Frage: Geringe Gewichtszunahme

Guten Morgen liebe Biggi, Vor einiger Zeit haben sie mir schonmal geholfen… Es geht um meinen 5,5 Monat alten Sohn der bei 32+6 geboren wurde. Wir stillen bis auf die ersten Tage ( da wurde sondiert und ich habe abgepumpt ) voll. Leider nimmt er nicht mehr gut zu … ( weniger als 100 Gramm die Woche ) sie haben mir den Tip gegeben nach den eisenwerten schauen zu lassen ! Und tatsächlich hat er eine ausgeprägte Eisenmangel anämie ( Eisen :15 Ferritin: 3 HB :7,2 ) er bekommt jetzt hoch dosiert Eisen. Jetzt zu meiner Frage : er hat jetzt leider nur 350 Gramm im letzten Monat zugenommen … in den letzten 2 Wochen nur 65 Gramm . Er ist mit 2200 Gramm und 46 cm geboren und wiegt jetzt 6020gramm bei einer Größe von 63 cm. Ab wann ist es nötig zu zufüttern? Mit Beikost wollten wir jetzt wo er Eisen bekommt noch abwarten da er nicht alle Reifezeichen erfüllt . Das stillen klappt super. Er wird satt und kommt alle 2 Stunden, hat 5-7 nasse Windeln , ist fröhlich , er schläft viel zurzeit ( warscheinlich auch wegen der Anämie) ich möchte ungerne die Flasche einführen wenn es nicht zwingend notwendig ist ! Aber ab wann ist es notwendig ? Kinderarzt Termin haben wir morgen zu der u5 leider drängt unser Kinderarzt zur Brei Einführung …. Vielen lieben Dank für ihre tolle Arbeit hier …

von Paulsmama2022 am 14.07.2022, 08:17



Antwort auf: Geringe Gewichtszunahme

Liebe Paulsmama2022, die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen.
 Ich würde an deiner Stelle sicherlich weiterhin stillen, aber trotzdem langsam Beikost und evtl. zusätzlich Muttermilchsahne anbieten, damit dein Kind ausreichend zunimmt. Ich umarme dich, ich bin selbst Frühchenmama gewesen und kenne die ganzen Ängste…..meine Tochter ist heute 23 und pumperlgesund. Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.07.2022



Antwort auf: Geringe Gewichtszunahme

Vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Antwort !!! Ja wir frühchen Mamas sind durch die Ängste und traumatischen Erfahrungen nicht immer ganz einfach deswegen vielen Dank für ihre Arbeit hier !

von Paulsmama2022 am 14.07.2022, 09:28



Antwort auf: Geringe Gewichtszunahme

Sei umarmt, ich hoffe, es ist okay, wenn ich immer DU sage - ich bin Biggi :-)

von Biggi Welter am 14.07.2022



Antwort auf: Geringe Gewichtszunahme

Ja natürlich das macht dich noch sympathischer

von Paulsmama2022 am 15.07.2022, 08:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechte Gewichtszunahme

Hallo Frau Welter, Mein erstes Kind habe ich über 2 Jahre ohne Probleme gestillt. Dann kam meine Tochter vor 12 Wochen zur Welt. Das stillen klappte am Anfang und sie nahm sehr gut zu. Doch mit ca. 4 Wochen stagnierte die Zunahme. Zunächst dachte ich mir nichts dabei, aber wir sind mittlerweile auf der 16. Perzentile ( 44. Perzentile be...


Problematische Gewichtszunahme

Hallo, ich habe erneut ein Still-Problem und zwar ist genau das passiert wovor ich angst hatte.. Mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat von 17.Juli bis heute nur 300g zugenommen (oder mehr zugenommen und wieder abgenommen.. Ich weiß es nicht, da er zwischenzeitlich nicht gewogen wurde)... Ich war mit dem Kleinen im Krankenhaus, da er etwas zu kränke...


Schlechte Gewichtszunahme Baby 4 Monate

Hallo liebe Biggi Welter, unsere kleine kam am 05.04.23 mit 2715g zur Welt. Sie ist unser zweites Kind. Ich überwache regelmäßig ihre Gewichtszunahme und die ersten Wochen konnten wir da auch überhaupt nicht meckern mit der Zunahme. Seit 4 Wochen mach ich mir da aber bissl Sorgen, da sie nur noch kaum, bis gar nicht zunimmt. 19.07.23 4740g ...


Geringe Gewichtszunahme Neugeborenes

Hallo Biggi, leider muss ich etwas ausholen, um mein Problem zu schildern, daher entschuldige ich mich schon vorab für den langen Text. Mein Sohn ist am 16.8. per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen, also jetzt bald 3 Wochen alt. Wir hatten leider von Anfang an Probleme mit dem Stillen. Die ersten Tage waren wir im Krankenhaus, dort gab es aller...


Gewichtszunahme

Hallo Frau Welter, unsere Tochter (8 Wochen) nimmt mir sehr sprunghaft zu. Ich stille voll. Die kleine kommt tagsüber alle 2-3h und nachts meistens alle 4h selten schläft sie auch mal 8 h am Stück. Sie hat jetzt innerhalb von 1 Woche nur 100 gr zugenommen. Dafür hat die davor innerhalb von 2 Wochen 700 gr zugenommen. Ist bei ihr aber von Anfang an ...


Zu wenig Gewichtszunahme?

Guten Morgen! Mein Kleiner ist nun knapp 11 Wochen alt. Er ist am 14.7. mit 3600gr geboren. Nun wiegt er 5300gr, hat allerdings in den letzten 2 Wochen nur 90gr zugenommen. Ich stille voll. Er hat mind 6 nasse windeln am Tag, wirkt zufrieden. Allerdings hat er seit 2 Wochen auch Schnupfen un seit 8 Tagen keinen Stuhlgang. Meine Hebamme war ...


Schlechte Gewichtszunahme Baby 5 Monate?

Liebe Biggi, meine Tochter ist 5 Monate jung und wir füttern seit der Geburt zu. Das wurde in KHS so veranlasst, denn sie ist mit 2690 gr. geboren und war zu schwach um richtig trinken zu können. zudem hatte ich durch die etwas schwierige Geburt (Einleitung, PDA und dann KS mit zusätzlich Spinal Anästhesie) nicht genug Milch. Trotz viel Abpumpen...


Zu starker Milchspendereflex = geringe Gewichtszunahme?

Liebe Biggi, unsere Tochter, 4 Monate alt nimmt seit ihrer Geburt immer nur wenig zu, nicht mehr als 110 pro Woche, sie liegt derzeit bei der Gewichtskurve bei P10. Laut Kinderarzt und Hebamme wäre trotzdem alles ok. Sie ist jedoch oft unruhig und kommt ganz schlecht in den Schlaf. Nun zu meiner Frage: Ich vermute dass mein Milchspendereflex zu ...


Gewichtszunahme

Hallo, meine kleine Tochter ist am 21.2. geboren, bei der Geburt wog sie 3300 Gramm. Sie nahm noch im Krankenhaus ab und wog ca 3100 gramm als wir entlassen wurden. Derzeit wiegt sie ca 3200 Gramm. Sie ist ja nun 8 Tage alt. Ist die Gewichtszunahme ausreichend? Sie bekommt alle 2 stunden die Brust und trinkt ca 15 min. Allerdings immer nur an eine...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Biggi,   mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl ab...