Gewichtsabnahme Baby nach Umstellung auf Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Gewichtsabnahme Baby nach Umstellung auf Stillen

Hallo, ich habe eine Frage zur Gewichtsentwicklung unserer Tochter, die seit ca. einer Woche voll gestillt wird. Zuerst einige Hintergrundinfos: Unsere Kleine kam 7 Wochen zu früh auf die Welt und wurde im Krankenhaus vorwiegend mit der Flasche gefüttert. Stillversuche waren im Krankenhaus meist erfolglos. Als wir sie mit 2340g vor 4 Wochen nach Haus bekamen, ging die Hebamme sofort wieder das Stillen an. Drei Wochen lang recht erfolglos. Die Kleine nuckelte mehr, schlief an der Brust schnell ein und hatte kurz darauf immer noch Kohldampf. Doch plötzlich schien es zu klappen. Die Kleine schluckte hörbar und hat auch regelmäßig volle Windeln, so dass wir die Flasche komplett weggelassen haben. Bis dahin bekam die Kleine immer die reichlich vorhandene abgepumpte Muttermilch. Das Gewicht war zu diesem Zeitpunkt ca. 2700g. Eine gute Woche später nun beim Kinderarzt wurde wieder gewogen und die Kleine hat kaum zugenommen. Unmittelbar nach einer Mahlzeit an der Brust 2780g, also in 9 Tagen nur 80g mehr, wovon man die Mahlzeit aber abziehen müsste. Unsere Hebamme ist der Meinung, dass bei diesem schlagartigen Umstellen auf das Stillen eine Stagnation beim Gewicht, bzw. eine Gewichtsabnahme vorkommen können und nicht ungewöhnlich sind - sie rät wie bisher voll zu stillen. Die Kinderärztin sieht das skeptischer und rät zum Zufüttern mit Flasche. Wir sind natürlich verunsichert und wollen das erlernte Stillen durch Zugabe der Flasche nicht gleich wieder abgewöhnen. Eine dritte Meinung wäre für uns eine große Hilfe um selbst entscheiden zu können wie es weitergehen soll. Da ich bald wieder arbeiten muss wird meine Frau die Kombination von Stillen, Flasche und Abpumpen nicht lange durchhalten kann, d.h. die Alternative zu voll Stillen ist Abstillen und Flasche mit der gefrorenen Milch, bis uns die ausgeht. Mich interessiert vor allem ihre Meinung zur Gewichtsentwicklung und vielleicht haben Sie ja noch ein paar allgemeine Tipps für uns. Grüße Philipp Hayer

von philipp76 am 30.03.2011, 15:29



Antwort auf: Gewichtsabnahme Baby nach Umstellung auf Stillen

Lieber Phillipp, ich finde es schön, dass Sie Ihrer Frau so beistehen! 80 Gramm in neun Tagen ist schon sehr wenig und ich würde eher langsam vorgehen und anfangs noch die abgepumpte Milch geben. Allerdings würde ich auch keine Flasche geben, da diese tatsächlich dazu führen könnte, dass das Baby sich zur Flasche hin abstillt. Sie können nun entweder mit einem kleinen Becher zufüttern, auch das Brusternährungsset wäre eine Alternative. Mit dem Brusternährungsset ist es möglich, das Baby zuzufüttern, während es an der Brust der Mutter trinkt, so dass es die gesamte von ihr produzierte Milch erhält. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Allerdings bei der Verwendung eines Brusternährungssets wirklich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort vorhanden sein, das erleichtert sehr vieles. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.03.2011



