Gewichtsverhalten und Langzeitstillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Gewichtsverhalten und Langzeitstillen

Hallo ihr beiden, meine Tochter ist 3Jahre und 3Minate und wird noch Abends zu einschlafen und in den morgen stunden 1-2mal „gestillt“ wobei sie selbst sagt das nicht mehr viel Milch kommt. Mein gewicht war nach der Schwangerscaft sofort wieder perfekt (mein idealgewicht 64kg) nach einem Jahr Stillzeit etwa bei 67kg, womit uch gut leben kann aber nun schon seit geraumer Zeit bei über 70kg. Das Leben mit Kind folgt natürlich anderen Ordnubgen, regelmäßige Mahlzeit und schön selbst gekocht... aber ich versuche so einiges und nehme es nicht ab. Evtl ist es meine veranlagung oder hat andere Gründe aber auch das Stille beziehe ich in meine Überlegungen ein. Wie ist eure Erfahrung damit. Liebe Grüße Anja PS: kein grund für mich abzustillen, aber immerhin gut zu wissen falls es irgendwann wieder einfach würde, Gewicht zu verlieren!

von NGonAir am 23.10.2018, 20:10



Antwort auf: Gewichtsverhalten und Langzeitstillen

Liebe NGonAir, wie schön, wieder von Dir zu hören :-). Der Kalorienmehrbedarf der stillenden Frau wurde lange Zeit drastisch überschätzt und inzwischen weiß man, dass die alte Formel „pro Milliliter Milch eine Kcal" schlicht falsch ist. Sehr viele Frauen kommen mit einem Mehrbedarf von 200 bis 300 kcal pro Tag aus, da der Stoffwechsel in der Stillzeit verändert ist und sich außerdem in vielen Fällen ja „Reserven" in der Schwangerschaft gebildet haben, die erst einmal aufgebraucht werden. Es wird also nach der Stillzeit eher noch schwerer mit dem Abnehmen. Evtl. lässt Du einmal die Schilddrüsenwerte kontrollieren, die geraten manchmal aus dem Takt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.10.2018



Antwort auf: Gewichtsverhalten und Langzeitstillen

Ja ich nehme so schon 200kcal weniger zu mir... naja mit zunehmendem Alter ist das halt so Aber das mit den schilddrüsenwerten ist ein tipp den icb mal verfolgen werde. Danke! Es spielt keine übergeordnete Rolle, oder mit den worten meines Mannes: „Da hab ich mehr zum liebhaben“ Danke dir! Und liebe Grüße

von NGonAir am 23.10.2018, 22:23



Antwort auf: Gewichtsverhalten und Langzeitstillen

Ich habe bei Nr 2 4 Jahre lang gestillt und im letzten Stilljahr eine Diät gemacht und 30kg abgenommen,das hat wunderbar geklappt. Nun ist Kind Nr 3 13 Monate alt und ich hab im ersten Jahr trotz Vollstillens wieder 30kg abgenonmmen (nehme in den Schwangerschaften immer so viel zu...). Ich glaube nicht dass es daran liegt. Lg

Mitglied inaktiv - 24.10.2018, 11:38



Antwort auf: Gewichtsverhalten und Langzeitstillen

Danke für den Tipp. Ich mache auch grade eine Diät aber früher ging es schneller bergab

von NGonAir am 25.10.2018, 18:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingerissene Brustwarzen Langzeitstillen Neurodermitis

Liebe Bigi, Mein Sohn ist nun schon 21 Monate und stillt immer noch sehr häufig da er ein schlechter Esser ist. Wir genießen es beide auch noch sehr. Allerdings habe ich seid einem halben Jahr mit eingerissenen Brustwarzen zu kämpfen. Als ich wieder angefangen habe zu arbeiten ist meine neurodermitis wieder gekehrt und ich habe auf beiden Br...


