Gewichtsabnahme durch Stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Gewichtsabnahme durch Stillen?

Guten Morgen, ich mache mir ein bisschen Sorgen. Mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt noch ca. 4 Stillmahlzeiten. Ich hatte vor ca. 6 Wochen meine Ernährung auf "gesund" umgestellt, und seitdem habe ich schon fast 9 kg abgenommen. Davon sind ca. 5 kg noch von der Schwangerschaft gewesen. Diese Woche sind auch schon wieder innerhalb von 3 Tagen 1kg runter. Ich trinke sehr viel und esse abend eine gute warme Portion. Tagsüber esse ich morgens und mittags je ein Roggenbrötchen und zwischendurch 1-2 Portionen Obst und Gemüse. Ist das normal, dass das Stillen die Gewichtsabnahme so beeinflusst? Seit der Ernährungsumstellung nehme ich auch nur ab,davor nicht. Danke für die Antwort! Gruß, Kati

Mitglied inaktiv - 14.03.2008, 09:21



Antwort auf: Gewichtsabnahme durch Stillen?

Liebe Kati, wahrscheinlich nimmst du ab, weil du Süßes und Weißmehlprodukte weitgehend aus deiner Ernährung gestrichen hast. Ich denke nicht, dass es direkt mit dem Stillen in Zusammenhang steht. Während der Stillzeit wird von einem zusätzlichen Kalorienbedarf von 300 bis 600 kcal ausgegangen, den du bei der Milchbildung verbrauchst. Eine stillende Frau sollte demnach ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Denn fettlösliche Schadstoffe können beim Abnehmen aus dem Fettgewebe freigesetzt und der Schadstoffgehalt der Muttermilch kann ansteigen (das ist abhängig davon, wie viel Schadstoffe sich zuvor darin eingelagert hatten. Allerdings ist auch "belastete" Muttermilch immer noch jeder künstlichen Milch vorzuziehen). Weiteres mögliches Problem, wenn eine stillende Frau zu schnell abnimmt: Eine starke Einschränkung der Kalorienzufuhr auf unter 1500 kcal/Tag kann die Milchmenge reduzieren. Wenn du also "zu schnell" abnimmst, hilft vielleicht ein Roggenbrötchen mehr im Laufe des Tages... Lieben Gruß, Kristina PS: Ganz privat würde ich gern mehr über deine "gesunde Ernährung" erfahren, weil ich selbst mit einigen Kilo zuviel auf den Hüften zu kämpfen habe... Vielleicht magst du mir mailen an StillgruppenAmmersee@web.de

von Kristina Wrede am 14.03.2008



Antwort auf: Gewichtsabnahme durch Stillen?

Hallo, ich möchte mich Kristinas Bitte anschließen, denn ich kämpfe noch mit 7 restl SS Kilos, die trotz Weight Watchers für Stillende nicht weichen wollen (mein Sohn ist 10 Mo). Vielleicht kannst Du mir eine Kopie von der Antwort für Kristina senden? esther.kuba@gmx.de Danke Esther

Mitglied inaktiv - 14.03.2008, 12:38



Antwort auf: Gewichtsabnahme durch Stillen?

Huhu, an mich bitte auch. Ist alerdings fuer eine Freundin, die immer nach Alternativen sucht... Ich selber bin gluecklicherweise schlank! maska@gmx.net LG Karina

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 09:38



Antwort auf: Gewichtsabnahme durch Stillen?

Hallöchen kannst du mir deine tipps auch zukommen lassen, habe auch noch nen paar pfunde zu viel. danke schon mal

Mitglied inaktiv - 16.03.2008, 14:32



Antwort auf: Gewichtsabnahme durch Stillen?

Hallo Kati, ich bin Mutter von 2 unter 2. Meine Tochter ist gerade 6 Wochen alt und ich habe noch VIEL abzunehmen. Bist du bitte so lieb und schickst mir deine tipps für eine gesunde Ernährung zu?!?! BITTE?!?! Meine Adresse: jodydoerksen@chaconet.com.py

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 03:17



Antwort auf: Gewichtsabnahme durch Stillen?

Hallo, wär toll, wenn ich die Tipps auch gemailt bekomme. h.j.gauss@t-online.de Danke.

Mitglied inaktiv - 20.03.2008, 14:58



Antwort auf: Gewichtsabnahme durch Stillen?

könntest du mir auch tipps schicken. danke kathleen.leuschner@t-online.de

Mitglied inaktiv - 22.03.2008, 19:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzliche Gewichtsabnahme

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp über 2 Wochen alt. Nachdem er nach der Geburt erhöhte Entzündungswerte hatte und etwas Gewicht verlor ( Geburtsgewicht: 4190g) bekam er eine Antibiose und da ich mich gegen das Zufüttern wehrte, klappte es dann auch mit dem voll stillen noch in der Klinik gut. Er nahm wieder an Gewicht zu. Wieder zu Hause ging es w...


