Frage: Geringe Gewichtszunahme

Guten Morgen liebe Biggi, Vor einiger Zeit haben sie mir schonmal geholfen… Es geht um meinen 5,5 Monat alten Sohn der bei 32+6 geboren wurde. Wir stillen bis auf die ersten Tage ( da wurde sondiert und ich habe abgepumpt ) voll. Leider nimmt er nicht mehr gut zu … ( weniger als 100 Gramm die Woche ) sie haben mir den Tip gegeben nach den eisenwerten schauen zu lassen ! Und tatsächlich hat er eine ausgeprägte Eisenmangel anämie ( Eisen :15 Ferritin: 3 HB :7,2 ) er bekommt jetzt hoch dosiert Eisen. Jetzt zu meiner Frage : er hat jetzt leider nur 350 Gramm im letzten Monat zugenommen … in den letzten 2 Wochen nur 65 Gramm . Er ist mit 2200 Gramm und 46 cm geboren und wiegt jetzt 6020gramm bei einer Größe von 63 cm. Ab wann ist es nötig zu zufüttern? Mit Beikost wollten wir jetzt wo er Eisen bekommt noch abwarten da er nicht alle Reifezeichen erfüllt . Das stillen klappt super. Er wird satt und kommt alle 2 Stunden, hat 5-7 nasse Windeln , ist fröhlich , er schläft viel zurzeit ( warscheinlich auch wegen der Anämie) ich möchte ungerne die Flasche einführen wenn es nicht zwingend notwendig ist ! Aber ab wann ist es notwendig ? Kinderarzt Termin haben wir morgen zu der u5 leider drängt unser Kinderarzt zur Brei Einführung …. Vielen lieben Dank für ihre tolle Arbeit hier …

von Paulsmama2022 am 14.07.2022, 08:17

Antwort auf: Geringe Gewichtszunahme

Liebe Paulsmama2022, die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen.
 Ich würde an deiner Stelle sicherlich weiterhin stillen, aber trotzdem langsam Beikost und evtl. zusätzlich Muttermilchsahne anbieten, damit dein Kind ausreichend zunimmt. Ich umarme dich, ich bin selbst Frühchenmama gewesen und kenne die ganzen Ängste…..meine Tochter ist heute 23 und pumperlgesund. Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.07.2022

Antwort auf: Geringe Gewichtszunahme

Vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Antwort !!! Ja wir frühchen Mamas sind durch die Ängste und traumatischen Erfahrungen nicht immer ganz einfach deswegen vielen Dank für ihre Arbeit hier !

von Paulsmama2022 am 14.07.2022, 09:28

Antwort auf: Geringe Gewichtszunahme

Sei umarmt, ich hoffe, es ist okay, wenn ich immer DU sage - ich bin Biggi :-)

von Biggi Welter am 14.07.2022

Antwort auf: Geringe Gewichtszunahme

Ja natürlich das macht dich noch sympathischer

von Paulsmama2022 am 15.07.2022, 08:10