Antwort auf: Gewichtsabnahme Baby nach Umstellung auf Stillen

Hallo Philipp, ich hatte ähnliches Problem - zwar kam unser Kleiner nicht zu früh, hat aber nach meiner Brustentzündung gleich die 2. Woche nach der Geburt abgenommen (ich habe voll gestillt) und ich musste zufüttern. Ich habe dann auch gestillt, Flasche gegeben und abgepumpt, solange mein Mann zu Hause war. Da er auch dann zur Arbeit musste, habe ich es "riskiert" und angefangen nur zu stillen - und zwar habe ich nur gestillt und gestillt und gestillt. Der Kleine ist ständig eingeschlafen, so dauerte eine Mahlzeit den ganzen Tag lang...Es dauerte gut eine Woche, bis ich etwas Ruhe bekam und auch genügend Milch und nicht "rund-um-die-Uhr" stillen musste. Bisher klappt es und unser Kleiner nimmt zu (jetzt in der 9. Woche), soweit ich es kontrollieren/sehen kann. Mit dem Schlauch habe ich es auch übrigens probiert, war für mich aber recht stressig und hat nicht geklappt.... Ich wünsche Euch alles gute und drücke die Daumen, dass es mit dem Stillen klappt. Viele Grüße, Lada

Mitglied inaktiv - 30.03.2011, 18:48



Antwort auf: Gewichtsabnahme Baby nach Umstellung auf Stillen

Hallo und danke noch für die Antworten. Ich möchte kurz berichten wie es bei uns weitergegangen ist - möge es anderen Eltern helfen. Nachdem wir Kontakt mit der Hebamme und zwei Stillberaterinnen hatten, haben wir auf deren Empfehlung so weitergemacht wie gehabt, d.h. voll stillen und kein zufüttern. Das wäre aus zeitlichen Gründen ohnehin nicht wirklich gegangen. Nach einer Woche sah es dann auch relativ gut aus, denn beim nächsten Kinderarzt Termin war die Gewichtszunahme immerhin 135g. Die Ärztin wollte aber weiter beobachten und drum ein neuer Termin letzten Donnerstag: dieses Mal nur ca. 60g in der Woche - wieder zu wenig. Wir haben uns dann zum sofortigen Umstieg auf die Flasche entschieden - wie oben schon gesagt haben wir mehr als genug Muttermilch eingefroren. Meine Frau hätte das nervlich nicht viel länger ausgehalten. Die Milch reicht vermutlich noch einen guten Monat aus - ein wenig kommt beim Abstillen ja auch noch zusammen, denn wir versuchen es komplett ohne Medikamente (auch nicht homöopathisch) - klappt soweit ganz gut dauert halt nur a bisserl. Es wird sich dann zeigen, ab wann wir andere Nahrung zugeben müssen, denn die Muttermilch dürfte ja auf die aktuellen Bedürfnisse der Kleinen zugeschnitten sein und nicht die in einem Monat. Zur Muttermilch kommt zunächst auch noch FMS dazu, so dass wir hoffen, dass nun endlich die Gewichtszuahme wieder nach oben geht, so wie das vor dem Stillen auch war. Nächste Woche ist wieder Wiegetermin, dann wird es sich zeigen. Insgesamt muss ich sagen, dass sich das Wohlbefinden unserer Kleinen schlagartig verbessert hat. Sie ist viel ruhiger (außgenommen sie hat mal wieder Bauchprobleme - was recht häufig der Fall ist). Nachts aber auch tagsüber schläft sie wieder mehr und ruhiger. Ebenso fühlt sich meine Frau deutlich wohler. Nach 5 Tagen Flasche war der Umstieg wohl die richtige Entscheidung. Mein persönliches Fazit aus dem Ganzen ist folgendes: Stillen und Muttermilch sind das Beste fürs Baby, aber nur wenn es wirklich klappt. Stillen um jeden Preis muss nicht sein. Wir haben 7 sehr anstrengende Wochen hinter uns (die Krankenhauszeit ist da noch nicht mitgerechnet). Einziger postiver Nebeneffekt war, dass wir nun so viel Muttermilch haben, dass die Kleine insgesamt ca. 4-5 Monate Muttermilch hatte - möge es helfen. Ich wünsche allen Eltern viel Durchhaltevermögen wenn es Probleme beim Stillen gibt. Den Versuch ist es allemal wert. Grüße PH

von philipp76 am 17.04.2011, 19:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umstellung pre Nahrung

Hallo Biggi ich füttere aktuell aptamil pre. Kann man das auch einfach umstellen auf ne andere Marke? Lg Laura


Umstellung von Flasche auf Brust

Liebe Frau Welter, Ich habe jetzt viel versucht selbst heraus zu finden, habe auch Kontakt zu einer Stillberaterin, diese kommt aber erst in 2 Wochen, da sie viel zu tun hat. Ich bin so verunsichert, ist mein erstes Kind. Meine Tochter kam mit 2120 gramm zur Welt, 3 Tage früher, durch Einleitung und dann Not Kaiserschnitt! Ich hatte eine Plaze...


