Frage: Geschafft! Wir stillen Tandem!

Liebe Biggi, liebe Kristina, Ein großes Dankeschön für Eure Arbeit hier! Während der Schwangerschaft habt Ihr mich mehrfach ermutigt und beraten, das war große Klasse, weil es nicht viel Infos zum Thema Stillen in der Schwangerschaft gibt. Mein Erfahrungsbericht: erst hatte ich Angst, dass die Milch wegbleibt. Es wurde bis zur 10. SSW tatsächlich weniger, Sohnemann stillte damals aber unverdrossen weiter, 3x Tags ,und ca. 3-4 x nachts. Die Frühschwangerschaft verlief super, ab der zwölften Woche merkte ich wieder, dass etwas mehr Milch floß. War wahrscheinlich Beta-HCG abbhängig. Der Milchspendereflex ging schon früh verloren, ca. 5. SSW, aber der Kleine trank und schluckte eindeutig und hatte auch Milchbärtchen. Gegen September hat er nachts durchgeschlafen und so nur noch ca. 3 x pro Tag gestillt. Ich hatte Angst vor vorzeitigen Wehen, da ich in meiner ersten Schwangerschaft extrem viele und regelmäßig Übungswehen hatte und sogar deswegen Progesteron nehmen musste damals. Jetzt war das kein Problem, war normal, allenfalls ein bis zwei Übungswehen beim abendlichen Stillen. Letztendlich habe ich den Kleinen bei 40+6 zur Welt gebracht und die Wehen haben auch nicht beim Stillen begonnen, sondern nachts. Wo ich im Kreißsaal ankam, waren die Wehen durch die Aufregung etwas abgeflacht und so habe ich den Kleinen dort nochmal gestillt, das hat die Wehen angeregt. Hat die Hebamme ganz schön gestaunt. Das Baby kam mit 4500 g zur Welt, ich hatte gleich mega viel Kolostrum, so dass es nur am ersten Tag leicht abnahm. Der Milcheinschuß kam am 3. Tag, keine Probleme, habe im Krankenhaus beo Besuchszeit beide angelegt. Nun stillen wir 3- 4 x pro Tag Tandem und der Große streichelt dabei das Babyköpfchen, so süß... Ich habe sehr viel Milch und keinerlei Stillprobleme oder Beschwerden. Der große saugt sogar sanfter als der Kleine. Bin so froh, dass ich das durchgezogen habe. Der Große war auch so gut wie nie krank, und wenn, dann nach einem Tag wieder gesund... Herzlichen Dank nochmal! Anni & Söhne

von Ann-Kristin am 26.11.2018, 16:29

Antwort auf: Geschafft! Wir stillen Tandem!

Liebe Anni & Söhne, ich bin ganz gerührt von Deinen Zeilen und freue mich so sehr mit Dir :-). Und ich danke Dir auch dafür, dass Du Deine Erfahrungen teilst und andere Mütter so bestimmt Mut schöpfen können. Ganz ganz liebe Grüße, ich sehe Euch bildlich vor mir :-)). Biggi

von Biggi Welter am 26.11.2018