Geschwisterkinder bei Stillgruppe

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Geschwisterkinder bei Stillgruppe

Liebe Biggi! Ich habe 3 Kinder (4 Jahre, 2 Jahre, 7 Monate) und würde sehr gerne eine LLL-Stillgruppe besuchen. Was mich vom Besuch abschreckt ist, dass ich nachmittags keine Betreuung für die beiden Großen habe und sie mitnehmen müsste. Ich bin mir sicher, dass sie sich nicht eineinhalb Stunden mit einem Spiel oder Malbuch dort beschäftigen würden, sondern ziemlich aufdrehen würden und es für uns alle kein entspannender Nachmittag wäre :-) Hast du irgendwelche Tipps oder Erfahrungswerte, wie man einen Stillgruppenbesuch auch als Mehrfachmutter mit älteren Kindern hinkriegt? Lieben Dank und viele Grüße Julianka

Antwort auf: Geschwisterkinder bei Stillgruppe

Liebe Julianka, bei LLL Stilltreffen stehen die Bedürfnisse der Kinder an erster Stelle - auch die der älteren Geschwister... Ja, probiere es doch einfach mal aus. Und wenn sie wirklich zu sehr aufdrehen, und sich nicht mit etwas ganz gezielter Aufmerksamkeit wieder "herunterfahren" oder ablenken lassen, dann gehst du eben wieder. Das nächste Mal halten sie dann vielleicht schon ein wenig länger durch, und danach noch ein bisschen... Bewährt hat sich oft auch die Stillkiste - die wir gern für die älteren Geschwister empfehlen, wenn ein neues Baby kommt.. Also eine Kiste mit attraktiven Spielsachen, die in diesem Fall nur bei den Stilltreffen von deinen Kids benutzt werden "darf"... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.08.2010

Antwort auf: Geschwisterkinder bei Stillgruppe

Also ich hab schon des öfteren eine Stillgruppe besucht, in der Mütter hin und wieder Geschwisterkinder dabei hatten. Manchmal hat dann eine Mutter mit den Geschwisterkindern im Nachbarzimmer gespielt, aber meistens waren sie eben dabei und haben gespielt (oder die Mama genervt :-) ). Richtig entspannt fand ich die Treffen übrigens fast nie (auch ohne größere Kinder), weil immer irgendein Baby grad nicht zufrieden war. Oft herrschte eine ziemliche Lautstärke und Unruhe... und manchmal empfand ich es auch angenehm danach nach Hause zu gehen.... An Deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren. Du wirst ja sehen, ob es Deine Großen gefällt und was die anderen Mütter dazu meinen (evtl. vorher einfach anfragen, ob es grundsätzlich okay wäre). Viele Grüße, Yeza

Antwort auf: Geschwisterkinder bei Stillgruppe

Vielleicht hast du die Möglichkeit, eine Gruppe für gestillte Kleinkinder zu besuchen, auch wenn du die beiden größeren nicht mehr stillst? Da finden die beiden älteren Spielkameraden und werden garantiert nicht als störend empfunden. Und das Baby ist mit Sicherheit auch willkommen, die Alterstrennung ist in der Regel nicht bindend. LG