Frage: Geschwisterkind vorbereiten

Hallo Biggi, vieleicht erinnerst Du dich noch ich habe dich im Januar um Rat gefragt, da Jonas sich mit 14 Monaten selbst abgestillt hat und mir das bei seiner milchunverträglichkeit eigentlich zu früh war. Jetzt verträgt er aber eigentlich alles und ich bin froh darüber. Ich bin dann so ganz ohne Stillen im nächsten Zyklus wieder schwanger geworden und daher meine jetzige Frage. Jonas ist sehr verschmust und hängt sehr an mir. Es ist klar, daß er wahrscheinlich ein wenig bockig reagiert, wenn dann ein Baby an Mamas Busen hängt, wo er den doch manchmal noch so kuschelig findet. Hast Du vielleicht einen Rat, ob ich Ihn gezielt darauf vorbereiten soll und kann, oder soll ich es einfach auf mich zukommen lassen. Auch das zweite Kind möchte ich wieder vollstillen, obwohl mir viele sagen, das wäre beim zweiten nicht mehr möglich... Gruß Sabine

Antwort auf: Geschwisterkind vorbereiten

? Liebe Sabine, warum soll es unmöglich sein, ein zweitgeborenes Kind ebenso zu stillen wie das Erstgeborene? Manchmal könnte ich richtig wütend werden, wenn Frauen mit solchen Sprüchen verunsichert werden. Zwei Kinder in so kurzem Abstand können anstrengend sein, doch es kann auch ohne größere Probleme gehen. Das Stillen ist dabei nur eine geringere Sorge. Fang vielleicht vier bis sechs Wochen vor der zu erwartenden Geburt an, deinen Großen darauf vorzubereiten, dass bald ein Geschwisterchen kommt. Mir persönlich gefällt das Buch „Ich will auch Geschwister haben" von Astrid Lindgren für diesen Zweck sehr gut. Ein ganz neues Buch, das sich vor allem auch mit dem Thema Stillen beschäftigt und mit liebevoll gezeichneten Bilder aus der Sicht des größeren Bruders vom Auf die Welt kommen, dem Stillen und Tragen erzählt ist „Busi sagte Henriette" von Edith Seitz. „Busi sagt Henriette bekommst Du im Buchhandel (Edition buntehunde, ISBN 3-934941-03-6) oder auch über den Stillshop hier auf der Seite. Weitere Tipps für die Zeit nach der Geburt: • dem älteren Kind eine Babypuppe schenken, (oder sie ihr von dem Baby schenken lassen), die es ebenfalls versorgen und stillen kann. Außerdem kann das ältere Kind in die Versorgung des Babys miteinbezogen werden (es kann die Windeln reichen, den Po eincremen ...). Entscheidend ist, dass sie sich wichtig fühlt und weniger zurückgesetzt durch das Baby. • dem älteren Kind erlauben wieder klein zu sein, eben auch ein Baby, und es, wenn das Baby schläft, ein bisschen herumtragen, mit ihm ausgiebig kuscheln usw. Der oft geäußerte Spruch „Du bist jetzt schon so groß" führt bei manchen Kindern gerade zum Gegenteil dessen, was man erreichen wollte, denn „groß sein" bedeutet nach Auffassung des Kindes, dass es jetzt nicht mehr so wichtig ist. (Ich weiß, dass dies objektiv nicht so ist, aber das Kind kann es so empfinden). • ein Tragetuch verwenden. Mit dem Baby im Tuch, ist mindestens eine Hand frei für das ältere Kind (bei einem korrekt gebundenen Tuch). So kann die Mutter sich mit dem älteren Kind beschäftigen und gleichzeitig auf das Bedürfnis des Babys nach Nähe und Körperkontakt eingehen. Das Baby ist mit dabei, schläft wahrscheinlich sogar recht gut und es wird Freiraum für das Große gewonnen. Viele Mütter machen die Stillzeit mit dem Baby zu einer gemütlichen Kuschel- und Lesestunde für das größere Kind. Mit etwas Übung kann das Baby beim Stillen mit einem Arm gehalten werden und in den anderen Arm kann sich das größere Kind mit einem Bilderbuch o.ä. kuscheln. Das ältere Kind kann das Buch so halten, dass die Mutter darin lesen kann oder mit ihm die Bilder anschauen und außerdem bekommt es die wichtige Aufgabe, die Seiten umzublättern. Eine andere Möglichkeit die Stillzeiten für das große Kind zu etwas besonderem zu machen ist eine „Stillkiste" (der Begriff stammt von einer meiner Gruppenmütter). In dieser Kiste sind besondere Dinge (z.B. ganz spezielle Stifte und glänzende Papierbögen, bunte Perlen, die zu Ketten aufgereiht werden können, ein Spielzeugauto - je nachdem, was für das Kind besonders attraktiv sein kann), die nur zu den Stillzeiten benutzt werden dürfen. Wenn Du mit beiden Kindern unterwegs bist, sind die Kombination Buggy (großes Kind und/oder Einkäufe) und Tragetuch (Baby) optimal. Ich wünsche eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt und nur Mut, auch der (Still)Alltag mit zwei kleinen Kindern ist meisterbar.. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.08.2001

Antwort auf: Geschwisterkind vorbereiten

Hallo Sabine! Warum denkst Du, dass man das 2. Kind nicht voll stillen kann? Ich stille meinen 2.Sohn (10 Wochen) voll, und mein Großer (28 Monate) schaut uns dabei mit Freude zu. Es stört ihn überhaupt nicht, im Gegenteil. Er sagt immer: Bruder "trinki", und zeigt dabei auf meine Brust. Er wurde auch 5,5 Monate voll gestillt, und mit 8 Monaten hat er sich selbst abgestillt. Ca. 3 Wochen vor der Geburt des 2. Babys schenkten wir dem Großen eine Puppe, und erklärten ihm, dass sein Brüderchen bald da ist, er wird aus Mama´s Brust trinken, und später kann er mit ihm spielen. Er hat alles sehr gut aufgenommen, es gibt keine Anzeichen von Eifersucht. Während der ganzen SS habe ich ihm über das Leben mit dem Baby erzählt, und ein Kind in dem Alter kann schon Einiges verstehen. Ich hoffe, dass es bei Euch auch gut klappen wird. Alles Gute und liebe Grüße aus Österreich, Heni mit Oliver und Benjamin