Gewichtsverlauf okay?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Gewichtsverlauf okay?

Liebe Stillberaterinnen, ich mache mir Gedanken, ob der Gewichtsverlauf meiner Tochter (10 Monate) so noch in Ordnung ist. Geburtsgewicht 01.05.19: 2340g, 51cm KH Entlassung: 2240g U3 05.06.19: 3570g U4 03.09.19: 6150g U5 13.11.19: 7070g Derzeitiges Gewicht (mit Personenwaage) 02.03.2020: 7500g, ca. 72cm Sie trinkt noch recht viel MuMi. Tagsüber 4-5Mal, nachts stündlich aber manchmal mehr Nuckeln als Trinken Brei mit 5,5 Monaten eingeführt. Unser "Rekord" sind 90g Abendbrei mit ca. 7 Monaten. Jetzt lutscht sie an allem, was wir ihr geben aber isst nicht wirklich etwas. Brei max. 5 Löffelchen. Sie wirkt auch ziemlich schmal, fast ihr ganzer Babyspeck ist weg. Sie krabbelt, zieht sich hoch, brabbelt und ist eigentlich auch munter. In letzter Zeit aber häufiger schlecht drauf (Entwicklungsschub?) Sollte ich ihren Eisenwert überprüfen lassen? Kann ich das Stillen reduzieren wenn sie fast gar keine Beikost nimmt? Sollte ich Versuche das Stillen zu reduzieren während eines Entwicklungsschubes unterlassen? (Die Kleinen haben ja aber immer irgendetwas, Zahnen, Schub, Erkältung?!) Vielen Dank!! Viele Grüße Lena

von Lena0105 am 02.03.2020, 13:06

Antwort auf: Gewichtsverlauf okay?

Liebe Lena, meine erste Frage wäre tatsächlich gewesen, warum du das Stillen reduzieren möchtest. Immerhin bekommt sie durch deine Milch die wichtigsten Nährstoffe... Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass ein Baby nich so wild auf Brei ist. Habt ihr es mal mit Fingerfood probiert? Es geht ja auch gar nicht darum, dass sie jetzt schon riesen Mengen verputzen muss. Aber vielleicht mag sie lieber eine Kartoffel aus der Hand saugen/lutschen, als Brei zu essen? Oder an einem Hühnebein nuckeln? Wenn du dir mal hinten um U-Heft die Gewichtskurve anschaust, dann siehst du, dass ihre Gewichtszunahme in den ersten 9 Monaten sehr sehr gut war. Jetzt ist sie tatsächlich etwas abgesackt, hat aber dennoch zugenommen, nur eben zögerlicher. Ein gesundes, voll ausgetragenes Kind verhungert nicht von allein. Es fordert ein, was es braucht, und wenn deine Maus gerade zahnt und krabbelt und Entwicklungsschübe macht, dann ist das durchaus verständlich, dass ihre Gewichtskurve nicht so stark weiter läuft wie bisher. Du kannst ihr Hochkalorisches anbieten, im Idealfall wäre das Muttermilchsahne. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deiner Maus geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird sie ganz sicher einen Schub machen, und womöglich bessert sich dann auch ihr Appetit!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.03.2020

Antwort auf: Gewichtsverlauf okay?

Kleiner Nachtrag: Mit der Reduzierung der Stillmahlzeiten möchte ich nicht sofort beginnen, momentan ist sieauch etwas erkältet. Ich weiß, dass Kinder mit 10 Monaten noch MuMi brauchen. Möchte auch erstmal nur tagsüber nur noch 3 statt 4 Mal und nachts ca. 8 statt 10 Mal stillen.

von Lena0105 am 02.03.2020, 13:34