Umstellung auf Abpumpen

Hallöchen, Mein kleiner Fratz ist jetzt 10 Monate alt und beißt in letzter Zeit häufig beim Stillen/Nuckeln in meine Brust, was (natürlich) sehr schmerzhaft ist. Jetzt würde ich gerne Abpumpen. Also nicht nur noch Abpumpen, aber eben vor dem Einschlafen und evtl morgens die 1. Mahlzeit. In der Nacht beißt er dann nämlich nicht. Wie genau stel...


Umstellung vom Abpumpen zum Stillen

Liebe Biggi Mein kleiner Kämpfer war nun fast 10 Wochen im Spital. Ich habe ihn ab und zu gestillt und vor allem Milch für ihn abgepumpt. Nun sind wir zuhause und "zack" geht er an die Brust, als hätte er nie was anderes gemacht. Wie soll ich nun vorgehen? Vor 2 Tagen hatte ich so ein Überschuss vom Pumpen, dass meine Brüste hart, heiss und schm...


Umstellung auf voll-stillen

Liebe Frau Welter, ich habe eine Frage… unser Sohn ist jetzt 10 Wochen alt heute auf den Tag. Er kam mit 4.350 g und wiegt jetzt 6320 g. Vor einer Woche habe ich mich getraut auf voll Stillen umzustellen. Er hatte bereits im Krankenhaus leider die Flasche bekommen müssen und wir hatten die folgenden Wochen keine Chance, ihn ausschließlich zu st...


Schadstoffe Gewichtsabnahme Mama

Hallo, ich habe gelesen, dass durch die muttermilch auch Schadstoffe ans Kind gelangen können. Wenn due Mutter zum Beispiel abnimmt. Was muss ich mir darunter vorstellen? Was passiert mit dem Baby?


Umstellung Zwiemilch auf Pre

Liebe Biggi, meine Tochter ist 5,5 Wochen alt. Sie hatte zu Beginn eine Gelbsucht und dadurch wohl eine Trinkschwäche. An ihrem 5. Lebenstag hatte sie so viel an Gewicht verloren, dass unsere Hebamme uns dringend empfahl, zuzufüttern. Da ich auch von Anfang an wenig Milch hatte, konnte ich nicht genug abpumpen, sodass wir zusätzlich auf Pre Nahr...


Umstellung von Flasche auf stillen bei frühchen mit trinkschwäche

Guten Morgen, Meine Tochter wurde am 17.01. in der 35+1 ssw per kaiserschnitt geholt. Sie brauchte etwas Unterstützung beim atmen für einen Tag und hatte mit dem Trinken Schwierigkeiten. Sie war 1,5 Wochen auf der neo und ist jetzt seit fast 2 Wochen zu Hause. Am Anfang hatte sie Probleme zuzunehmen und hat sehr wenig getrunken, weswegen sie Nah...


Gewichtsabnahme und stillen

Hallo Biggi, Du hast mich schon einmal so gut beraten, ich würde mich noch einmal über ein paar Tipps von Dir freuen. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate. Ich stille immer noch morgens und abends ganz in Ruhe in einer abgedunkelten Umgebung. am Wochenende stille ich auch mittags oder zwischendurch, dann auch überall. Jetzt habe ich recht rasant...


Gewichtsabnahme Baby 4 Monate

Liebe Biggi, unser Baby kam in SSW 37+4 mit 1740g und 41cm auf die Welt. Danach ging es so weiter: U2: 1910g und 41,5cm U3: 3180g und 46,5cm U4: 4430g und 55cm Nun ist die U4 einen Monat her und er wiegt jetzt 4310g und ist 57cm groß bei einem Alter von 4,5 Monaten. Er hat also 120g abgenommen. Die Ärztin sagte er ist sehr aufgeweckt und...