Frage: Getreide-Gemüse-Brei statt GOB?

Hallo Frau Welter, eigentlich ist es ja keine Still-Frage, aber vielleicht können Sie mir trotzdem weiterhelfen: Unsere Tochter ist 8 Monate alt und bekommt mittags einen Pastinaken-Kartoffel-Fleisch-Brei, den sie auch gerne isst. Als nächstes wollte ich gern einen Obst-Getreide-Brei einführen. Dies klappt allerdings nicht, weil sie bisher jedes angebotene Obst abgelehnt hat. Nun habe ich einfach mal probiert, ob sie einen Pastinaken-Hafer-Brei isst und siehe da, den mag sie wiederum gern. Spricht etwas dagegen, Gemüse-Getreide-Brei statt Obst-Getreide-Brei zu geben? Der Haferbrei führt zu festem Stuhlgang. Sie quält sich zwar nicht, aber mir wäre es trotzdem lieber, sie hätte so weichen Stuhlgang wie ohne den Haferbrei (der GKF-Brei macht keinen festen Stuhlgang). Sind andere Getreidesorten stuhlauflockernder? Vielen Dank vorab!

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 21:32



Antwort auf: Getreide-Gemüse-Brei statt GOB?

Liebe Giftzwerg, Sie können ohne weiteres Gemüse und Getreide mischen und mit dem Obst noch etwas warten. Achten Sie einmal darauf, dass Sie genügend Flüssigkeit beimischen, wenn Sie Ihrem Baby Haferbrei geben, damit der Stuhl locker bleibt. Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen - sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von "xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse- und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

darf ich in der stillzeit grosse mengen an gemüse essen?und welches?

Ich habe in der ss sehr viel gemüse und obst gegessen und das auch in grossen portion um meinen riesen hunger&apetit gesund zu stillen und um nicht unnötig zuzunehmen.nun habe ich gehört das viele gemsesorten blähungen verursachen.und ich furchtbare angst das mein kleiner schatz (jetzt 1 woche alt) bauchweh davon bekommt.nun trau ich mich garkein g...


Flasche oder Gemüse?

Unser Baby ist 5 Monate jung. Wir haben den Eindruck, dass er nicht satt wird, da die Mutter nicht genug Muttermich bekommt wie vorher Wir wollen dem Baby was zusätzlich geben, aber wir wissen nicht was. Wir haben an drei Optionen gedacht, aber wir wissen nicht welche Option ist die beste: 1. Flasche Geben: Säulingsmilch 2. Gemüse geben: Karotte...


Sollte ich ein anderes Gemüse zum anfang geben?

erster Brei ! Kann es sein das sie keine Karotten verträgt? Unsere Tochter ist am 19.09 , 5 Monate alt. Sie ist vital und sehr neugierig. Zeigt Interesse an die Lebensmittel die wir Eltern zu uns nehmen. Hat zuletzt schlecht zugenommen. Wiegt Ca 5650g bei einer Körpergröße von Ca 63,5 cm . Bei der Geburt war sie 49cm groß und wog 2780g. Die Ärzt...


Was tun, wenn Tochter kein Gemüse essen will?

Hallo liebe Stillberaterinnen Ich hatte mich schon mal an Sie gewendet bezüglich des Abstillens meiner Tochter und hoffe, dass Sie mir auch diesmal einen guten Rat geben können. Meine Tochter wird Anfang nächsten Monats zwei Jahre alt und wir stillen momentan so, morgens nach dem Aufwachen, mittags zum Einschlafen nach dem Aufwachen vom Mi...


Gemüse in der Stillzeit ?

Hallo :) Ich weis, dass es bestimmte Obstsorten gibt auf die man lieber verzichten sollte (Zitrusfrüchte). Gibt es das bei Gemüse auch ?


Gemüse-Fleisch-Brei abends gebe?

Hallo! Wir haben vor kurzem mit Beikost angefangen. Bisher habe ich unsere Kleine immer mittags gefüttert. Wäre es auch möglich, den Gemüse-Fleisch-Brei abends zu füttern? Hängt einfach damit zusammen, dass wir eig immer abends warm essen. Oder wäre das abends zu viel für die Verdauung? Vg


Stillen nach 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

Hallo, mein Baby ist sechseinhalb Monate, er isst mittlerweile ein Gläschen 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und ich habe immer den Eindruck dass er danach noch Hunger oder Durst hat und da gebe ich ihm dann noch die Brust, ist das so richtig, Wasser reiche ich noch nicht als Getränk und ich tue auch nicht zusätzlich Rapsöl in den Brei. Vielen...


Vollgestilltes Baby - welches Gemüse bläht nicht???

Hallo! Unsere Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und ich stille voll. Sie hat teilweise arg mit Blähungen zu tun (trotz Lefax und Kümmelzäpfchen). Es kommt auch drauf an, was ich esse und trinke. Trinken tue ich fast nur noch Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, Stilltee und Kaffee bzw. Schwarztee morgens und nachmittags 1x. Beim Essen verzichte ich auch alles ...


Wieviel Gramm Gemüse/Früchte im Tag?

Guten Tag Biggi Unser Baby ist fast 10 Monate alt. Wieviel Gramm Gemüse und Früchte sollte er im Tag essen? Klar, es ist nicht immer gleich, aber wovon geht man aus? Habe gehört, je 1-2 Portionen, aber wieviel ist das in Gramm? Und es kann vorkommen, dass er zwischendurch kaum etwas essen will, dann hat er zwischen den Mahlzeiten einen Abstand...