Gewichtsabnahme in der Stillzeit und Frage zu Corona Impfung

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Gewichtsabnahme in der Stillzeit und Frage zu Corona Impfung

Vor der Schwangerschaft hatte ich ein Gewicht von 52,5 kg bei 157 cm Körpergröße. Meine Tochter kam letztes Jahr im Juli auf die Welt, ich stille sie noch ca. 8-10x am Tag neben der Beikost (die außer Abendbrei noch ziemlich minimalistisch ausfällt...) Für mich ist das in Ordnung, mir ist wichtig, dass sich Mauserl mal selbst abstillt. Soweit, so gut. Bislang bewegte sich mein Gewicht noch so um die 53-54 kg ungefähr. Nun bin ich mal wieder auf die Waage und habe festgestellt, dass ich nur noch 50,3kg, auf der Waage meiner Eltern sogar nur noch 49kg wiege. Vom BMI her ist das ja noch ok. Ich möchte nur nicht, dass jetzt Fettreserven angegriffen werden und Schadstoffe in die Milch übergehen und/oder sich meine Milchmenge reduziert. Wie kann es zu einem so schnellen Gewichtsverlust kommen? Ich werde demnächst mal meine Schilddrüse checken, meine Mutter hatte nämlich 2 Jahre nach Entbindung eine Überfunktion, nicht dass ich dasselbe bekomme...sie hat aber nicht gestillt. Ist mein Gewicht noch im Rahmen? Soll ich abwarten oder versuchen, mehr zu essen? Vom Gefühl her sollten meine Essensmengen passen...ich bin halt auch viel auf den Beinen mit Haushalt und der Kleinen. Meine Mutter meint jetzt, ich solle unbedingt abstillen, damit ich mich endlich gegen Corona impfen lassen kann. Ich krieg ja nirgends einen Termin derzeit, u.a. weil ich noch stille. Beim Hausarzt gibts aber ohnehin grad kaum Termine. Ich will aber eigentlich warten, bis eine offizielle Genehmigung der Impfung auch für Stillende raus ist....die Stiko ist ja grad noch vorsichtig. Oder hat meine Mutter recht? Ich stehe durch ihre Vehemenz auch etwas unter emotionalem Druck,der mir das Gefühl gibt, eine schlechte Mutter zu sein. Sie sagt auch Dinge wie " Du riskierst das Leben von deinem Kind wenn du dich nicht impfen lässt und sich die Maus ansteckt" oder "Dann hat das Kind keine Mutter mehr wenn du stirbst"

von Rosenstock am 22.06.2021, 03:15



Antwort auf: Gewichtsabnahme in der Stillzeit und Frage zu Corona Impfung

Liebe Rosenstock, es kommt tatsächlich vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist und ich würde das zunächst abklären lassen. Gönne Dir ruhig Kalorienbomben, damit DU fit bleibst. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lass Dir vielleicht von Deinem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Du mit einer Hand essen kannst. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, kannst Du zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. Bezüglich der Qualität Deiner Muttermilch musst Du Dir keine Sorgen zu machen. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Auch kannst Du Dich impfen lassen, schau mal: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_AllgemeineFragen/FAQ08.html Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 22.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung während Stillzeit

Hallo und vielen Dank, dass sie so geduldig alle Fragen beantworten. Ich wüsste gern, ob es von der STIKO schon eine offizielle Empfehlung zur Impfung gegen COVID gibt? Ich werde aus der Formulierung dort nicht schlau. Ich möchte mich in der Stillzeit eigentlich nicht impfen lassen und befürchte aber nun, dass die Kurse die wir besuchen so nicht m...


Abstillen und Corona-Impfung

Hallo, Ich habe vor genau 10 Tagen abgestillt, habe davor nur noch nachts gestillt und bis heute keine Probleme gehabt. Jetzt habe ich eine harte Stelle an der Brust getastet und mache mir Sorgen, dass es evtl. zum milchstau kommt. Ich bekomme nämlich morgen die 1. Imfpung. Ich habe noch keine Schmerzen oder Fieber, mache mir nur Gedank...


Corona Impfung in der Stillzeit

Liebe Stillberaterin, Ich bin immer noch unsicher, ob ich mich in der Stillzeit impfen soll? STIKO gibt momentan keine generelle Empfehlung, da zu wenig Daten vorhanden sind. Ich will meinem 7 Monatigen Baby diese Impfung nicht zumuten. Es gibt nur eine einzige Studie mit nur 7 Frauen, wo kein Impfstoff in der Muttermilch nachgewiesen wurde. Das...


Coronavirus-Impfung in Stillzeit?

Hallo, bin ungeimpft und stille mein 15 Monate alten Sohn (nur mittags und abends Einschlafstillen und nachts fast stündlich). Da man ja so unter Druck gesetzt wird mit der Impfung, ist meine Frage, ob man sich bedenkenlos impfen kann oder lieber nicht? Bin schon so verzweifelt, ob ich mich wegen der Arbeit impfen lasse und abstille. Ich möchte noc...


Stillen nach 3fach Impfung bei Baby

Hallo Biggi, Wie lange sollte man nicht stillen nachdem das Baby eine Impfung bekommen hat, konkret nach der 3fach Impfung? Vielen Dank und LG EsDra


FSME-Impfung

Hallo Frau Welter, mein Sohn ist 4 Monate alt. Ich stille voll. Hatte am Wochenende einen Zecken und hab leider keinen vollständigen Impfschutz mehr. Kann ich mich in der Stillzeit gegen FSME impfen lassen? Vorab herzlichen Dank!


Schadstoffe Gewichtsabnahme Mama

Hallo, ich habe gelesen, dass durch die muttermilch auch Schadstoffe ans Kind gelangen können. Wenn due Mutter zum Beispiel abnimmt. Was muss ich mir darunter vorstellen? Was passiert mit dem Baby?


Baby trinkt seit 1 impfung schlecht und nur im schlaf

Hallo Mein Baby ist in der 37+5 Woche per Not Kaiserschnitt auf die Welt gekommen , eigentlich sollten es Zwillinge sein , leider habe ich den Jungen verloren .. dadurch hatte meine Tochter den Neugeborenen Infekt und hat 5 Tage Antibiotika bekommen .. wir waren dann fast 5 Tage zuhause und auf einmal hat sie Fieber bekommen .. 2 Wochen Aufenth...


Gewichtsabnahme und stillen

Hallo Biggi, Du hast mich schon einmal so gut beraten, ich würde mich noch einmal über ein paar Tipps von Dir freuen. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate. Ich stille immer noch morgens und abends ganz in Ruhe in einer abgedunkelten Umgebung. am Wochenende stille ich auch mittags oder zwischendurch, dann auch überall. Jetzt habe ich recht rasant...


Gewichtsabnahme Baby 4 Monate

Liebe Biggi, unser Baby kam in SSW 37+4 mit 1740g und 41cm auf die Welt. Danach ging es so weiter: U2: 1910g und 41,5cm U3: 3180g und 46,5cm U4: 4430g und 55cm Nun ist die U4 einen Monat her und er wiegt jetzt 4310g und ist 57cm groß bei einem Alter von 4,5 Monaten. Er hat also 120g abgenommen. Die Ärztin sagte er ist sehr aufgeweckt und...