Gewichtsverhalten und Langzeitstillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Gewichtsverhalten und Langzeitstillen

Hallo ihr beiden, meine Tochter ist 3Jahre und 3Minate und wird noch Abends zu einschlafen und in den morgen stunden 1-2mal „gestillt“ wobei sie selbst sagt das nicht mehr viel Milch kommt. Mein gewicht war nach der Schwangerscaft sofort wieder perfekt (mein idealgewicht 64kg) nach einem Jahr Stillzeit etwa bei 67kg, womit uch gut leben kann aber nun schon seit geraumer Zeit bei über 70kg. Das Leben mit Kind folgt natürlich anderen Ordnubgen, regelmäßige Mahlzeit und schön selbst gekocht... aber ich versuche so einiges und nehme es nicht ab. Evtl ist es meine veranlagung oder hat andere Gründe aber auch das Stille beziehe ich in meine Überlegungen ein. Wie ist eure Erfahrung damit. Liebe Grüße Anja PS: kein grund für mich abzustillen, aber immerhin gut zu wissen falls es irgendwann wieder einfach würde, Gewicht zu verlieren!

von NGonAir am 23.10.2018, 20:10

Antwort auf: Gewichtsverhalten und Langzeitstillen

Liebe NGonAir, wie schön, wieder von Dir zu hören :-). Der Kalorienmehrbedarf der stillenden Frau wurde lange Zeit drastisch überschätzt und inzwischen weiß man, dass die alte Formel „pro Milliliter Milch eine Kcal" schlicht falsch ist. Sehr viele Frauen kommen mit einem Mehrbedarf von 200 bis 300 kcal pro Tag aus, da der Stoffwechsel in der Stillzeit verändert ist und sich außerdem in vielen Fällen ja „Reserven" in der Schwangerschaft gebildet haben, die erst einmal aufgebraucht werden. Es wird also nach der Stillzeit eher noch schwerer mit dem Abnehmen. Evtl. lässt Du einmal die Schilddrüsenwerte kontrollieren, die geraten manchmal aus dem Takt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.10.2018

Antwort auf: Gewichtsverhalten und Langzeitstillen

Ja ich nehme so schon 200kcal weniger zu mir... naja mit zunehmendem Alter ist das halt so Aber das mit den schilddrüsenwerten ist ein tipp den icb mal verfolgen werde. Danke! Es spielt keine übergeordnete Rolle, oder mit den worten meines Mannes: „Da hab ich mehr zum liebhaben“ Danke dir! Und liebe Grüße

von NGonAir am 23.10.2018, 22:23

Antwort auf: Gewichtsverhalten und Langzeitstillen

Ich habe bei Nr 2 4 Jahre lang gestillt und im letzten Stilljahr eine Diät gemacht und 30kg abgenommen,das hat wunderbar geklappt. Nun ist Kind Nr 3 13 Monate alt und ich hab im ersten Jahr trotz Vollstillens wieder 30kg abgenonmmen (nehme in den Schwangerschaften immer so viel zu...). Ich glaube nicht dass es daran liegt. Lg

Antwort auf: Gewichtsverhalten und Langzeitstillen

Danke für den Tipp. Ich mache auch grade eine Diät aber früher ging es schneller bergab

von NGonAir am 25.10.2018, 18:49