Langzeitstillen

Guten Abend, meine Tochter wird bald 2 Jahre und ich stille noch abends und nachts. Manchmal auch mittags. Vor der Schwangerschaft habe ich um die 90 Kilo gewogen. Aktuell wiege ich 85. gerne würde ich noch 10 Kilo abnehmen, Trau mich das aber nicht in der stillzeit bzgl. Schadstoffen. Ich wiege schon seit Jahren ein paar Kilo Zuviel, wollte ...


Östrogeneinnahme Langzeitstillen

Liebe Biggi Vor ein paar Tagen wurde bei mir Asherman Syndrom mit kompletten Muttermundverschluss diagnostiziert welcher nächste Woche operativ behoben werden muss. Der behandelnde Arzt hat mich darauf hingewiesen das ich nach der OP vermutlich ein östrogen präperat einnehmen soll um das schleimhaut wachstum anzuregen und eine erneute vernarbu...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Hallo ich hätte eine Frage oder vielmehr einen Rat. Ich stille mein Kind seit 26 Monaten und sie liebt stillen und braucht es auch noch. Das merkt man total. Ich bin aktuell am hadern ob ich noch gerne ein Baby hätte. Ich würde in der Schwangerschaft auch gerne weiterstillen, aber viele Kinder stillen sich ja in der Schwangerschaft ab. Ich wäre gla...


Abnehmen Langzeitstillen

Liebe Frau Welter Da ich leider zugenommen habe und mich sehr unwohl fühle würde ich sehr gerne etwa 10 kilo abnehmen. Meine 2-Jährige stille ich tagsüber 1-2 mal täglich, 1x abend und nachts nach Bedarf. Vor einigen Jahren habe ich gut mit Intervallfasten abgenommen ( Frühstück wegelassen/ 16 Stunden intervalle) Dürfte ich so was wieder machen...


Langzeitstillen

Hallo Biggi, Gibt es Untersuchungen darüber, welchen Einfluss das lange stillen bzw stillen bis zum biologischen/ natürlichen Abstillalter gesteuert durch das Kind, auf das Kind hat? Welchen Einfluss hat das lange stille auf Psyche, Charakter, Bindung und Beziehungsmustern im weiteren Leben zu anderen Menschen im Vergleich zu nicht oder kurz...


Hormonschwankungen Langzeitstillen?

Guten Tag Ich hab eine für mich dringende Frage. Ich bin sehr hypochondrisch veranlagt und wäre sehr froh um ihre einschätzung. unser sohn ist 16 monate alt. seit er 14 monate alt ist haben wir nachts abgestillt. tagsdurch stillen wir immer mal wieder (mal mehr mal weniger). seit der geburt hatte ich keine periode mehr. nun schwitze ich seit ...


Langzeitstillen und Milchprodukte

Hallo! Ich habe eine Frage zum Stillen und der Ernährung, mein Kind ist jetzt 20 Monate alt und wird immernoch viel gestillt, tagsüber wie nachts. Wieviel kann ich nicht genau sagen, es ist sehr unterschiedlich, tagsüber bestimmt 5x , nachts 3 bis 6x . Nun steht auf dem Speiseplan natürlich schon alles mögliche, wir probieren uns durch alles du...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Liebe Frau Welter, mein Kind ist 4 Jahre alt und wird morgens und abends noch an einer Brust gestillt. Bis zu seinem 3. Lebensjahr hat es sehr, sehr ausgiebig gestillt. Seit über 6 Monaten besteht ein erneuter Kinderwunsch, jedoch erfolglos. Mein Zyklus war ca. 10 Monate nach Geburt zurück und ist seitdem regelmäßig, aber mit starken PMS Symptom...


Langzeitstillen

Hallo Biggi, Ich habe eine Frage zum Thema Stillen über das erste Lebensjahr hinaus.  Ich stille mein Baby seit der Geburt. Die ersten sechs Monate voll, danach in Verbindung mit Beikost. Mittlerweile ist er 10 Monate alt und isst schon fleißig vom Tisch mit. Allgemein ist er ein sehr guter Esser. Seit einem Monat stille ich ihn nur noch abe...