Geschmack/Zusammensetzung Muttermilch während Periode

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Geschmack/Zusammensetzung Muttermilch während Periode

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Baby ist 5 1/2 Monate alt und wird sowohl gestillt als auch mit pre ernährt. Meine Periode hab ich schon im 2. Monat nach der Geburt wieder bekommen. Nun ist es so, dass die Kleine während meiner Periode zwar ohne Probleme an der Brust trinkt, die verdaute Muttermilch jedoch immer erbricht - ausschließlich während der ersten 3-4 Tage meiner Periode, jeden Monat das gleiche Problem. Inwieweit verändert sich die Muttermilch während der Periode hinsichtlich ihrer Zusammensetzung? Hormonell? Danke für eure Hilfe! Liebe Grüße!

von himmelgrün am 23.05.2019, 22:32



Antwort auf: Geschmack/Zusammensetzung Muttermilch während Periode

Liebe himmelgrün, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger anlegt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Warum Dein Baby spuckt, kann ich Dir nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zusammensetzung Muttermilch/Hautreaktion/Langzeitstillen

Hallo liebe Stillberaterinnen, Meine Tochter wird bald 2 und will noch sehr häufig gestillt werden. Da ich zur Zeit durch meinen Uniabschluss sehr im Stress bin und viel lernen muss, wird sie oft durch die Omas betreut und trinkt im Anschluss noch mehr, ich denke, sie kompensiert damit die fehlende Mama-Nähe am Tag (sie hängt sehr an mir). Nun b...


Zusammensetzung der Milch

Liebe Biggi, heute habe ich nur eine sicher ganz schnell zu beantwortende Frage ;) Die Oma hat gesagt, sie hätte jetzt gelesen, dass die Milch für Jungen-Babys eine andere Zusammensetzung hat als die für Mädchen-Babys. Ist das wirklich so? Und falls ja, was ist denn da anders? Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal! Roby


Beeinflussung der Zusammensetzung der Muttermilch

Sehr geehrte Stillberatung, Mein Sohn (3Monate) leidet seit seiner Geburt an Herzrhythmusstörungen (zu schnellen Herzschlag) und wird mit Medikamenten behandelt. Die Ärzte gehen davon aus dass es sich innerhalb einem Jahr verwachsen hat. Nun hab ich gelesen dass Kalium und Magnesium Herzrhythmusstörungen entgegenwirken. Meine Frage: Wenn ...


Verändert aufgetaute Muttermilch Geruch und Geschmack

Hallo, Mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt. Seid seiner Geburt pumpe ich Muttermilch ab und gebe sie ihm mit der Flasche, da ich mit dem stillen leider Probleme hatte. Da ich sehr viel Milch habe, habe ich eine große Menge davon eingefroren. Zweimal habe ich bisher auf die gefrorene Milch zurückgreifen wollen, habe sie dann aber weggeschüttet wei...


Brei als Alternative zum Abpumpen/ Fertigmilch - Zusammensetzung?

Hallo Frau Welter, wir geben unserem 4,5 Monate alten Baby seit kurzem ab und an (höchstens einmal die Woche) einen Gemüsebrei - als Alternative zum Abpumpen und zur Fertigmilch, wenn ich mal nicht zuhause bin - grundsätzlich möchte ich aber weiter stillen (der Brei ist nur eine Notlösung). Wann sollten wir denn damit beginnen, Öl, Fruchtsaft,...


Milchmenge/Geschmack verändert?

Hallo, Meine Tochter ist 19 Monate und ich stille noch recht häufig (nachts, zum einschlafen, Mittagsschlaf aber auch immer mal ab und zu wenn sie möchte). Sie liebt ihre „mi“. Seit paar Tagen (zusätzlich auch minimal erkältet) trinkt und nuckelt sie total viel. Sonst war es immer nur so 3-10 Minuten. Aber jetzt oft bis zu einer Stunde. Sie wechse...


Muttermilch Zusammensetzung

hallo liebe Biggi und liebe Kristina, ich habe eine Frage: Ist die Zusammensetzung der Muttermilch wirklich überall und immer (fast) ident? Ich frage deshalb, weil ich extremen Heißhunger auf Süßes habe (Schokolade, selbstgemachte Kuchen) beeinflusst das die Muttermilch? Ich koche täglich frisch und die Kuchen backen wir selber, also keine Konse...


Geschmack der Muttermilch verändert?

Hallo Frau Weiter, erstmal vielen Dank für die Beantwortung der ganzen Fragen von uns Müttern! Leider geht die Stillzeit meines 2. Kindes wohl bald vorbei :-( meine Kleine ist nun 20 Monate alt und stillt noch zum Einschlafen und 1-3x nachts, Tendenz von Dauer und Häufigkeit abnehmend. Vor zwei Tagen bekam ich das erste Mal seit der Sch...


Geschmack der Muttermilch

Liebe Biggi In der Schwangerschaft hatte ich ja eine Aversion gegen Süßes, doch seitdem mein Sohn auf der Welt ist, also seit 6 Wochen, habe ich extremen Heißhunger auf Süßes. Damit mein Lebensstil nicht ungesund wird, versuche ich, diesen Heißhunger vermehrt mit Früchtemüsli, Beeren, Bananen, Trockenfrüchten und ab und zu Proteinriegeln zu s...


Zusammensetzung Muttermilch

Hallo, aufgrund einer Schließmuskelverletzung bei der Geburt habe ich hochdosierte Magnesium genommen, um meinen Stuhl weicher zu machen. Mein Sohn, 4 Monate, hatte jetzt lange grünen Stuhl, er hat schlecht getrunken und nur zögerlich zugenommen. Kann dies am Magnesium liegen? Ich habe so Angst, dass ich ihm langfristig geschadet habe. I...