Frage: Gewichtsverlauf

Hallo liebes Team, Ich mache mir Sorgen um den Gewichsverlauf meiner 6 Wochen alten Tochter! Im ersten Lebensmonat hat sie 1.5 kg zugelegt! Ich stille sie voll! Die letzten Tage hat sie Schnupfen bekommen, weshalb wir beim Arzt waren. Soweit alles gut. Sie hatte allerdings in letzter Woche (beim Arzt gewogen) nur 140 gr zugenommen. Also untere Norm! Heute habe ich sie gewogen und festgestellt, dass sie sogar 110 gr!! Abgenommen hat. Kann das sein? In nur 3 Tagen? Trinken tut sie alle 2-3 std leider nur ganz kurz! Der Grund ist nicht, dass sie einschläft, sondern einfach nicht mehr will! Soll ich sie zufüttern? Was würden Sie mir raten? Lg Sükran

von sükran am 12.09.2020, 13:10

Antwort auf: Gewichtsverlauf

Liebe Sükran, wurde das Baby denn auf der gleichen Waage gewogen und hatte es davor evtl. gerade die Windeln voll? Die Messunterschiede sind manchmal enorm und evtl. sorgst Du dich umsonst. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich auch die Gewichtszunahme. Wenn Dein Baby also nur einmal einen Ausreißer hat, besteht kein Grund zur Sorge. Du kannst zur Sicherheit in den nächsten Tagen vermehrt anlegen und auf die nassen Windeln achten. Auch solltest Du immer zur gleichen Zeit und auf der gleichen Waage wiegen! Hat Dein Baby ausreichend nasse Windeln? Ist es ansonsten fit? Bitte melde Dich doch in ein paar Tagen noch einmal, ich bin fast sicher, dass alles okay ist. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 12.09.2020