Schadstoffe Gewichtsabnahme /Pulvernahrung

Guten Tag, vor einiger Zeit habe ich eine Frage bezüglich meiner Gewichtszunahme gestellt und eine gute Antwort bekommen. Deshalb möchte ich mich noch einmal an Sie wenden. Ich möchte durch eine gesunde Ernährungsumstellung Gewicht verlieren und hoffe sehr, dass ich dadurch meine Milchmenge nicht negativ beeinflusse. Leider lese ich immer...


Liegt diese Gewichtsabnahme nach der Entbindung noch im Normalbereich?

Guten Morgen, ich habe eine Frage zur Gewichtsabnahme nach der Entbindung. Zu meiner Situation: Zu Beginn meiner Schwangerschaft habe ich 61 Kg gewogen und im Verlauf der Schwangerschaft ca. 13 Kg zugenommen, hatte also gegen Ende der Schwangerschaft ca. 74 Kg Gewicht. Die Geburt wurde eingeleitet und das ging nervenaufreibend über 3 Tage. Be...


Weiterstillen trotz Gewichtsabnahme?

Hallo, mein Sohn ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Das Stillen klappt gut und ich würde gern weiter stillen. Direkt nach der Geburt wog ich ca. 3 Kilo mehr als vor der Schwangerschaft. Diese habe ich nun langsam aber stetig wieder abgenommen. Ich mache natürlich keine Diät und esse ausgewogen und regelmäßig. Allerdings gehe ich zw...


Gewichtsabnahme Stillzeit

Hallo, Die Geburt ist nun 3 Monate her und ich nehme überhaupt nichts ab. Ich fühle mich einfach wie ein dickes fettes walross. Habe sogar 2 kilo zugenommen. Also insgesamt noch 14 ! Kilo mehr als zum Startgewicht der SS. Ich mache von Montag bis Freitag Sport und ernähre mich gesund mit viel Obst Gemüse Fleisch und Vollkornprodukten. Ich habe...


Wie viel Gewichtsabnahme kann man tolerieren?

Mein Sohn ist jetzt knapp über 6 Monate. Er ist ein großer, kräftiger Junge. Er ist mit 55 cm und 4600 g geboren. Er wog laut unserer Wage am 14.5. bereits 11,1 kg bei 72 cm. Jetzt wiegt er „nur“ noch 9,9 kg, ist aber super drauf, genau wie sonst auch. Er trinkt im Moment an der Brust nur das nötigste und dann ist alles andere spannender (auch i...


Gewichtsabnahme in der Stillzeit und Frage zu Corona Impfung

Vor der Schwangerschaft hatte ich ein Gewicht von 52,5 kg bei 157 cm Körpergröße. Meine Tochter kam letztes Jahr im Juli auf die Welt, ich stille sie noch ca. 8-10x am Tag neben der Beikost (die außer Abendbrei noch ziemlich minimalistisch ausfällt...) Für mich ist das in Ordnung, mir ist wichtig, dass sich Mauserl mal selbst abstillt. Soweit, so g...


Schadstoffe Gewichtsabnahme Mama

Hallo, ich habe gelesen, dass durch die muttermilch auch Schadstoffe ans Kind gelangen können. Wenn due Mutter zum Beispiel abnimmt. Was muss ich mir darunter vorstellen? Was passiert mit dem Baby?


Gewichtsabnahme und stillen

Hallo Biggi, Du hast mich schon einmal so gut beraten, ich würde mich noch einmal über ein paar Tipps von Dir freuen. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate. Ich stille immer noch morgens und abends ganz in Ruhe in einer abgedunkelten Umgebung. am Wochenende stille ich auch mittags oder zwischendurch, dann auch überall. Jetzt habe ich recht rasant...


Gewichtsabnahme Baby 4 Monate

Liebe Biggi, unser Baby kam in SSW 37+4 mit 1740g und 41cm auf die Welt. Danach ging es so weiter: U2: 1910g und 41,5cm U3: 3180g und 46,5cm U4: 4430g und 55cm Nun ist die U4 einen Monat her und er wiegt jetzt 4310g und ist 57cm groß bei einem Alter von 4,5 Monaten. Er hat also 120g abgenommen. Die Ärztin sagte er ist sehr aufgeweckt und...