Geschwisterkinder bei Stillgruppe

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Geschwisterkinder bei Stillgruppe

Liebe Biggi! Ich habe 3 Kinder (4 Jahre, 2 Jahre, 7 Monate) und würde sehr gerne eine LLL-Stillgruppe besuchen. Was mich vom Besuch abschreckt ist, dass ich nachmittags keine Betreuung für die beiden Großen habe und sie mitnehmen müsste. Ich bin mir sicher, dass sie sich nicht eineinhalb Stunden mit einem Spiel oder Malbuch dort beschäftigen würden, sondern ziemlich aufdrehen würden und es für uns alle kein entspannender Nachmittag wäre :-) Hast du irgendwelche Tipps oder Erfahrungswerte, wie man einen Stillgruppenbesuch auch als Mehrfachmutter mit älteren Kindern hinkriegt? Lieben Dank und viele Grüße Julianka

Mitglied inaktiv - 13.08.2010, 21:00



Antwort auf: Geschwisterkinder bei Stillgruppe

Liebe Julianka, bei LLL Stilltreffen stehen die Bedürfnisse der Kinder an erster Stelle - auch die der älteren Geschwister... Ja, probiere es doch einfach mal aus. Und wenn sie wirklich zu sehr aufdrehen, und sich nicht mit etwas ganz gezielter Aufmerksamkeit wieder "herunterfahren" oder ablenken lassen, dann gehst du eben wieder. Das nächste Mal halten sie dann vielleicht schon ein wenig länger durch, und danach noch ein bisschen... Bewährt hat sich oft auch die Stillkiste - die wir gern für die älteren Geschwister empfehlen, wenn ein neues Baby kommt.. Also eine Kiste mit attraktiven Spielsachen, die in diesem Fall nur bei den Stilltreffen von deinen Kids benutzt werden "darf"... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.08.2010



Antwort auf: Geschwisterkinder bei Stillgruppe

Also ich hab schon des öfteren eine Stillgruppe besucht, in der Mütter hin und wieder Geschwisterkinder dabei hatten. Manchmal hat dann eine Mutter mit den Geschwisterkindern im Nachbarzimmer gespielt, aber meistens waren sie eben dabei und haben gespielt (oder die Mama genervt :-) ). Richtig entspannt fand ich die Treffen übrigens fast nie (auch ohne größere Kinder), weil immer irgendein Baby grad nicht zufrieden war. Oft herrschte eine ziemliche Lautstärke und Unruhe... und manchmal empfand ich es auch angenehm danach nach Hause zu gehen.... An Deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren. Du wirst ja sehen, ob es Deine Großen gefällt und was die anderen Mütter dazu meinen (evtl. vorher einfach anfragen, ob es grundsätzlich okay wäre). Viele Grüße, Yeza

Mitglied inaktiv - 13.08.2010, 22:03



Antwort auf: Geschwisterkinder bei Stillgruppe

Vielleicht hast du die Möglichkeit, eine Gruppe für gestillte Kleinkinder zu besuchen, auch wenn du die beiden größeren nicht mehr stillst? Da finden die beiden älteren Spielkameraden und werden garantiert nicht als störend empfunden. Und das Baby ist mit Sicherheit auch willkommen, die Alterstrennung ist in der Regel nicht bindend. LG

Mitglied inaktiv - 14.08.2010, 10:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillgruppe in Potsdam

Geschrieben von Kati.Jeremias.Jonathan am 31.10.2007, 22:21 Uhr zurück zum Forum Beitrag beantworten Stillgruppe in Potsdam wir treffen uns 14 tägig mittwochs in Potsdam im Eltern-Kind-Zentrum der AWO http://www.awo-potsdam.de/cms/index.php?aid=9&bid=209 (die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen- vielen Dank an dieser Stelle ;-) ,wi...


Suche Stillgruppe...

suche eine stillgruppe in meiner nähe (21514 klein pampau) zum netten austausch. gehe ansich schon in 23879 mölln regelmäßig zur stillgruppe doch zur zeit habe ich kein auto und kann also kaum mehr hin. also wer lust auf kontakt und/oder netten erfahrungsaustausch hat bitte melden. ach ja, meine große ist 6 und mein kleiner ist jetzt 7 monate al...


Stillgruppe

Hallo ihr beiden, auf der Suche nach einer Stillgruppe in meinem Umkreis, gab es nur eine Möglichkeit die nun auch auf Eis gelegt wurde da niemand mehr die Gruppe " leiten " wollte. Jetzt wurde ich gefragt ob ich net Lust habe, die Stillgruppe zu übernehmen, einerseits würde ich das supergerne machen auf der anderen Seite bin ich natürlich kein ...


Suche Stillgruppe!

Hallo! Bin auf der Suche nach einer Stillgruppe im PLZ-Bereich 44269, die sich regelmäßig trifft, zur moralischen Unterstüzung! :)


Stillgruppe

Hallo, suche bei mir in der Nähe eine Stillgruppe konnte leider keine finden. Könnten Sie mir weiter helfen wohne in 89165 Dietenheim. LG Sandra


Stillgruppe und Danke

Huhu Still-Team! ich wende mich nicht wegen einer Frage an euch, sondern möchte ganz herzlich Danke sagen! Ich habe hier im Forum viel gelesen und war immer wieder beeindruckt und gerührt mit wie viel Menschlichkeit und Herzenswärme Fragen beantwortet wurden und vorallem dass dem kleinen Lebewesen so viel Respekt und Achtung entgegengebracht wird...


Stillgruppe

Weil es bei mir mit dem Stillen nicht so recht klappt und es aber eigentlich nicht aufgeben möchte, hab ich mir überlegt...mir eine Stillgruppe zu suchen. Was passiert da genau und bin ich da überhaupt richtig, wenn ich Stillprobleme habe? Danke für Ihre Antwort. Kira


Stillgruppe

Hallo. Ich habe eine 8wochen alte Tochter, die als Frühchen zur Welt kam und noch 4Wo in der Klinik bleiben musste. Glücklicherweise kann ich sie voll stillen, anfangs beam sie abgepumte MuMi, mittlerweile lehnt sie Flasche komplett ab. Ich hatte nur vergessen, wie anstrengend das alles ist, mein Großer ist 3,5J und wurde 11 Mon. gestillt. :-) Si...


Stillgruppe - ja? nein?

Hallo Biggi, ich hab nochmal eine Frage: Heute war ich bei der Stillberaterin und im Prinzip meinte sie, dass ich alles ganz richtig angehe. Da der Tag gestern so gut verlief, sowie die Nacht und der Morgen, war ich recht optimistisch. Allerdings bin ich bei dem Termin nicht dazu gekommen meine Tochter zu stillen... Bin dann gegen Mittag nach ...


stillgruppe...u bedarfstillen

hallo,liebes beratungsteam... sie haben mir schon sehr geholfen.viel hilfreiche tipps habe ich bekommen u dafür wollte ich mich einmal bedanken.durch das "stillen nach bedarf" bin ich sehr an mein sohn gebunden.das ist sehr schön für uns beide.in meinem unkreis gab u gibt es (mehr durch unwissenheit) viel unverständnis für diese art von stillen.....