln oder ob sie generell trinken, wenn man sie anlegt - sprich, wenn ich sie theoretisch alle 30 min alegene würde, würde sie dann auch trinken, auch wenn sie satt wäre??? Denn manchmal hört sie schon nach 3min oder 5min auf und dann war es das erstmal....dann müsste sie ja satt sein oder hat viell gerade nur mal nuckeln wollen...??? Jetzt hatte ich mich schon mal an Dr Busse gewandt, der mir geschrieben hat, ich soll mit Beikost anfangen und das Kind NIE wieder an der Brust einschlafen lassen, dann gibt sich das von alleine wieder. Habe schonmal versucht sie von der Brust zu lösen, als dann die Augen zu gingen, jedoch war dann das Kind wieder wach, das Geschrei groß, ließ sich dann auch mit Schnuller oder Schaukeln nicht in den Schlaf bringen und sie hat danach noch länger genuckelt, als hätte ich sie noch 5 min. dran gelassen, bis sie sich alleine gelöst hätte.... Wie mache ich das am sinnvollsten oder ist es doch noch zu früh.....meine Freundinnen erzählen, dass ihre Kinder auch noch mit 6Mon. auch an der Brust eingeschlafen/oder eingeschlafen sind.... Ab wann fängt man denn nun wirklich mit Beikost an....ich lese immer nach dem 4. Monat, heißt das mit dem Tag an dem sie 4 Mon wird, weil ja da der 5.LM anfängt oder erst ab dem Tag, an dem sie 5Mon. wird??? In Wochen ausgedrückt wären die ganzen Formlierungen sicherlich einfacher zu verstehen :-) Vielen Dank für die Geduld beim Lesen und die Beantwortung meiner Fragen LG Anne

von anneberlin-7.ssw am 18.01.2013, 12:42



Antwort auf: Gewichtszunahme normal?

Liebe Anna, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. (Und wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird.) Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann, auch wenn es nicht mehr oder häufiger trinkt als andere Kinder, die dabei wesentlich schmaler aussehen. Das ist eben ganz individuell! Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Darum ist Muttermilch IMMER die bessere Alternative. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Ja, es ist wirklich so: Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf machst du nichts falsch. Was nun das EInschlafstillen betrifft so gehen hier tatsächlich die MEINUNGEN auseinander. So auch von Arzt zu Arzt. Wenn du fit bist im Englischen kann ich dir die Webseite von Dr. William Sears empfehlen, der eine ganz andere Meinung vertritt (die nicht zuletzt auch auf seiner Erfahrung als Vater von 8 Kindern basiert): http://www.askdrsears.com/topics/sleep-problems/8-infant-sleep-facts-every-parent-should-know Auch sein Buch "Schlafen und Wachen" erklärt gut, warum Einschlafstillen nichts gefährliches ist, sondern eben ganz normal für manche (nicht für alle, es gibt tatsächlich welche, die es nicht mögen!) Babys. Also sorge dich nicht, wenn du merkst, DEIN Baby braucht es, dann mach es weiterhin so und fürchte keine schlimmen Folgen - die gibt es nicht. Was die Beikost betrifft so orientieren wir uns in der Beratung an den Richtlinien der WHO. Die spricht von der Einführung von Beikost zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat. JE NACHDEM, ob das jeweilige Kind schon soweit ist. Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. Und gleich schon mal vorweg genommen: :-) Der Begriff BEI-Kost sollte wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt-Kost heißen :-)). Es sind in erster Linie die Hersteller von Babynahrung, die andere Empfehlungen in die Öffentlichkeit geben :-( Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Vor dem Füttern ist insofern besser, als dass das Kind dann mehr Milch als Beikost zu sich nimmt, was prinzipiell gesünder ist. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechte Gewichtszunahme

Hallo Frau Welter, Mein erstes Kind habe ich über 2 Jahre ohne Probleme gestillt. Dann kam meine Tochter vor 12 Wochen zur Welt. Das stillen klappte am Anfang und sie nahm sehr gut zu. Doch mit ca. 4 Wochen stagnierte die Zunahme. Zunächst dachte ich mir nichts dabei, aber wir sind mittlerweile auf der 16. Perzentile ( 44. Perzentile be...


