gelegentlich tee zusaetzlich zum stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: gelegentlich tee zusaetzlich zum stillen

Hallo! Ich stille meine 12 wochen alte tochter voll... Sie trinkt idr 6x in 24 std und hat anstaendig nasse windeln (habe mal die windeln ueber ein paar tage gewogen...nettoinhalt war immer ueber 500 gramm (auch mal 650) nur harn, alle 2-3 tage ist auch noch eine stuhlwindel dabei)... Sie nimmt auch dementsprechend gut zu... Von 3,5 kg geburtsgewicht auf 6,5 kg mit knapp 12 wochen. Jetzt hatte ich nachmittags einmal etwas zu erledigen-und da ich die trinkabstaende von ihr kenne (3-4 std), habe ich mal ihren papa fuer diese zeit auf sie aufpassen lassen. Er war eine grosse runde spazieren-nur mittendrin in der runde gab es einen wetterumschwung und es wurde wieder waermer, sodass der kleinen auch waermer wurde und sie somit durstig... Da ich nicht daheim war, konnte ich sie da natuerlich nicht anlegen. Kann man in diesem fall auch gelegentlich ein paar schluck tee (oder wasser) anbieten um den durst etwas zu stillen-es war ja sicherlich kein richtiger hunger...

von sandrah am 01.08.2012, 14:16

Antwort auf: gelegentlich tee zusaetzlich zum stillen

Liebe sandrah, wenn du nicht da bist, kann er natürlich auch etwas zu trinken anbieten, das muss aber keine (Baby)-Tee sein, ein paar Schluck Wasser, etwa aus einem Becherchen, würden auch genügen. Wasser ist insofern besser, als dass es Babys gibt, die sehr empfindlich auf die üblichen Fencheltees reagieren. Tatsächlich ist es besser, nicht die Flasche sondern einen Becher anzubieten, da die Trinktechniken doch sehr unterschiedlich sind. "Löffeln" ginge auch, wenn sie beim Bechern zu viel kleckert :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.08.2012

Antwort auf: gelegentlich tee zusaetzlich zum stillen

Und wenn ja, was am besten-tee-welchen? Und sollte der tee mit der flasche gegeben werden oder irgendwie anders um saugverwirrungen zu vermeiden? Die kleine nimmt einen schnuller und da gabs bisher keine probleme? Wie gesagt, ich moechte ja grundsaetzlich voll stillen, nur wenn ich die kleine mal zu einem termin nicht mitnehmen kann und sie durst haette, wuerden wir das machen (ist sicher selten der fall)... Danke und lg

von sandrah am 01.08.2012, 14:20

Antwort auf: gelegentlich tee zusaetzlich zum stillen

Hey Sandrah! Am besten wäre es vermutlich, wenn Du einfach etwas Milch abpumpen würdest und Dein Mann oder der Betreuer ihr die dann aus einem Becher zu trinken anbietet würde. Wasser oder Tee brauchen Babys in dem Alter normalerweise überhaupt nicht! Es ist an unterschiedlichen Stellen in diesem Forum bereits beschrieben, wie man einem ganz kleinen Baby aus einem Becher Milch anbieten kann. Ansonsten wäre die Gabe über eine Flasche natürlich auch möglich. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 01.08.2012, 19:04