Problematische Gewichtszunahme

Hallo, ich habe erneut ein Still-Problem und zwar ist genau das passiert wovor ich angst hatte.. Mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat von 17.Juli bis heute nur 300g zugenommen (oder mehr zugenommen und wieder abgenommen.. Ich weiß es nicht, da er zwischenzeitlich nicht gewogen wurde)... Ich war mit dem Kleinen im Krankenhaus, da er etwas zu kränke...


Schlechte Gewichtszunahme Baby 4 Monate

Hallo liebe Biggi Welter, unsere kleine kam am 05.04.23 mit 2715g zur Welt. Sie ist unser zweites Kind. Ich überwache regelmäßig ihre Gewichtszunahme und die ersten Wochen konnten wir da auch überhaupt nicht meckern mit der Zunahme. Seit 4 Wochen mach ich mir da aber bissl Sorgen, da sie nur noch kaum, bis gar nicht zunimmt. 19.07.23 4740g ...


Geringe Gewichtszunahme Neugeborenes

Hallo Biggi, leider muss ich etwas ausholen, um mein Problem zu schildern, daher entschuldige ich mich schon vorab für den langen Text. Mein Sohn ist am 16.8. per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen, also jetzt bald 3 Wochen alt. Wir hatten leider von Anfang an Probleme mit dem Stillen. Die ersten Tage waren wir im Krankenhaus, dort gab es aller...


Gewichtszunahme

Hallo Frau Welter, unsere Tochter (8 Wochen) nimmt mir sehr sprunghaft zu. Ich stille voll. Die kleine kommt tagsüber alle 2-3h und nachts meistens alle 4h selten schläft sie auch mal 8 h am Stück. Sie hat jetzt innerhalb von 1 Woche nur 100 gr zugenommen. Dafür hat die davor innerhalb von 2 Wochen 700 gr zugenommen. Ist bei ihr aber von Anfang an ...


Zu wenig Gewichtszunahme?

Guten Morgen! Mein Kleiner ist nun knapp 11 Wochen alt. Er ist am 14.7. mit 3600gr geboren. Nun wiegt er 5300gr, hat allerdings in den letzten 2 Wochen nur 90gr zugenommen. Ich stille voll. Er hat mind 6 nasse windeln am Tag, wirkt zufrieden. Allerdings hat er seit 2 Wochen auch Schnupfen un seit 8 Tagen keinen Stuhlgang. Meine Hebamme war ...


Schlechte Gewichtszunahme Baby 5 Monate?

Liebe Biggi, meine Tochter ist 5 Monate jung und wir füttern seit der Geburt zu. Das wurde in KHS so veranlasst, denn sie ist mit 2690 gr. geboren und war zu schwach um richtig trinken zu können. zudem hatte ich durch die etwas schwierige Geburt (Einleitung, PDA und dann KS mit zusätzlich Spinal Anästhesie) nicht genug Milch. Trotz viel Abpumpen...


Zu starker Milchspendereflex = geringe Gewichtszunahme?

Liebe Biggi, unsere Tochter, 4 Monate alt nimmt seit ihrer Geburt immer nur wenig zu, nicht mehr als 110 pro Woche, sie liegt derzeit bei der Gewichtskurve bei P10. Laut Kinderarzt und Hebamme wäre trotzdem alles ok. Sie ist jedoch oft unruhig und kommt ganz schlecht in den Schlaf. Nun zu meiner Frage: Ich vermute dass mein Milchspendereflex zu ...


Gewichtszunahme

Hallo, meine kleine Tochter ist am 21.2. geboren, bei der Geburt wog sie 3300 Gramm. Sie nahm noch im Krankenhaus ab und wog ca 3100 gramm als wir entlassen wurden. Derzeit wiegt sie ca 3200 Gramm. Sie ist ja nun 8 Tage alt. Ist die Gewichtszunahme ausreichend? Sie bekommt alle 2 stunden die Brust und trinkt ca 15 min. Allerdings immer nur an eine...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Biggi,   mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl ab...